Umfrage: Was macht ihr mit euren Katzen, wenn ihr in den Urlaub fahrt?

Hi!

Ich wollt mal hören, wie ihr das macht, wenn ihr mal wegfahrt! Wir haben unseren Kater bisher immer zu Hause gelassen und er wurde von Familie oder (seit wir umgezogen sind von Nachbarn) versorgt. Neulich meinten die Nachbarn aber tatsächlich, das wäre "grausam" und sie würden es deshalb nicht mehr machen. Wir sollten ihn doch lieber in ner Tierpension oder nem Tierheim unterbringen #schock Da bring ich lieber zu seinen Eltern ( ist aber auch 1 1/2 Std. Autofahrt).
Sorry fürs #bla , musste mich mal ein bisschen aufregen :-[

Wie seht ihr das ?

LG

Vreni mit #katze Grisu

1

hier kommt täglich jemand zum füttern und spielen, allerdings habe wir zwei katzen. eine alleine, die dann nichtmal raus geht, würd ich auch nicht alleine lassen, könnt ich mit meinem gewissen nicht vereinbaren.

lg glu

2

Unsere Nachbarn kümmern sich und es klappt super gut.

3

Hi,

entweder meine Mama kümmert sich um unsere 3 Stubentiger (wenn wir "nur" eine Woche wegfahren nimmt sie sich sogar extra Urlaub.... ) oder wenn wir alle zusammen mit meinen Eltern in den Urlaub fahren, kommt eine Tiersitterin 2 X am Tag zu uns - meine Eltern haben auch 2 Katzen und die werden dann gleich mitbetreut.

Ich denke nicht, dass sich unsere Tiere in einer Tierpension wohlfühlen würden. Wir haben alle aus dem Tierheim und ich denke, dass alle wieder das Gefühl bekämen abgeschoben zu werden #schock.

Nö, lieber in gewohnter Umgebung richtig gut versorgt.

Liebe Grüße
Caro

4

Hi,

also wenn wir in Urlaub fahren, kommt meine Mama jeden Tag die 25 km gefahren und versorgt die drei Miezen (trotz Katzenallergie).

Sie werden gefüttert, ein wenig bespielt, wenn sie möchten, und die Katzentoiletten werden sauber gemacht :-)

Ich würde meine Katzen NIEMALS in eine Tierpension geben.

1. ist mein Kater herzkrank und das würde ihm sicherlich nicht bekommen, da er doch sehr wahrscheinlich das Gefühl hätte, abgeschoben zu werden

2. habe ich bis jetzt desöfteren nicht so gute Dinge über Tierpensionen gehört - ich wäre da doch sehr skeptisch und könnte den Urlaub nicht genießen, wenn ich nicht zu 100% weiß, dass es meinen drei Tigern gut geht.

3. wäre mir das vielleicht auch zu teuer/umständlich. Ich weiß nicht mal, wo hier die nächste Tierpension ist und was die dort für drei Katzen nehmen würden.


Den Katzen zuliebe (gewohnte Umgebung, keine stressige Autofahrt - der Kater im Auto #augen und meine Eltern, die er kennt) bleiben sie zuhause.

LG Nina

5


Tja, eine Hauskatze allein zu halten ist bereits grausam - eine davon auch noch im Urlaub vollkommen allein zu lassen ist besonders grausam.
Insofern gebe ich Deinen Nachbarn absolut recht.

Was würdest Du davon halten, generell nur mit Aliens zusammenleben zu können und ein paar Wochen im Jahr sogar von denen ganz allein gelassen zu werden?!

Mal ernsthaft, ich würde nie eine Katze alleine halten, ergo auch nicht allein im Urlaub versoregn lassen müssen.

Wir geben unsere beiden in eine Pension oder lassen wenn es nur zwei, drei Tage sind, Freunde von uns kommen. Aber in beiden Fällen haben sie sich zum trösten und spielen.


LG, katzz

6

Mal ein #pro für Katzenpensionen!

Wir haben unsere Mieze seit sie 10 Wochen alt ist und geben sie seit sie etwa 5 Monate alt ist, jedes Jahr 2 x für je ca. 10 Tage in eine Katzenpension. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass sich unsere Lissi dort "pudel"wohl fühlt. Wir erhalten jedesmal Bilder von ihr (wenn wir innerlands sind sogar per Post in den Urlaubsort!), auf welchen nicht einmal eine traurige lustlose Mieze zu sehen ist. Am Anfang taten wir uns schwer und wir haben lange nach einer geeigneten Unterkunft gesucht, bis unser Tierarzt mit dieser Empfehlung kam. Die Frau, welche diese Pension betreibt, ist annerkannte Tiernaturheilpflegerin mit eigener Praxis und versteht echt was von ihrem Fach. Wir zahlen pro Tag €7,- all inklusive versteht sich plus eine Kaution von €50,- (diese wurde allerdings noch nie in Anspruch genommen, Lissi wurde also noch nie krank dort). Wenn wir Lissi wieder abholen ist sie auch NIE fremd oder verstört, sondern wieder unsere gute alte verschmuste Mieze. Wir wissen das sie in der Pension Rundumbetreuung erhält und ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, wie jemand sein Tier nur den Nachbarn anvertraut (die können sicher nicht den ganzen Tag bei ihr sein).
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das unsere Lissi ein reiner Stubentiger ist und daran gewöhnt ist, NICHT den ganzen Tag allein zu sein. Für manche Menschen, manchmal hört sich das zumindest für mich so an, geht es nur darum einer Katze Futter hinzustellen und die Toilette zu säubern:-(.
So und wer will, kann nun schimpfen. Für mich steht 100%ig fest...eine gute Tierpension ist 1000mal besser als das Kätzchen die ganze Zeit allein daheim zu lassen.

Grüßle malwiederich

7

sie kommen zu meinen eltern in den urlaub, ist über 300 km entfernt. wenn wir nur für kurz wegfahren wochenende oder so bleiben sie auch mal allein zuhaus und bekommen futter hingestellt, geht aber nur weil sie nur so viel fressen wie sie hunger haben und so ist immer noch futter da wenn wir wieder zurück kommen.

8

Mein Bruder kümmert sich hauptsächlich um sie und auch meine Mutter, falls die nciht können ne Freundin...
Alles 1000 Mal besser, als sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu reissen!!! Meine würden das nciht gut finden (2 Stubentiger und einer der mal ne std am tag raus geht).
Verstehe nur nciht, was eure Nachbarin mit grausam meint.....???

9

so hart es für uns menschen klingt: katzen sind reviertiere und keine menschenbezogenen tiere ... sie kommen zwar gerne zum kuscheln usw..., das revier ist aber wichtiger...

deswegen würde ich niemals eine katze weggeben, sondern jemanden zum füttern holen... wenn die katze nicht selbst rauskann, sollte dieser sich aber trotzdem jeden tag ne std zeit nehmen, um zu spielen und beschäftigen, sonst wird den katzen langweilig