Hallo zusammen,
Wir haben einen Bernersennen-Welpen mit zwei verschiedenen Augenfarben,
Eins Braun eins Blau.
Nun werde ich öfters gefragt warum sie verschiedene Augenf. hat tja und ich weiß da keine Antwort zu
Kann mich jemand aufklären?
Gruss Kerstin
Verschiedene Augenfarben beim Hund!
Naja, ne Antwort kann ich dir da leider auch nich sagen, aber 1. sieht das bestimmt genial aus und 2. kenn ich das mit den Fragen... meine Mutter hat nen Huskymischling (bei denen kommt das ja öfter vor mit den verschiedenen Augenfarben).
mich hat doch tatsächlich mal jemand darauf angesprochen, wieso ich den Hund so verprügelt hätte, dass das arme Tier ein Glasauge bekommen hat... ganz ehrlich, ich wusste nich ob ich mich schieflachen oder ob ich das ernst nehmen sollte. Diese Frau kam einfach mitten in der Stadt auf mich zu und hat das gefragt...
oh mann.... Leute gibts...
sorry für das was dir eigentlich nich weiter geholfen hat....
lg
carina
das mit dem Glasauge kenn ich
Auf was für Ideen manche Leute doch kommen...
Hallo,
du kannst dies hier auswendig lernen und dann antworten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iris-Heterochromie
Viel Spaß!
LG Marion
Hallo Kerstin!
Eine wissenschaftliche Erklärung kann ich dir leider nicht bieten, aber kuck mal in meiner VK unter Fotos!
Unser Aussie Rüde Chico hat auch zwei verschieden farbige Augen. Bei den Blue-merle farbenen ist es jedoch nix ungewöhnliches braune, blaue oder gemischte Augen zu haben.
Am Anfang zwar ungewöhnlich aber ich könnte mir unseren kunterbunten Kerl gar nicht anders vorstellen. Und man wird wirklich ständig drauf angesprochen
Mir wurde auch schon mitgeteilt unser Hund sehe aus wie ein "Beißer". Der wirkt so aggresiv mit dem einen blauen Auge. blablabla...
Ich hatte als Kind immer Holländer Kanninchen und da waren auch zwei mal welche mit einem blauen und einem braunen Auge dabei. Aber bei den Karnickeln fällt's nicht so auf - die haben die Augen ja nicht nebeneinander!
LG
Susanne & Sophia *9.12.06 mit Chico
Hallo,
unser Karlson, ein 5 Monate alter Border Collie/Australien Shepard Mix hat auch ein blaues und ein braunes Auge. Er ist auch sonst ein total bunter Hund und in der Stadt kommt man nicht wirklich vorwärts mit ihm, da man von jedem angesprochen wird. Er ist schon was ganz Besonderes. Es haben mich aber auch schon viele gefragt ob er auf dem blauen Auge blind ist! Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit deinem Hund..........
LG christiane und Karlson
Er hat einfach weniger Pigment im blauen Auge. Sehr wahrscheinlich hat er dann auch keine gruen/gelbe Reflektion vom Augenhintergrund aus dem Auge, sondern rot ( wie wir Menschen). Ist nur ne Frage wieviel Pigment man hat. Wie eine Vorrednerin schon sagte, bei Hunden die colour-diluted sind (weiss, blue merle, red merle, fawn...) ist das recht haeufig. Bei nem Berner Sennenhund hab ich es noch nie gehoert. Waer mal interessant ob er hundertprozentig reinrassig ist. Glaub auf jeden Fall nicht dass es im Rassestandard zugelassen ist. (Was deinen Hund sicher nicht weniger niedlich macht.).
Also keine Sorge, wuerde mich aber erkundigen ueber Rassestandard und co, wenn Du spaeter mit ihm zuechten willst.
LG, Susan
Ich kenne 2 Berner Sennen die 2 verschiedene Augenfarben haben ;O)und die sind reinrassig ...
kann man das an der Rasse festlegen?
Nennt man das nicht auch Birkauge?!War mir so,wenn nicht*sorry*
ist er reinrassig??? bei reinrassigen hunden solcher rassen ahbe ich sowas noch nie gesehen. eher bei huskies aussis oder ähnlichem
scheint eine laune der natur zu sein.
bei katzen gibt es ja auch verschiedene augenfarben, ebenso beim kaninchen und beim menschen...