Hund trinkt und hört erst auf wenn er kotzt!!!

Hallo!

mein Problem steht ja oben. Unser Rüde (8Monate) trinkt und trinkt und trinkt solang bis entweder der ganze Napf leer ist oder es wieder raus kommt. Weiss nich was ich da machen soll, im Moment teile ich es ein, aber das ist unserer Hündin gegenüber auch nicht gut.

Wollte mal fragen ob ihr wisst, wieviel Wasser ein Hund von 30kg braucht und ab wann es wirklich "übertrieben" ist. Die Frage soll aber nich so rüber kommen, als würd ich dem Hund nich mehr geben wollen, aber ich finde es doch komisch, dass er soooo viel Durst hat und auch wenn wir ihn rufen oder so, nicht aufhört. Hab ja auch Angst das er irgendwie krank ist...

liebe Grüsse

Carina

1

Lass mal sein Herz checken.Trinkt er schon immer soviel?Wenn ja dann wird es höchste Zeit mal zum Ta zu gehen.

2

Ne, eigentlich nicht... richtig schlimm ist es seit ca. 2monaten... aber zwischen durch hat er auch mal einen Tag wo er gar nix trinkt....

3

Ich würd auf jeden Fall mal zum TA,kann sein das er was mit dem Herzen hat,da trinken die dann total viel,es kann aber auch noch sooo viele andere ursachen haben.Normal ist das jedenfalls definitiv nicht,es kannw as harmloses sein,aber ich würd es kontrollieren lassen.

4

Hallo!

Er dürfte so zwischen 1800-3000 ml trinken, je nach den äußeren Umständen (Arbeit, Temperatur usw).
Es gibt diverse Erkrankungen (auch des jungen Hundes) die sich in vermehrtem saufen niederschlagen.
ZB Diabetes mellitus, Diabetes insipdus, Nierenerkrankungen, portosystemischer Shunt (Lebererkrankung), psychosomatisches Saufen usw.
Bevor du zum TA gehst, miß bitte genau aus was er in exakt 24 Stunden so säuft. Draußen keine Pfützen und ich weiß, mit 2 Hunden ist das schwierig. Stell dir die 3 Liter abgemessen morgens an den Napf und schau wieviel am nächsten morgen davon noch übrig ist. Wenn du mehr brauchst, das natürlich abmessen.

Grüße
Nicole

5

Hi!

also ehrlich gesagt....wenn es so ist wie du schreibst hätte ich mir das nicht 2 ganze Monate angeschaut, eher 2 Tage!

Das hört sich gar nicht gut an! Will Dir keine Angst machen aber hier ist dringend mal ein Blutcheck nötig!

Natürlich gibt es Hunde die lieber trinken und andere denen es nicht schmeckt ohne dabei krank zu sein aber so krass?

Zeigt er sonst noch irgendwelche VErhaltensaufälligkeiten?
Wie sehen die Schleimhäute aus?
Wieviel pinkelt er denn dann? Kann er es noch gut halten bei der Menge? So über Nacht?

Spätestens Montag zum TA und ich drücke die Daumen

6

Hi Carina,

Wie schon gesagt, lass ihn durchchecken, vor allem aber bitte auch auf Zucker...

Habe auch so einen Kandidten hier, der sich "dumm und dämlich" säuft.

Mein Yorkierüde ist allerdings körperlich Fit wie ein Turnschuh und er trinkt nur solche Masse wenn er Stress hat. Z.B. wenn der Rüde vom Lebensgefährten meiner Mutter hier her kommt, Besuch da ist..

Bei ihm ist es eine Reaktion auf den Stress, den er hat.
Anmerken tut man ihm den übrigends sonst gar nicht, er ist sehr happy bei Besucht, freut sich den Hintrn ab und mit Sammy auch.. aber Stress hat er dennoch!

Er trinkt auch aus Langeweile (wenn er bei uns im Laden ist, und dort nichs passiert, schlafen kann er aber auch icht fest) dann trinkt er auch solange bis der Napf leer ist!

Mittlerweile haben wir ein "VerbotsWort"und verbieten ihm das trinken auch wenn wir merken das reicht jetzt!
Ebenfalls ist es einfacher wenn er erst weit zum Napf gehen muss (Besuch ist im Wohnzimmer, daziwschen Flur und in der Küche der Napf) dann trinkt er nicht so viel, weil er ja nichts verpassen will...


7

Hallo Carina

meine Hündin hat auch literweise Wasser getrunken, bin dann zum Tierarzt, dort wurde dann Diabetes festegestellt. Seitdem muß ich sie 2 mal täglich spritzen, aber ihr geht es gut, und der wasserverbrauch ist wieder auf "normal" zurückgegangen!

Laß ihn durchcheken, denn dafür gibt es bestimmt eine Erklärung, und du weißt was los ist!

LG
Sandra

8

hallo!

mein rüde hatte mit 6 monaten eine verscheppte nierenbeckenentzündung weil er sich nichts ankennen hat lassen.

als er dann auch ständig am trinken war sind wir zum tierarzt, da hatte er bereits nierenversagen (gott sei dank waren wir dann noch schnell genug)

man sagt pro kilo gewicht dürfen sie max 100 ml trinken.

also ab zum doc!!!!!

lg