Hallo zusammen!
Ich kenne mich mit Kaninchen-Haltung nicht aus, deshalb wollte ich euch mal was fragen:
Bei uns im Nebenhaus hält eine Familie (Mutter und zwei Mädchen, ich schätze so 12 Jahre beide) Kaninchen auf dem Balkon. Der Balkon ist Parterre und geht zur Straße raus. Es ist zwar hier eine Nebenstraße, aber halt auch nicht so ruhig, also keine 30er Zone.
Macht den Kaninchen das nichts aus? Es ist ja doch ziemlich kalt im Moment.
Es ist ein normal großer Käfig mit zwei Kaninchen drin.
Was meint ihr?
Nachbarin hält Kaninchen auf dem Balkon
sorry, mußte etwas schmunzeln...hast du noch nie ein ninchen draußen im schnee auf der wiese gesehen?
also mach dir mal keine sorgen, die frieren nicht so schnell, selbst meeris kann man draußen lassen, natürlich sollte alles gut isoliert sein und der stall darf nicht zugig sein, also wenn man einige dinge beachtet, dann ist das kein prob!
aber schön das du dir sorgen bzw. gedanken machst, hätte ja auch anders sein können!
lg glu
Hallo,
generell kann man die natürlich draußen halten, kommt halt auf die Art von Unterbringung an.
Reden wir von einem Hasenstall o. einem Gitterkäfig?
LG
Kerstin
Das ist so ein normaler Gitterkäfig wie man ihn für die Wohnung hat, mit Plastik unten.
dann ist es zu kalt
Hi,
das Problem ist die Käfighaltung, aber nicht der Balkon.
Und da Käfighaltung von Kaninchen nicht verboten ist, kann man da leider nichts machen.
Du kannst mir ihr Reden und sie darauf hinweisen, dass Käfige für bewegungsfreudige Tiere wie Kaninchen keine artgerechte Unterbringung sind. Dass die Kleinen Platz brauchen, im Winter z.B. um sich warmzulaufen.
So lange die kleinen eine isolierte Rückzugsmöglichkeit haben (z.B. isoliertes Häuschen) und sie schon lange draußen sind (spätestens Spätsommer) um ein Winterfell zu bilden spricht grundsätzlich nichts gegen Außenhaltung von Kaninchen, auch im Winter nicht.
Viele Grüße
Miau2
Vielleicht halten sie sich die Kaninchen auch nur um sie später zu schlachten.
Weihnachten steht ja bald vor der Tür....
Ich glaube eher nicht, die Kinder gehen ja im Sommer auch mit denen an der Leine spazieren.
Oh nein,die armen Kaninchen!Das kann ich mir gar nicht anhören.Das ist viel zu gefährlich für die Tiere,denn sie sind Fluchttiere und wenn sie sich dann in der Leine verheddern...
Jaja, die armen Rehlein im Wald frieren sich auch Frostbeulen an den Po.........................
Wenn ich das wieder höre... Wollen Kaninchen halten und die werden dann auf den Balkon abgeschoben...
Kaninchen in Käfigen zu halten ist Tierquälerei. Wie sollen sie dort rumflitzen und Haken schlagen?Pro Kaninchen sieht man MINDESTENS 2 qm² Fläche vor, PLUS viel Auslauf. Außerdem getreidefreie Ernährung etc...Es ist immer wieder so traurig zu hören,dass sich die Halter vorher nicht richtig mit der Haltung auseinander setzten!
Aber ich finde es toll,dass du dich fragst,ob es ihnen gut geht!
Auf jeden Fall sollte der Stall Wind-und Regengeschützt sein .Auch sollte dort genügend Stroh und Heu drinnen sein,damit die Kaninchen sich auch noch wärmen können. Wichtig ist auch,dass er KEINEN Tier die Chance lässt,dort einbrechen zu können! Marder können sich sehr schlank machen...;)
Vielleicht kannst du deine Nachbarn ja ein wenig aufklären. Ich hoffe,dass sie vernünftig sind und ihnen ein glückliches Leben mit viel Platzt verschaffen können. Wenn nicht,wäre es das Beste,wenn die Tiere an Halter,die den Kaninchen ein schönes zu Hause bieten können,abgegeben werden könnten.Ist zwar nicht so schön für die Kinder,aber ein Kaninchen ist kein Spielzeug,was einfach auf den Balkon "geschmissen" werden kann. Wenn den Kindern richtig vermittelt wird,dass es das Beste für die Tiere ist,dann verstehen sie es sicherlich...
Hier nochmal ne schöne Adresse für Infos und auch Vermittlung in ein artgerechtes zu Hause!
www.kaninchenschutz.de
Liebe Grüße!
Was ich noch sagen wollte:Gitterkäfig für draußen:NEIN!!!ie sind doch überhaupt nicht geschützt!!!Ich hoffe auch,dass die Kaninchen nicht vorher drinnen gelebt haben und nun einfach rausgesetzt wurden!!!
Meinst du alle sind doof, oder was?
Meine Beiden tragen immer Bommelmützen, denn sie leben auch draussen auf dem Balkon, im Sommer im Garten.
ABER...sie haben ca. 10 qm Auslauf, ständig und einen wunderbar isolierten Stall mit Stroh ohne Ende.
SIe haben keinen Käfig.
Wenn sie ihre Tiere weiter so hält, wird sie wenn der Winter streng wird bald gefrostete Kaninchen haben.
Mona
Hallo
Du hast vollkommen Recht.
Abgesehen von der quälerischen Haltung in einem Käfig,
kann es nicht angehn das die Tiere auf dem kalten Balkon steht.
Natürlich kann man Kaninchen Draußen halten,
aber dazu brauchts pro Kaninchen mindesten 3 qm,
damit es sich auch warmhoppeln kann
und eine isolierte Rückzugsmöglichkeit.
Die armen Mäusels werden wohl bei der jetzigen Haltung nicht lange überleben.
Spech doch bitte die Nachbarin darauf an.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst,
melde Dich bei www.kaninchenschutz.de
Ich hoffe Du kannst was erreichen.