Katze evtl. vergiftet?

Hallo zusammen!

Meine Mutter rief mich gerade an und erzählte mir, dass sie gestern Morgen ihre Katze erwischt hat, wie sie ein Blatt von einer Pflanze gefressen hat. Keine Ahnung wie die Pflanze heißt, ist so eine Art Palme.
Eine Stunde später hat sie das komplette Blatt wieder ausgekotzt. Allerdings ist sie seitdem auffällig ruhig und frisst nur wenig. Gerade hat sie wohl wieder etwas Schleim gespuckt.

Ich habe ihr jetzt geraten die Katze genau zu beobachten und wenn sie bis Morgen früh nicht richtig frisst oder es ihr scheinbar besser geht, zum TA zu gehen.

Was meint ihr? #kratz

Katzengras steht übrigens immer bereit, aber da geht sie nie dran. #augen

1

Hallo!
Aus dem Grund gibt es hier keine Pflanzen, ausser Kakteen - und an die gehen meine Miezen nicht (mehr) ran.
Die allermeisten Pflanzen sind giftig und das sollte man als Katzenhalter wissen.
Ich würde bei einer Vergiftung nicht bis morgen warten. Aber das Risiko muss jeder für sich selber tragen.
Liebe Grüße,
Sandra

2

Und was schlägst du dann vor? #kratz

3

ab in die Tierklinik .. ist das so schwer ?

weitere Kommentare laden
12

Hier ist eine Liste, aller giftiger Pflanzen:
Azaalen
Beaucarnea
Buchsbaum
Birkenfeige
Calla
Chrysanthemen
Dipladenie
Edelweiß
Farne
Fingerhut
Flaschenbaum
Geranien
Ginster
Goldregen
Hortensien
Hyacinthen
Hyazinthe
Krokus
Lebensbaum
Liliengewächse
Lorbeeren
Löwenzahn
Magnolien
Märzenbecher
Nachtschattengewächs
Narzissen
Nelken
Orchideen
Primel
Schnee auf dem Berge
Schneeglöckchen
Schwertlilien
Skabiosen
Sonnenwendwolfsmilch
Stechpalme
Tabakpflanzen
Trollblume
Tulpen
Usambaraveilchen
Waldmeister
Zwiebelgewächse
Christusdorn
Dieffenbachie
Mistel
Oleander
Lupine
Maiglöckchen
Efeu
Efeu-Tute
Einblatt
Fensterblatt
Wunderstrauch
Zypressenwolfsmilch
Buntwurz, Kaladie
Christrose
Osterglocke
Weihnachtsstern

"Achten Sie darauf, das Ihre Katze niemals das mit Dünger versetzte Gießwasser trinkt. Katzen lieben es, abgestandenes Blumenwasser oder Wasser allgemein zu trinken. Ebenso sollte man drauf achten, das kein Blattglanzspray bei den Sträußen verwendet wurde, auch auf Schädlingsbekämpfungs-Spray in Wohnräumen sollte man verzichten. Vertrocknete oder halb verblühte Blumensträuße sollten Sie gleich entsorgen, da erst bei dem Verrottungsprozess einzelne Wirkstoffe der Pflanzenteile ins Wasser gelangen und diese oft sehr giftig sind. "

Quelle: http://www.edelkatzenclub.de/Giftige%20Pflanzen.htm