Hallo,
ist da was dran an dem "Gerücht", dass Winterkatzenbabys irgendwie ... ähm, ja was eigentlich.... ??
Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Katzenbaby, dass so Anfang Januar ungefähr 8 Wochen alt sein sollte. Nun wurde mir gesagt (und ich dachte echt, ich wüßte alles über katzen), dass man ein Winterkatzenbaby besser nicht nimmt.
Aha. Und warum sollte ich das besser nicht tun?
Viele Grüße
pitti-lise
Winterkätzchen... besser nicht??
hab davon jetzt noch nie was gehört
und beim einzug bei euch, sollte das kätzchen min. 12 wochen alt sein
wenn du alles über katzen wüßtest, wüßtest du das man eine katze nicht mit 8 wochen zu sich holt!
das was schlechtes an einem winterkätzchen ist, wäre mir neu. hab hier ne februar -und ne maikatze, beide top fit!
lg glu
Hallo Glu,
also ich bin echt aus tiefstem Herzen davon überzeugt, dass man mir nicht mehr viel Neues über Katzen im Allgemeinen beibringen kann. Ich hatte eine Katze 23 Jahre lang und einen Kater, leider nur 1 Jahr.
Meine Katze habe ich damals - gott ist das lange her - mit sechs Wochen bekommen. Ich hab sie noch mit der Flasche gezogen. Aber ich kann nicht sagen, dass es ihr irgendwie geschadet hat, dass sie in diesen jungen Lebenswochen zu uns gekommen ist.
Ich finde 8 bis 10 Wochen perfekt zur Abgabe einer Katze.
Viele Grüße
pitti-lise
also ich finde es schön wenn ein kätzchen die möglichkeit hat noch was von der mutter zu lernen und zwar mind. 12 wochen lang!
mit der meinung stehe ich ja auch nicht alleine da!
im übrigen lernt man nie aus!
lg glu
Hallo Pitti-lise!
Ich habe mal gehört, dass sog. Mai-Kätzchen robuster sind und ein dichteres Fell haben sollen. Könnte mir aber vorstellen, dass das meist nur so ist wenn es z.B. Bauernhofkatzen sind, die sich nicht im Haus aufwachsen.
Diese Regel scheint sich jedoch bei unseren beiden zu bestätigen. Herbstkatze Maja ist kränklich und hat dünnes Fell. Maikater Brisco ist ein echter Wonneproppen mit wunderschönem, tiefschwarzem Fell. Vielleicht ist das aber auch Zufall. Keine Ahnung
Ansonsten muss ich meinen Vorschreiberinnen zustimmen: Bitte kleine Katzenbabys immer mind. 12 Wochen bei der Mama lassen, dann sind sie besser sozialisiert und am besten 2 Katzen zusammen aufnehmen.
LG Petra
Danke dir, ich habe mich mittlerweile auch im Kollegenkreis umgehört. So richtig was anfangen konnte keiner etwas damit, ob Winterkatzen irgendein Manko haben könnten. Wir kamen auch drauf, dass es mit Katzen zusammenhängen könnte, die ständig draussen aufwachsen und durch das nasskalte Wetter im Winter vielleicht nicht einen so guten Start haben, als es "Sommerkatzen" hätten.
Viele Grüße
pitti-lise
Im Übrigen habe ich aber auch schon festgestellt, dass ich seit Donnerstag in der näheren Umgebung nach einem kleinen Stubentiger suche... aber es gibt derzeit bei uns garkeinen Katzennachwuchs....
Es gibt keinen Grund,warum man nicht auch eine Winterkatze nehmen sollte.
Ich habe eine geboren im September(wobei das ja zum herbst zählt) und eine geboren im Januar.An denen ist nichts anders,wie an dem im Mai geborenen Kater
Nur 8 wochen sind zu früh!
lg Julia
Hi!
Dieses "Gerücht" hält sich bei vielen älteren Bewohnern der ländlichen Gegend hartnäckig.
"Herbst-Kätzchen taugen nix." Den Spruch kenn ich von meiner Oma (Bauernhof).
Warum? Keine Ahnung.
Ich vermute mal, dass die auf Bauernhöfen "wild" geborenen Katzen im Frühling/Sommer besser durch gekommen sind als die die in den Winter hineingeboren wurden. Diese halbwilden Mietzen waren auf sich allein gestellt und dass so eine Babymietze im Winter anfälliger für Krankheiten (und Tod) ist kann ich mir gut vorstellen.
Aber wie gesagt - nur meine Vermutung.
Ich hatte als Kind auch eine Einzelgänger Katze. Die war uns zugelaufen, und da keiner sie abholte (trotz Katze-Zugelaufen-Zetteln etc.) blieb sie eben bei uns. Es durfte keine andere Katze nur annähernd unseren Garten betreten. Da wurde sie zur Furie.
Später hatte ich ein Geschwisterpärchen. Zwei dreifarbige Glückskätzchen. Leider ist mittlerweile keine der beiden mehr bei uns.
Wenn du die Möglichkeit hast dann holt Euch zwei Katzen. Das macht nicht so viel mehr Arbeit und die Katze hat einen Partner. Glaub mir - du kannst die stundenlang vor zwei so Fellknäuel hinsetzen und denen einfach nur zuschauen. Es ist toll wenn sie nicht einsam sein müssen. Und als Mensch von zwei Fellknäueln beschmust zu werden ist auch ganz toll.
Und ganz wichtig: Lass die kleinen 12 Wochen bei der Mutter. Natürlich kannst du Glück haben und es "passiert" nix wenn du sie mit 8 Wochen oder noch früher holst.
Aber es geht auch anders: Meine Tante hatte eine Handaufzucht, die Mutter war gestorben. Keine Sozialisierung durch die Katzenfamilie. Lt. Tierarzt war das der Grund dass die Mucki "kein Gefühl" hatte. Die hat beim Spielen gekratzt und gebissen, dass meine Tante und mein Onkel mehrfach genäht werden mussten. Die war nicht bösartig oder so - die wusste nur nicht wann sie aufzuhören hatte.
Grad wenn Kinder im Haus sind würde ich versuchen dieses Risiko zu minimieren.
Ich wünsch Euch viel Glück & Erfolg bei der Suche und wünsche Euch viel Spaß mit dem zukünftigen Mitbewohner!
LG
Susanne & Sophia *9.12.06 mit Hundenase Chico