War seit längerer Zeit nicht mehr im Forum unterwegs. Stöberte mal wieder rum und sah die vielen Diskussionen über Mischlingshunde und Preise für Mischlinge und Rassehunde.
Gleich vorweg - ich bin Rassehundezüchterin (Hobbyzucht - nicht gewerblich) und genau deshalb finde ich das bewußte Züchten und bewußte Anschaffen von billigen Mischlingen zum Kotzen. Wer hier nach einem Hund sucht, will nichts dafür ausgeben. Wer so denkt, soll sich bitte ein Merschweinchen oder eine Ratte kaufen oder besser schenken lassen.
In einem Mischlingshund stecken verschiedenste Rassen und das schon in unzähligen Generationen. Zwar kann man sagen, man habe einen Goldi- Schäferhund -Mix aber was sind deren Eltern????
Gerade bei der Anschaffung eines Familienhundes sollte man genau das unbedingt beachten. Was passiert, wenn aus dem friedlichen, süßen Welpen ein Riesenhund wird, der auch noch einen Hang zum Jagen und Beißen hat, weil wer weiß was drin steckt? Er wird falsch erzogen falsch, weil die Besitzer gar nicht wissen, welche Rassen sie erziehen sollen, kommt ins Tierheim und alles nimmt seinen Lauf. Am Ende ist das wahrscheinlich für den Besitzer nicht so schlimm - war ja billig....
Ich als Züchterin und meine Hunde, wir sind vom ersten Tag an unter strengster Kontrolle. Ich darf eine Hündin erst decken, wenn sie ein bestimmtes Alter hat und einer Körkomsission vorgestellt wurde (das muss nach 2 Jahren wiederholt werden), vorher natürlich Hüften röntgen und selbstverständlich regelmäßig zum Tierarzt, impfen und allg. Untersuchungen. Rechnet man das zusammen, kommt man locker auf 600 Euro. Dazu kommt noch die Gebühr für die Zwingergründung. Die gibts nämlich nicht umsonst!!! Weiter gehts mit den Kosten: Futterkosten, die Gebühr für´s Decken, möglicherweise wirds ein Kaiserschnitt, kostet mit allem drum und dran etwa 600 Euro. Sind die Welpen da, muss ich zum Tierarzt: allg. Untersuchung u. Entwurmung, Impfen, Chip = ca. 100 Euro. Nach 8 Wochen kommt der Hundezuchtverein zur Wurfabnahme. Kostete mich bei 3 Welpen auch 100 Euro.
Die Ahnentafelausstellung kostet pro Hund 25 Euro.
Obendrein wird von mir verlangt, dass ich die Hunde gesund und in bestmöglicher Sozialisation abgebe. Das ist aber für mich selbstverständlich!!!!
Ich kann gar nicht alle Kosten aufzählen, die gerade einem Hobbyzüchter entstehen. Ein gewerblicher Züchter verlangt unter Umständen noch mehr Geld, hat aber mehrere Zuchthündinnen und somit fast immer Welpen.
Ein Hobbyzüchter hat meist nur eine Hündin und hat die gleichen Kosten zu decken. Die Hündin darf aber nur bis 8 Jahren gedeckt werden und die Wurfpausen richten sich nach der Zahl der Welpen. Also bei 8 Welpen ist erstmal mind. 1 Jahr Ruhe.
Ein wesentliches Plus für den Rassehund ist, dass man jeder Zeit zum Züchter kommen kann, wenn es Fragen gibt.
Ich regle auch vertraglich, dass ich den Hund zurücknehme, wenn der Besitzer ihn aus zBsp gesundheitlichen Gründen oder weshalb auch immer nicht behalten kann. Ich will damit das Tierheim umgehen.
Und ganz wichtig: ich lade die Käufer VOR dem Kauf ein, bewirte sie, nur die Fahrt müssen sie selber finanzieren!!! Sie können sich die Elterntiere ansehen, mit mir sprechen und alles Wichtige über ihren zukünftigen Hund erfahren.
Ja und für all das ernte ich als Züchterin den Dank der zufriedenen Käufer, die immer wieder betonen, wie toll ihr Hund ist und wie dankbar sie für meine Investitionen sind.
Es gibt aber auch die Nichtkäufer, die hier unterwegs sind, die voller Begeisterung anrufen und unbedingt einen Hund haben wollen. Ist man dann beim Preis angelangt, haben sie es plötzlich eilig. Sagen , sie wollen es in der Familie besprechen und man hört sie NIE wieder. nichtmal eine Absage erhält man. Dann bin ich aber froh, dass die Leute keinen Hund von mir bekommen haben, denn es bekommt nicht jeder meine Hunde.
Puschelflori
muss das mal loswerden, regt mich auf Mischling/ Rassehund
findest du nun die billige anschaffung zum kotzen oder mischlinge generell?
lg glu
Ich finde es einerseits zum Kotzen, dass es Menschen gibt , die alles möglivche vermehren, nur um Kohle zu machen. Und andererseits finde ich die Leute zum Kotzen, die nichts für IHREN Hund ausgeben wollen - dabei is es dann egal, ob Mischling oder nicht.
Na das kann man aber nicht über einen Kamm scheren! Wir haben eine Mischlingshündin vom Tierschutz übernommen. Natürlich haben wir hier keinen Züchterpreis bezahlt (150 DM damals) und ich bin ehrlich, dass würde ich auch nicht bezahlen! Es gibt genug Hunde im Tierheim, warum soll ich zu einem Züchter gehen?
Und wir haben vor 3 Jahren mal eben 2500 € bezahlt, weil unsere Hündin sehr krank war. Ich würde es immer wieder tun.
Es hat nicht immer was damit zu tun, dass man nichts für sein Tier ausgeben will. Ich würd einfach immer wieder ein Tier aus dem Heim nehmen, nicht vom Züchter!
Hallo,
welche Rasse züchtest Du denn und unter welchem Zwingernamen?
Grüsse,
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und Malinois Elmo (perle de tourbiére)
Komondor und Puli
Ungarische Hirtenhunde
"von Rüx"
Hallo!
Ich finde, dass hier niemand eine Lanze für Mischlinge bzw. Rassehunde brechen muss. Jeder der einen Funken Ahnung und Verstand hat wird sich das Tier aussuchen, das zu ihm passt. Wenn jemand einfach nichts über Hunde weiss und auch keine Lust hat sich zu informieren, hat man gar nichts davon, ob man jetzt einen reinrassigen Irgenwas oder eine Strassenkreuzung hat. JEDE Rasse, JEDEN Hund kann man verderben.
In unserer Familie gab es ausschliesslich Mischlinge... schon immer, so lange ich denken kann. Die Tiere wurden immer bewusst ausgesucht und ordentlich erzogen... und waren bzw. sind die tollsten Familienhunde, die man sich denken kann.
Probleme die entstehen, müssen eben gelöst werden und wenn mein Hund plötzlich eine Auffälligkeit zeigt, liegt es an mir dem Tier zu helfen (mussten wir vor kurzem übrigens auch).
Also nicht alle über einen Kamm scheren und jeden lassen, wie er mag!
Liebe Grüsse
Astrid mit Sultan (Kangal-Irgendwas-MIX, 9 Jahre alt, 250 € "teuer") und Tasmin (Drahthaar-Irgendwas-MIX, 4 Jahre alt, 250 € "teuer").
hast mich nicht verstanden!
Es ist eben das Problem, das man nicht weiß, was in einem Mischling drin ist. Wir haben selbst auch eine Mischlingshündin und echt keinen Schimmer, was sich da drin verewigt hat. Die ist auch total süß und wir würden sie NIE wieder hergeben, aber sie ist absolut nicht einzuordnen.
Erstmal Hallo !
Natürlich habe ich Dich verstanden... darum gehts aber auch nicht wirklich. In Deinen Augen scheint JEDER Mischling unberechenbar... in meinen Augen ist JEDER Hund unberechenbar - unabhängig von der Rasse.
Es ist nicht der Hund, sondern der Besitzer. Glaubs oder nicht, ich kenne einen zuckersüssen Golden Retriever, der anfing zu beissen, weil er nicht erzogen war oder einen Border Collie, der anfing Kinder zu "hüten", weil ihm schlicht langweilig war.
DAS finde ich schlimm... und weniger die Tatsache, dass ich ein Überraschungspaket kaufe, wenn ich mir einen Mischling ins Haus hole.
Liebe Grüsse
Astrid
... sorry, aber ich finde rassehunde-züchter zum kotzen die mischlingshunde als "billig" bezeichnen!!!!
das sind genauso hunde wie deine, und um keinen deut schlechter!!
willst du etwa sagen das mischlinge kein recht haben welpen zu bekommen??
willst du sagen das ein hund der nicht einer RASSE-NORM entspricht nichts wert ist???
ich fasse es nicht!!!!
ich finde das echt langsam extrem schlimm, diesen hype mit den absoluten rassehunden!!
man stelle sich vor: ein hund der auf die welt kommt, rassehund oder nicht... und auch nur 1 cm größer ist als die norm, der ist schon nichts mehr wert!!
stell dir vor, das würde mit uns menschen gemacht....
ich liebe meinen hund über alles, rassehund oder nicht.... und mir ist es schnurz ob er nun papiere hat oder nicht!
desweiteren darf man nicht vergessen das bei vielen rassehunden beinahe inzucht betrieben wird nur damit sie in der rasse bleiben!!
ich finde dieses rassehundezüchter echt widerlich, und unterstelle denen jetzt einfach mal das sie eifersüchtig sind weil sie kein geschäft machen !!!
sorry, aber das musste mal raus!!! es nervt mich schon seit langem dieses "rassehundegetue"
andrea
Hallo Andrea!
Nicht so dolle aufregen . Ist doch eigentlich verständlich, dass sie alle Vorteile eines Hundes von einem Züchter zeigen will... sie möchte ja verkaufen.
Ich liebe unsere Mischlingswusel und alle, die wir bisher hatten, waren wirklich einmalie Unikate und an Sanftheit nicht zu übertreffen... wunderbar.
Und Deiner gehört zu der Kategorie "Flughund", oder was? Sieht total niedlich aus der Kleine!
Liebe Grüsse und nicht ärgern!
Astrid
hihi, flughund is gut aber du wirst lachen, wir haben von anfang an immer wieder flederhund zu ihm gesagt, weil seine löffelchen so schön groß sind!!
ach, hab mich schon abgeregt, mich ärgert nur diese prepodente meinung der rassezüchter!!
dabei haben rassehunde echt nix zu lachen... ständig auf austellungen fahren, ständig gut aussehen müssen, sich ständig benehmen müssen...
meiner ist rassehund aber ohne papiere, also keine ahnung ob da irgendwann mal ein vorfahre eine andere rasse gep... hat ggg aber is ja auch egal!!! er ist unser zuckerschnuterl, das reicht!
lg
andrea mit zuckerschnuterl papierloser zwergpinscher gismo-flugfrechdax
Solange auch nur ein Hund im Tierheim leidet, ist jeder weitere gezüchtete, noch so tolle Rassehund zuviel in dieser Welt!
Ich habe tagtäglich im Tierschutz mit Hunden zu tun und zwar nicht nur mit 'billigen' Mischlingen.
Ich treffe auch unzählige Rassehunde, die irgendwann einmal aus einer von Dir zu hochgelobten, ordentlichen Hobby-Rassezucht kamen und weißt Du was? - Viele von denen sind nicht weniger versaut als jeder andere Hund auch!
Denn die falschen Menschen können jeden Hund fundamental vermurksen. Und diese Hunde landen dann bei mir und anderen Tierschützern, denn Du bist ja nur für die Produktion zuständig, die Scheiße ausbaden, wenn der Verkauf schlecht war, dürfen dann andere.
"Solange auch nur ein Hund im Tierheim leidet, ist jeder weitere gezüchtete, noch so tolle Rassehund zuviel in dieser Welt!"
Und der Umkehrschluss? Jeder der mag darf fleißig weiter unkontrolliert Mixe vermehren?
"Ich treffe auch unzählige Rassehunde, die irgendwann einmal aus einer von Dir zu hochgelobten, ordentlichen Hobby-Rassezucht kamen und weißt Du was?"
Halte ich für ein Gerücht! Denn wenn diese Hunde aus einer "hochgelobten, ordentlichen" Hobby-Rassezucht kämen, säßen sie nicht im TH, sondern würden vom Züchter zurück genommen und weiter vermittelt werden. Unter ordentlichen Rassezüchtern ist es nämlich verpöhnt, das ihre Nachzuchten im TH landen.
Einzig und allein wenn der Züchter nicht erfahren hat, das der Hund nicht mehr gehalten werden kann, kann er dort landen. Und in dem Moment macht sich der Besitzer meistenteils sogar strafbar im Sinne eines Vertragsbruches, denn die vernünftigen Züchter haben heutzutage nahezu alle "Knebelverträge", mit denen sie eine unkontrollierte Abgabe und Weitervermittlung reglementieren.
Die, von denen du sprichtst, zählen weiß Gott nicht in die Kategorie "hochgelobt und ordentlich".
Deine Schwarz-Weiss-Malerei ist kurzsichtig und dumm.
Und in dem Zusammenhang kannst du mir mal bitte erklären, warum so viele TSV dann auch noch Jahr für Jahr Hunde aus dem Süden hierher holen, wo doch unsere TH voll sind von armseligen Geschöpfen ohne Zuhause?
Gruß, Ute
Ach liebe Ute,
da kann ich dir mal wieder voll und ganz zustimmen!
Grüsschen
Rebecca
Ich bin generell kein Rassehund-Fan! Stehe optisch und vom Verhalten mehr auf Mischlinge! Wenn ich nur den überzüchteten Deutschen Schäferhund meiner Freundin sehe.... tolle Papiere, 4 Jahre alt und Dauerschmerzen in Hüfte und Rücken! Nein Danke! Oder der widerliche Pekinese meiner Tante! Kann nur aus der Hand gefüttert werden, weil er mit seiner komisch verzüchteten Schnauze nicht in der Lage ist, normal aus einem Napf zu fressen! Nicht wirklich!
Da lob ich mir meinen Mischling! Ein bißchen Schäferhund, ein bißchen Pudel, ein bißchen Cocker und sicherlich noch irgendetwas! 11 Jahre alt, kerngesund, friedlich, folgsam usw. Gegen nix würde ich die eintauschen!
LG H.
Dir ist aber schon klar, dass dein Mischling auch "nur" von Rassehunden " abstammt, ja?
Und welches Wesen meinst du beim Mischling genau?
Beim Border Collie-Schäferhund-Pudel-Mix, wie wird da das Wesen wohl sein?
Und was meinst du, wie ist das Wesen eines Greyhound-Bulldog-Pinscher-Mischlings?
Wäre doch mal interessant zu wissen, wie diese Mischlinge alle dasselbe, von ihren glühenden Verfechtern, hochgelobte Wesen haben können, oder?
Gruss
Rebecca
Huhu !
Aua, das wird heute wieder ein langer Abend am Rechner. Du hast hier etwas angeschnitten, was im Allgemeinen beim gewöhnlichen Urbia-User nicht gut ankommt.
Guck dir mal die Klientel hier genauer an. Familienforum! Wer hier sitzt und schreibt. Welches Umfeld dazu gehört. Vielen würdest du deine verantwortungsvoll aufgezogenen Welpen nicht geben. Ich rede nicht von allen, aber von ganz speziellen.
Da kannst du mit (gerechtfertigt) teuren Rassehunden keinen hinterm Ofen hervor locken. Man möchte Gleiches für lau. Viele potentielle Händlerhund- und Vermehrerhund-Käufer. Die fragen ja auch nicht nach den Bedingungen, unter denen der Hund dann leben muss. Wer von einem vernünftiger Züchter auf Grund der Bedingungen keinen Hund bekommen hätte, holt sich eben einen beim sogenannten "Hobby-Züchter" (Als wenn die Vereinszüchter alle gewerblich züchten würden ), und redet sich das kräftig schön.
Ich freu mich immer über die Menschen, die dann wenigstens so vernünftig denken, und sich keinen Welpen holen, sondern einen erwachsenen Hund aus dem TH. Wenn ich lese, was so alles über Welpen geseiert wird. "Hilfe, der knabbert was an!" "Hilfe, er wird nicht sauber!" "Hilfe, er jault, wenn er alleine ist!" ... 8 - 9 Stunden ausser Haus, aber ein Hundekind kaufen. Funktionieren muss Hund heutzutage, und zwar pronto!
Haben wollen, aber sich nicht im Vorfeld informieren. Auch eine Unsitte, die du hier findest. Da nützt dir dann deine vernünftige Aufzucht mit ordentlicher Sozialisation und Prägung auch nichts - manche kriegen jeden Hund verdorben. Aber haben muss man eben.
Gut, ich mach erstmal Schluss. Ist mein Thema, leider. Ich könnte besser ohne solche Diskussionen leben, und mich über viele ordentliche Hundehalter freuen. Auch wenns dann um etliches weniger Hundehalter wären.
LG, Ute,
die dich in jedem Satz versteht.
Ja das mach ich gern - ich schneide gern unangenehme Themen an. Liegt mir scheinbar im Blut. Hoffe natürlich, dass ich dabei die RICHTIGEN treffe
Irgendwie ist es sehr interessant, dass viele die Diskussionen gar nicht richtig lesen, sondern gleich losmaulen.
puschelflori
da du dich ja immer so für die züchter stark machst, möcht ich gerne mal wissen warum hinz und kunz sich diverse rassen ins haus holen können ohne das sie wissen was auf sie zukommt.
beispiel: fast jeden tag treff ich ein älteres ehepaar mit einem beagle. vom züchter, mit papieren. trotzdem hatten sie offensichtlich keine ahnung was sie sich da ins haus holen, nämlich einen jagdhund. stunden lang stehen sie im wald und warten drauf das er wieder kommt, oder sie suchen ihn. nun bleibt er an der leine, darf mit den anderen nicht mehr spielen, man hätte gern ein sprühhalsband, natürlich ohne sich mit einem hundetrainer auseinander zu setzen.
nächstes beispiel: ein goldi, bekommt gute pflege...aber wird nicht gefordert, weder körperlich noch vom kopf her. aber auch er vom züchter mit papieren.
noch eins: ein australian shepard, halbes jahr alt. man geht in die welpenspielstunde, mehr nicht. man merkt der hündin jetzt schon an das sie nicht ausgelastet ist, der hütetrieb ist deutlich zu erkennen (so soll es ja auch, nur die besitzer scheinen das nicht zu wissen). wieder ein elteres ehepaar, wie sollen die denn die hündin auslasten? und wieder vom züchter mit papieren.
einzelfälle oder sind vielleicht doch nicht alle, von dir so hochgelobten seriösen züchter, so seriös?
ich hab ja schon mehrmals gesagt das ich dein anliegen durchaus verstehen kann, ich hab nur echt ein problem damit das immer alle über einen kamm geschert werden.
und bei eingetragenen züchtern kann man ja offensichtlich auch ne menge pech haben, denn wenn ich sehe das diese menschen solche hunde bekommen haben, dann stell ich die seriosität des züchters durchaus in frage!
lg glu
keine sorge, ich bin weder auf provokation aus, noch auf streit oder ähnliches! ich
Schwieriges Thema.
Aber leider kommen solche Statements meist von (wie eben du auch) RASSEHUNDENzüchtern. Die Gegenseite wettert natürlich dagegen.
Und bei diesem Thema will auch keiner Kompromisse schließen.
FAKT ist: Nicht jeder Rassehund ist gut und nicht jeder Vermehrermischlingswelpe ist schlecht.
DENN:
Es gibt über Generationen nach strengen Auflagen gezüchtete Hunde, die nicht alt werden.
Auch das gibt es bei Mischlingen.
Ebenso wie welche die Alt werden, welche die gut oder schlecht sind (grob pauschalisiert im Bezug auf Sozialisierung, Verhalten etc)
Gerade bei Rassezuchten ist es doch oft so, das über das Ziel hinausgeschossen wird. Auch von seriösen und guten Züchtern. Das Hunde (absichtlich oder unabsichtlich) irgendwann ÜBERzüchtet sind gleicht etwa den Faktor der mangelnden Sozialisierung/Prägung bei manchen Hobbyzüchtern aus
Ebenso ändert sich das Bild schnell. War doch der deutsche Schäferhund abschüssig wie eine Rutsche modern, merkte man das es gesundheitlich nicht kompatibel ist. Also wurde wieder hoch gezüchtet. Aber was mit den Hunden die eben diese Seknung haben??? ich kannte einen. Einen aus einer Spitzenzucht. Für die Polizeistaffel. Er musste mit 7 eingeschläfert werden wegen mehrerer Bandscheibenvorfälle.
Ebenso unverantwortlich: Mischungen mit dem ergebnis: großer Hund - kurze Beine! (Dackel -Schäferhund - gabs alles schon)
Auch gibt es ANERKANNTE Züchter die Schmu treiben und ebenso gibt es Hobbyzuchten auch bei Mischlingen die sich sehr ins Zeug legen!
Prämierte Züchter die die Welpen mit 8 Wochen abgeben. Andere halten das für zu früh
Das Optimale liegt im Auge des Betrachters. Daher ein Endlosthema.
Fazit:
Jeder Hund kann "gut" oder "schlecht" sein.
Ein Hund aus einer guten Zucht ist nicht mehr wert oder besser, als ein verpönter Vermehrer Hund.
Andersrum aber auch nicht.
Diese Einsicht fehlt leider den Vetretern BEIDER Seiten.
Zu beurteilen erlaubt es sich nur den Einzelfall konkret. Nicht die Verallgemeinerung.
Denk mal drüber nach
Hi,
habe die Empfehlung weiter oben für diesen deinen Bericht gelesen und sonst was erwartet.
Aber leider nix neues. Sorry.
Gruss
Rebecca
Hallo!
Sagt mal, lest Ihr überhaupt richtig, bevor geantwortet wird?
So, wie ich den Thread von Puschelflori verstanden habe, geht es ihr nicht darum, Mischlinge als 'minderwertig' abzustempeln, wenn sie sie als billig bezeichnet. Es geht ihr vielmehr darum, daß sie mit billig 'preisgünstig' meint.
Und wenn ich mir ein paar Diskussionen in Erinnerung rufe, in denen gefragt wurde, warum Mischlinge denn 200 Euro oder mehr kosten, dann hat sie verdammt noch mal Recht!
Ach ja, mir persönlich ist es egal, ob sich jemand seinen Hund aus dem TH holt, oder nicht. Aber ständig dieser erhobene moralische Zeigefinder, der ewig anmahnt, es doch genauso zu machen, geht mir ziemlich auf die Nerven, denn ich mag es nicht, andauernd missioniert zu werden.
Viele Grüße
Trollmama