Unser Degu stirbt an Altersschwäche

Hallo

Ich weiss im Moment nicht, was richtig und was falsch ist. Unser Degu Piccolo stirbt gerade an Altersschwäche. Er ist jetzt 7 Jahre alt.
Heute Morgen um 9:00 Uhr dachten wir, dass es nicht allzu lange dauern wird, aber jetzt ist es schon 12:30 und er atmet immer noch!!
Soll ich zum TA fahren um ihn einschläfern zu lassen?? Ist das nicht zu viel stress für ihn und sollte ich ihn hier zuhause friedlich einschlafen lassen?? Ich habe Angst dass er Schmerzen hat, aber ich will ihn auch nicht unnötig stressen.

Genauso frage ich mich, was mit Phipsi passieren soll. Phipsi ist seine Schwester, 6 Jahre alt und nun allein. Die Mutter der beiden ist bereits im August '05 und der Papa im Januar '06 gestorben. Wir können Phipsi doch nicht alleine lassen. Noch einen Degu dazuholen in dem Alter... geht das überhaupt? Verkraftet sie das noch? Lohnt es noch? Sie abgeben? Aber wohin??

Am dringendsten ist im Moment die Frage, was wir mit Piccolo machen sollen. Einerseits möchte ich ihn friedlich einschlafen lassen, ohne dass er noch zu viel Stress hat. Aber wenn er nun doch Schmerzen hat...

Ich bin gerade hoffnungslos überfordert!! Was würdet ihr an unserer Stelle tun??

LG, Ciara

1

Hallo, ich hab grad mal in mein Büchlein gelesen und dort steht, das Degus keine Rudeltiere sind und die sich auch zur Einzelhaltung eignen, also lass sie so lange bei dir, wie sie will.
Falls du Angst hast das es schmerzen haben könnte, denn fahr zum Tierarzt und lass ihn gehen....

Leider kenn ich mich mit Degus nicht aus, in mein Buch find ich auch grad nichts, wie alt Degus werden, habe selber Chinchillas......

Viele Grüße
Danii

2

"Hallo, ich hab grad mal in mein Büchlein gelesen und dort steht, das Degus keine Rudeltiere sind und die sich auch zur Einzelhaltung eignen, also lass sie so lange bei dir, wie sie will. "

#schock Dann schmeiss dieses Büchlein mal lieber ganz schnell weg. Degus sind, im Gegensatz zu einigen Hamsterrassen, sehr wohl Rudeltiere. Es ist Quälerei, wenn man sie alleine hält!

3

Oh entschuldige bitte...aber ich finde es selbst auch nicht gut, wenn man sein Tier lieber weg gibt.....normal ist es so, das ich gegen Einzelhaltung bin, aber wenn ich sowas lese, denn denke ich schon, das sowas stimmt...
Ich würd ihn, wenn kein neuer dazu soll, halt allein behalten.....aber egal, bevor ich mir hier noch eine Schelle einfange, halt ich mich lieber raus.......

4

Hallo

Danke für Eure Antworten.

Er hat es geschafft. Um 14:32 Uhr ist er eingeschlafen.

Was mit Phipsi wird müssen wir nun gucken. Ich denke, mit jüngeren kann man sie nicht zusammen tun, weil sie schon zu alt ist. Wer weiss, wie lange sie überhaupt noch lebt, sie ist immerhin nur ein knappes halbes Jahr jünger als Piccolo gewesen ist.

Ich streube mich davor sie wegzugeben, weil ich dann nicht weiss wie es ihr am neuen Ort geht. Ausserdem soll sie später ins Familiengrab, wo ihre Eltern und ab heute Abend auch Piccolo sind. So können sie zumindest ihre letzte Ruhe gemeinsam verbringen.

Es ist brutal und eigentlich haben wir uns schon die ganze Zeit über das jetzt Gedanken gemacht, aber wenn es dann soweit ist... erwischt es einen trotzdem immer kalt. Es ist so traurig dass die ganze Familie bald wieder zusammen ist, wo sie doch im Leben so glücklich waren. Wenn ich heute Morgen gewusst hätte, dass Piccolo noch so lange leiden muss wäre ich mit ihm zum TA gefahren. Nun fühle ich mich richtig schäbig und wie ein Monster, dass ich ihn so lange habe leiden lassen, auch wenn wir nicht wussten, dass es so lange gehen würde.

Ciara

5

Hy Ciara

Nun kann Er in ruhe schlafen.
Ich waehre sicherlich trotzdem nicht zum Tier arzt gefahren, So konnte Er in ruhe daheim einschlafen.

In Sommer musste ich leider meinen Hund einschalefern lassen, und die fahrt zum Tierarzt war schrecklich.

So konnte Er in ruhe einschlafen.

Den anderen Degu wuerde ich aber trotzdem nicht weggeben, lieber ein paar wochen - monate aleine, aber in Ruhe.
Versuche ein bischen mehr Zeit fur Sie aufzubrinngen, und dann kann Sie auch irgendwann in "Ruhe" einschlafen.
Wenn Du sie weggibst, stirbt Sie vieleicht an "einsamkeit"

LG
Anja

6

hallo,

kann deine trauer verstehen... aber jetzt geht es ihm wieder gut...

ich war letztes jahr in der gleichen situation mit meinem meerie. chip starb im november mit 5 jahren. chap ist gleich alt gewesen udn für mich steht fest, dass wir keine neuen tiere mehr anschaffen werden. dehalb habe ich mich entschieden, chap alleine bei den kaninchen zu halten. chap wird von den ninchen auch gekuschelt, hat also zumindest mal den körperkontakt. natürlich ist es nicht ideal - aber weggeben will ich ihn nicht, weil er nicht ganz gesund ist (gelenkveränderungen). genauso habe ich, als von meinen ersten 3 ninchen nur noch 1 übrig war (leo war damals bereits 9) kein weiteres geholt. dafür wäre er zu alt gewesen (ausserdem krank). er hat noch 2 jahre alleine bei uns gelebt - wir haben dann halt versucht, ihm soviel zeit und kuscheleinheiten wie möglich zukommen zu lassen. neue ninchen wollten wir eigentlich nicht.

da dein degu auch schon alt ist - behalte sie und nimm dir zeit für sie. vielleicht folgt sie ihrem bruder bald, weil sie alleine ist - vielleicht würde sie das aber auch, wenn du sie weg gibst oder einen neuen partner holst... sie ist ja auch nicht mehr jung...

lg
kim