Hallo!
Wir suchen seit einiger Zeit nach einem Tibet Terrier Welpen und haben nun auch einen süßen entdeckt.
Allerdings finden wir es schon bissel komisch, dass Mami-Hündin einen Wurf mit 12 !!! Welpen bekommen haben soll?!
Ist das möglich oder ist die Sache ein Fake?
für eure Infos
Nudelmaus
Sind 12 Welpen nicht ein bißchen viel?
Hallo!
Das kommt durchaus vor! Bekannte haben eine beigefarbene Labradorhünsin, die von einem schokoladenfarbigen Rüden gedeckt wurde und 11 Schokowelpen und einen Beigen bekam!
Aber es ist echt ein riesiger Wurf und, soweit ich weiß, gibt es das nicht zu oft! Meine Bekannte mußte als Ziehmama einspringen, da die Milch der Mama nicht reichte.
Lieber Gruß,
regeane
nein, das kann schon mal passieren - wenn auch selten.
Unser Irish-Setter (jetzt 6,5 Mo.) stammt aus einem 11er-Wurf.
Die Züchterin schrieb so schön:
"So etwas sieht man nicht alle Tage, die Blattlaus bringt uns eine wahre Plage! Der D-Wurf brachte doch tatsächlich 11 gesunde Nachkommen hervor. "
Den einzigen Nachteil, den ich festgestellt habe, ist, dass er das Futter praktisch inhaliert hat und auch über die Näpfe der anderen hergefallen ist, auch wenn die noch am Fressen waren. Das hat sich jetzt aber(fast)gelegt.
Hallo Nudelmaus,
es ist durchaus möglich, dass so große Würfe fallen.
ABER: Ein verantwortungsvoller Züchter zieht entweder zusätzlich eine Amme für die Welpen hinzu oder er füttert selbst mit der Hand (Flasche) mit (das muss aber mindestens alle 2 Stunden - und zwar Tag und Nacht - VOR dem Trinken bei der Mutter - erfolgen. Das schafft man aber kaum, denn wenn man 12 Welpen mit dem letzten fertig ist, kann man wieder mit dem ersten Hund beginnen - also ein 24 Stunden-Job). Dies alles erfolgt zur Entlastung der Mutterhündin.
In einigen Zuchtverbänden ist eine Amme ab einer gewissen Welpenzahl sogar Pflicht. Wie es beim Tibet-Club ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Viele Grüsse
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und Mali Elmo
Mein Dicker kommt aus einem 12 er Wurf er hat also 11 Geschwister.
Hallo,
NEIN! BESTIMMT KEIN FAKE!
Unser Flat-Coated-Mädchen hat vor 6 Jahren ebenfalls 12 gesunden, wunderschönen Welpen das Leben geschenkt. Ein "Kind" von ihr haben wir behalten.
Viel Glück und Spaß mit dem Kleinen wünscht
Ilka+.
Huhu !
Naja, für einen Fake halte ich es erstmal nicht, aber 12 Welpen sind für eine nicht mal kniehohe Rasse mit einem Gewicht von 11 - 15 kg schon äußerst selten.
Die meisten Antworten beziehen sich hier auf große Rassen, bei denen größere Würfe öfter vorkommen.
Geben kann es aber trotzdem hin und wieder solche "Super-Würfe", die ich gar nicht so super finde. Bei den Bullys hat eine Züchterin z.Z. nen 11er Wurf, was ne Unmenge Arbeit für Züchter und Hündin bedeutet.
Ich verstehe, das du mißtrauisch bist, ich wärs auch.
Grüßchen, Ute,
die aus so einem Mamut-Wurf keine Welpen kaufen würde.
Hi,
die Mutter unseres Hundes war damals mit 13!! das 1. mal trächtig, und hat auch 13 Junge bekommen.
Also das kann schon möglich sein.
LG
funny