Halten wilde Kaninchen Winterschlaf?

Hallo,

meine Frage steht ja oben schon.

Wir haben in unserem Garten ein Kaninchen, das offenbar eigentlich ein Hauskaninchen ist (sieht jedenfalls so aus). Es scheint entweder mal irgendwo entlaufen zu sein oder ausgesetzt worden und lebt nun in Freiheit. Im Spätsommer ist es zum ersten Mal in unserem Garten aufgetaucht - in sehr unregelmäßigen Abständen. Es ist sehr zutraulich, lässt uns bis auf wenige Zentimeter an sich heran. Nur anfassen dürfen wir es nach Möglichkeit nicht.

Ich hatte deshalb hier schon mal gepostet, da wir uns nicht sicher waren, ob wir es evtl. noch vor dem Winter einfangen, tierärztlich untersuchen lassen sollten und ihm dann ein Gehege draußen bauen. Da es sich manchmal tagelang nicht blicken lässt und auch schon mal zusammen mit anderen wilden Kaninchen gesehen wurde (gibt recht viele hier), haben wir uns dann entschlossen, es in Freiheit zu lassen.

Seit ein paar Tagen taucht es nun wieder regelmäßig hier auf und wir füttern es dann. Es sieht für mein Laien-Auge recht gesund, kräftig und dick aus. Allerdings kann das auch durch das dicke Winterfell täuschen.

Zurück zu meiner Frage: müsste es nicht Winterschlaf halten? #kratz Andere wilde Kaninchen sehe ich nämlich in letzter Zeit hier gar nicht mehr. Die lassen sich eigentlich immer nur von Früh- bis Spätsommer hier blicken. Sollten wir es lieber doch noch einfangen, bevor es möglicherweise richtig Winter wird und es das dann nicht überlebt? #heul

LG Sabine #gruebel

P.S. Habe mal ein Foto von dem Mümmelmann in die vk gestellt

1

Das Kaninchen Winterschlaf halten, wäre mir neu. Also ich glaube, nein. Sie bekommen Winterfell damit sie nicht "erfrieren" und werden sich wohl überwiegend in ihren Höhlen zusammen aufhalten zwecks wärme. Aber winterschlaf, glaub ich jetzt weniger... was nicht heißt das es net so ist ;-)

Wenn Du denkst es ist ein Hauskaninchen, würde ich es wohl einfangen, es kann auch schnell mal an den falschen Menschen geraten und erkennt die gewisse gefahren vielleicht nicht so gut wie ein Wildkaninchen, obwohl es seinen Fluchttrieben ansich nicht verliert.

Viel Glück!

Gruß, Nicole

5

#danke

Ich weiss aber nicht, ob einfangen das richtige ist... Es scheint sich in Freiheit ja ganz wohl zu fühlen #gruebel Und es scheint ja auch schon eine ganze Weile wild zu leben.... Naja, mal sehen. Heute war es wieder da und kam sogar freudig angesprungen, als ich ihm eine Möhre hingehalten habe #freu

LG Sabine

2

Sie halten keinen WInterschlaf, meine Kaninchen leben auch draussen auf dem Balkon, ohne Bommelmütze ;-)

Mit was füttert ihr das Kaninchen denn? Falls Trockenfutter, lasst es bitte weg, es ist schädlich.

Toll wäre es wenn ihr einfach in einer trockenen Ecke Heu anbieten könntet, evtl. ein paar Möhren das wäre auch gut.

Ansonsten würde ich das Tier lassen wo es ist, es scheint sich ja eingelebt zu haben.
So ein Gehege ist nicht ganz billig, es muß dann ein Wetterfester Stall bei sein und so weiter....

Aber schon lustig das ihr so einen nette Gartenbesucher habt, täte mir auch gefallen #freu

6

#danke für deine Antwort.

Warum ist denn Trockenfutter schädlich? Ich weiss, dass Heu für Käfigtiere das Hauptfutter ist - für wilde Kaninchen wird es dann wohl eher frisches Gras sein. Aber hin und wieder 1 - 2 EL Trockenfutter wird ihm wohl nicht schaden, zumal er ja zur Zeit noch immer überall frisches Gras usw. findet. Am liebsten frisst er sowieso unsere Bio-Möhren! #freu

LG Sabine

3

nö, eigentlich machen ninchen keinen winterschlaf...ich würd es beobachten, wenn es wirklich irgendwo ausgebüchst ist, könnte es jetzt unter umständen probs bei der futtersuche haben.

lg glu

7

#danke

Ich glaube, es lebt schon länger in Freiheit, deshalb werden wir es wohl auch dort lassen und nur ein wenig bei der Futtersuche unterstützen ;-) Vielleicht wird es ja nächstes Jahr im Frühling/Sommer, wenn wir selbst wieder viel im Garten sind, noch zutraulicher und schleicht sich dann so langsam in unsere Familie ein :-)

LG Sabine

4

Hallo,

Nein, Wildkaninchen halten keinen Winterschlaf.

Sie sind aber dämmerungsaktiv und leben in Bauten, daher siehst du "deine" Wildkaninchen vielleicht weniger.

Zu dem Hauskaninchen.

Ich würde an deiner Stelle Kontakt aufnehmen, zum Tierschutzverein- und/ oder Tierheim in deiner Nähe oder zu einer Kaninchenschutzorganinsation.

(www.kaninchenschutz.de, www.bunnyhilfe, www.wir-helfen-Kaninchen.de)

Hauskaninchen haben schlechte Überlebenschancen, da sie nicht angepaßt sind und schon durch ihre Fellfarbe viel schneller von Feinden entdeckt werden können.

Die meisten Tierheime, Tierschutzvereine haben Lebendfallen oder können das Kaninchen mit einem Netz einfangen.

Dort ist dann auch eine Unterbringung in einem Außengehege möglich. Das Kaninchen hat sich den wilden angeschlossen, weil Kaninchen sehr soziale Tiere sind.
Daher sollten sie nicht alleine gehalten werden.

8

Hm... deine Antwort macht mich jetzt doch nachdenklich... Einerseits wollen wir natürlich, dass dem Hoppler nichts passiert - andererseits scheint er sich in Freiheit sehr wohl zu fühlen. Manchmal habe ich das Gefühl, er kommt nur ab und zu mal vorbei, um ein wenig von dem zu "naschen", was er vermutlich noch aus seinem früheren Leben kennt. ;-) Ist aber natürlich reine Spekulation.... Die Fellfarbe unterscheidet sich übrigens nicht von wilden Kaninchen, eher das "Gesamterscheinungsbild" (siehe vk)

Vielleicht sollte ich wirklich mal bei so einem Verein anrufen... #kratz

LG Sabine