Matte unter Aquarium so wichtig???

Jetzt steh ich hier mit allem.... (Auquariumausrüstung) und hab keine Matte für drunter!

ist die wichtig?? Geht auch Pappe????

1

Hallo,
wofür brauchst du eine Matte? Also ich habe verschiedenes ausprobiert. Ein kleines Aquarium hatte ich so ohne Unterlage auf einen kleinen Schrank gestellt. Zeitweise hatte ich ein Handtuch drunter (damit die Gefahr von unerwünschten Kratzern im Glas geringer ist) und im Moment ist unser 160l-Aquarium auf einer Plastiktischdecke (nur wegen der Optik).
Eine Unterlage ist nicht notwendig, jedoch von Vorteil, da sonst, wenn etwas Wasser daneben läuft (passiert immer mal, z.B. wenn man etwas raus sammelt und dabei etwas kleckert), unschöne Abdrücke entstehen.

LG, Ines

2

Hallo

Normalerweise sind diese Matten wichtig um evtl unebenheiten auszugleichen.

Steht es auch nur einen mm schief entsteht Spannung im Glas. Das gleicht so eine Schaumstoffmatte aus.

Deswegen hab ich gefragt.

Naja ich denke es wird so gehen :-)

Da ist so ein Plastikrahmen dabei, wo man es reinstellen soll#kratz

3

Ja, eine Unterlage ist wichtig. Sobald auch nur ein Krümelchen Sand oder ähnliches drunter ist und du füllst das AQ kann es nicht ausgeglichen werden und es kann dir kaputt gehen.

Du kannst im Baumarkt auch so eine Unterlage kaufenzwar so eine weiße Styroporunterlage. Die kostet da nicht mal 1 Euro. Es ist halt nur, dass das AQ nicht auf einer total festen Unterlage steht, sondern auf einer nachgebenden.

4

Hallo

Das Aquarium hat einen Rahmen aus Plastik. Habe im Aquarienforum nachgefragt das ist ok so :-)

DAnke dir trotzdem!