Hallo,
Ja meine Frage steht ja schon oben!
Mein Haflinger-Kaltblutmix ist im Stall sein ganzer Stroh auf, ich miste und streu ihn nachmittags auf und Abends hat er nicht einen krümel Stroh übriggelassen
was kann ich dagegen tun, egal ob er ein Ballen Stroh oder eine Lage bekommt, alles weg
das nervt echt zumal er auch sehr kräftig ist twas abnehmen sollte
Oder hat das was zu bedeuten?
gruß kerstin
Haflinger isst soviel Stroh,Normal?
Hi Kerstin,
mit was für Stroh streust Du ein? Hafer-Gerste-Weizen? Meine haben sich immer mit vorliebe über Hafer- und Weizenstroh hergemacht...
Wie viel Heu hat er zur Verfügung? Und was fütterst Du sonst so über den Tag verteilt?
Normalerweise ist es nicht schlimm, wenn die Pferde ihr Stroh mitfressen- in gewisser Weise brauchen sie es ja auch für die Verdauung... Nur- wenn er noch zusätzlich viel anderes Futter bekommt und zudem etwas zu moppelig ist, dann muß man schauen, dass man irgendwo was anderes reduziert.
Ansonsten ist natürlich Bewegung das A und O, wenn's ums abspecken geht...
Hast Du keine Matschwiese oder ein Paddock, wo Du ihn tagsüber drauf stellen kannst, wo er dann nicht so viel futtern kann?
Liebe Grüße,
Melly
Hallo!
Was für ein Stroh ist es denn? Haferstroh fressen meine auch ratzeputz weg.
Nächste Frage ist die Menge an Heu, wenn davon zu wenig da ist, wird natürlich eher Stroh gefressen.
Und wieviel Auslauf hat er, nicht daß er das aus Langeweile macht.
Sonst hilft nur auf Späne oder Leinstreu etc zu stellen, wird aber ab und an auch gerne gefressen.
Grüße
Nicole
Hat meiner auch immer gemacht
Hab dann auf Späne umgestellt und 2 Scheiben Stroh unter gemischt
Und wie ja schon geschrieben wurde,welches Stroh?!
lg salem (die jetzt ohne Pferd ist )
Die Antwort ist doch ganz einfach: Späne!!!!
Meine Trakehner-Stute frisst auch Ihre Einstreu auf. Sie hat auch einen kleinen Kullerbauch. Ich lass sie fressen, weil sich das (neben viel Auslauf) bei Ihr positiv auf die Nerven auswirkt (wenn sie nix zum Kauen hat, wird sie hibbelig). Aber wenn du meinst, dass dein Haffi abnehmen soll dann würde ich ihn auf Späne stellen!
Hey
Ich habe eine oldenburger Stute, die auch so ein stroh fresser war.
Sie steht wenn sie im stall in der box ist auf spähnen, da sie auch immer noch zusätzlich eine mega sauerei gemacht hat mit dem stroh.
Vielleicht ist das ja eine lösung für deinen hafi. Allerdings muss ich dazu sagen, die Hüh´s fressen zur beschäftigung musst ihm trotzdem genügend heu geben fals du ihn vom stroh runter holst.
Ansonsten ist es sehr wichtig mit ihm zu arbeiten, dann nimmt er auch wieder ab, hat bei meiner auch geholfen.
Hoffe konnte dir etwas helfen
Liebe Grüße
Denise
hallo zusammen,
keine Ahnung um welches Stroh es sich handelt
ich bekomme es von meinem Schwager ,ich frag ihn mal,obwohl ich denke es ist egal mein hafi frisst alles auf egal was!!
Bis vor 3 Wochen hatte ich Eintreu probiert aber mit dem Streu steht er so dermassen nass , das es mich im endefeckt Arm machen würde
ich weiß ja nicht was es bei euch kostet aber hier kostet so eins sack streu um die 8 euro
Ich werde bei Stroh bleiben oder viell. etwas untermischen!
Er bekommt drei mal am tag eine lage Heu bewegung hat er nicht viel da ich erst entbunden habe, aber auf die weide kommt er zum Toben!
Er muss schlanker bleiben da er ein Spalt im Huf hat und umso dicker umso schlimmer,er trägt aber vorne Eisen dazu!
Na ja mal schauen...danke erstmal
Gruss kerstin
Hallo!
3 x am tag eine Lage Heu ist ja nun wirklich nicht viel. Man berrechnet ja 1-1,5 kg Raufutter / 100 kg Pferd. Da ist es klar, daß er sich zusätzlich noch Stroh reinfrißt. Haflinger zu sein, trägt natürlich noch sein übriges dazu bei
Wie lange ist er denn am Tag tatsächlich draußen? Könntest du nicht nach einer Reitbeteiligung zum schlanker werden gucken. Und du könntest ihn doch theoretisch auch zumindestens longieren oder spazieren gehen mit Kind.
ich denke du kommst eher über den Weg mehr Arbeit zum Ziel als durch zuwenig Heu, was dann auch noch gesundhetliche Probleme bringen kann.
Grüße
Nicole
Hallo,
vielleicht ist ihm einfach langweilig?!?
Wie wäre es mit Offenstallhaltung im Herdenverband?
LG, tandri