Pro und kontra Wellensittich

Guten Tag zusammen, mein Mnn und ich sind am überlegen, ob wir uns und unserem Sohn einen Wellensittich zu legen sollen. Ein Verwandter von uns hat einen und das Tierchen ist toll, total zahm, spielt mit kleinen autos usw. Unsere Sohn war total fasziniert davon. Ich hätte gerne ein Tier und mein Mann hätte gegen einen Vogel auch nix einzuwenden. Mir wurde gesagt, man sollte einen alleine halten, er würde dann schnell zahm werden. Aber in einem Buch stand, das sie Gesellschaft brauchen von Artgenossen. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Lg Melli

1

hallo melli,

du solltest dem buch vertrauen. ich habe zwar keinen welli, aber es ist bekannt, dass das schwarmvögel sind. alleine sind sie einsam. sie werden nur aus verzweiflung zahm und spielen aus langerweile. ich würde das nicht machen. außerdem mus man ihnen flugmöglichkeiten schaffen (sie in der wohnung fliegen lassen) in australien legen sie weite strecken zurück. wenn dein sohn verantwortung lernen soll, eignen sich meeris besser. die werden auch zahm, wenn man sie zu zweit hält. die lassen sich ganz toll knuddeln und mit ihnen spielen kann man auch. ich hatte als kind auch welche (aber auch bitte meeris nicht alleine halten).

viele liebe grüße

celi98

2

bitte mind. zwei...und wenn ihr euch viel mit ihnen bechäftigt, dann werden auch zwei zahm!

allerdings machen vögel viel lärm und dreck, das sollte euch bewußt sein!

lg glu

3

hallo

ich hatte als kind auch einen wellensittich. er war total zahm

nun habe ich 2 und es ist überhaupt kein vergleich

beide sind NULL zahm

aber alleine halten ist nicht artgerecht.

daher rate ich dir für deinen sohn allgemein von wellis ab!

mfg

4

Hallo,
wenn man einen alleine halten möchte, muss man sich wirklich sehr intensiv um ihn kümmern. Schafft man es nicht, sollte man mehrere halten. Meine Uromi z.B. hat jetzt ihren zweiten Wellensittich. Ihr erster war total zahm, hat in ihren Händen gekuschelt usw. Der jetzige Wellensittich wird genauso gehalten wie der andere, ist aber total scheu. Er fliegt nicht mal durch die Wohnung sondern bleibt lieber in seinem Käfig (Tür steht den gazen Tag auf).
Ich selbst hatte auch mal Wellensittiche. Ich denke, man muss wirklich eine Leidenschaft dafür haben. Ich wollte damals gerne ein Tier, aber ich habe schnell gemerkt, dass Wellensittiche nicht mein Fall waren. Sie sind oft laut, meckern, man kann nicht mal in Ruhe Radio hören oder Fern sehen. Einmal kurz geflogen und schon fliegen die Federn durch die Gegend. Beim Fressen fällt vieles daneben. Man muss also jeden Tag um den Käfig herum sauber machen. Das war mir zu viel Arbeit und ich denke, dass diese Arbeit kein Kind vollständig übernehmen möchte (weiß ja nicht, wie alt euer Sohn ist und in wie weit ihr die Pflege übernehmen möchtet). Aber wer Wellensittiche total liebt, der nimmt dieses alles in Kauf. Eine Kollgin von mir hat z.B. 10 Wellensittiche und hätte gern noch mehr :-)
Aber wie gesagt, sie sind laut und machen viel Dreck.

LG, Ines

5

Hi

ich habe 30 Wellies und noch n paar andere Sittiche.

Wellies sollten mind. zu 2 gehalten werden besser noch zu 4.

Zum Thema zahm werden, klar können sie zahm werden, zu zweit werden sie normal noch schneller zahm als alleine, weil sie dann den anderen haben der ihnen Mut macht und sie sich mehr trauen, allerdings wird ein einzeln gehaltener Vogel auch schnell zahm, weil er einfach nur einsam ist...
Es gibt auch Vögel NIE zahm werden, egal ob einzeln gehalten, zu zweit oder in ner Gruppe...

Meine Vögel sind alle relativ zahm, kommen auf die Hand, haben keine Angst wenn ich neben ihnen was mache,...

Wie alt ist denn euer Sohn?
Vögel sind super, allerdings machn sie auch richtig Dreck, also tgl Staubsaugen wegen der Federn, der runtergefallenen Körnerhülsen, dann brauchen sie tgl mind. 5 Std Freiflug, großer Käfig ist teuer. Obst, Gemüse, frische Äste, etc. sind ein muß...
Ich hab zum Beispiel nie die Käfige zu, sie können immer rein u raus wie sie wollen...

LG Amarice

6

hi
was schreibst du den für einen mist an den tag
wir haben schon keine ahnung wie lang wellensittiche
und keiner davon hat freiflug die sind immer im käfig und frische sachen sind gar kein muß weil meiner z.b der will davon gar nichts wissen und ohne alle dem ist er jetzt schon 13 jahre alt

7

Tierquälerin !!!!!!!! Man sollte dich für immer im Käfig einschließen; vielleicht würdest du 80 werden, aber um dieses Leben würde dich niemand beneiden.

weiteren Kommentar laden