Golden Retriever Anschaffung?!

Hallo, ich hoffe es wird nicht zu lang?!

Also, wir sind am überlegen ob wir uns einen Hund (Golden retriever) anschaffen!

Genug Platz haben wir definitv- ca. 200qm Wohnfläche mit Garten- ruhige Wohngegend.

Da ich nicht arbeite (wir haben 3 Kinder) habe ich auch genug Zeit mich um einen Hund zu kümmern. Die Kosten sind auch kein Problem da es uns finanziell sehr gut geht. Das schonmal zur unserer Lebenssituation!!!

Wir würden uns einen Welpen kaufen, sind sogar einige zum abgeben hier in unserer Nähe.
Was wäre "besser" einen Rüden oder eine Hündin?! Meine Schwester meint eine Hündin- wäre einfacher?! Keine Ahnung warum sie das meint#kratz ?

Was sind Eure Erfahrungen mit Golden Retriever?!
Ist es besser einen Zuchthund zu kaufen oder einen ganz "normalen" ?
Worauf muß ich beim Kauf achten, ich möchte auch nicht so einen überzüchteten Hund, der schon Krank ist!

Es wäre unser 1.Hund, habe mir auch schon ein Buch über Golden retriever gekauft um mich einzulesen, aber hätt auch gern mal Eure Erfahrungen.

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare

1

hi!

Ich rate immer dazu, bevor man sich einen holt:

Vieeeel lesen! Internet, Bücher u.s.w! Wichtig ist zu verstehen wie ein Hund tickt und nicht verschiedene Sachen "auswendig" lernen!

Wie kann man loben?
Wie "straft" man?
Wann genau? Timing ist gefragt?

Einfach wie tickt ein Hund? Wie lernt bzw. verknüpft er? Wie lernt er was wir von ihm wollen?

Immer im Klaren sein, ein Hund macht nichts um uns zu ärgern sondern wir machen Fehler! Sein Verhalten ist natürlich!

Vorher eine gute Hundeschule suchen, auch wenn sie etwas weiter weg ist! WAs ist gut?
Kann man nur beurteilen wenn man sich auskennt bzw. oder einfach andere Hundehalter fragt bzw auch wieder im Internet schaut!

Den allg. Umgang mit Hund lernen z.B. im Tierheim durch Gassi Gänge, Urlaubsbetreuung für andere Leute!

Bewusst sein: hohe Kosten evtl. schlaflose Nächte, kaputte Gegenstände, vieeel putzen, raus bei Wind und Wetter...u.s.w. Wenn man all das mit einem rieeeesigen Lächeln auf den Backen hinnimmt weil man seinen Wutz einfach liebt und er einem viel mehr gibt....supi!

Falls es ein Welpe sein soll: Immer im Kopf haben: Welpe wird auch erwachsen...was lasse ich jetzt durchgehen......was darf er jetzt was er später nicht machen sollte.....Passanten anhüpfen u.s.w! Gaaaaanz wichtig!

Rüde oder Hündinn? Sehr schwierig, kann dir niemand beantworten! Sowas kommt durch den Umgang mit Hunden was einem sympatischer ist, man kann nicht sagen, dass oder das ist besser!

Es kann sein, die Läufigkeit ist überhaupt kein Problem, es kann sein der Rüde hasst andere.....oder umgekehrt oder wie auch immer!

Niemals denken so ein Goldi ist von Geburt an lieb und toll und die Kinderliebe kommt automatisch u.s.w.!

Nicht falsch verstehen, eine tolle Rasse aber leider der absolute Modehund und verzüchtet bis zum geht nicht mehr!

ich finde gerade bei den jetzigen Modehunden wie Goldi und Labbi diese ganze privatzüchterei unverantwortlich und zum kotzen milde ausgedrückt!

Ich als TAH habe noch nie so viele auffällige Goldis und Labbis gesehen! Ja es stimmt, sie waren mal (sind natürlich noch von tollen Züchtern) sehr leicht zu händelnde Hunde aber heute darf man sich da nicht drauf verlassen! Ist und bleibt auch ein Arbeitshund nicht nur eine schmusende Couchkartoffeln mit Bedürfnissen, wölfischen Genen, Jagdtrieb, Aggressionen wie jeder andere Hund auch!

Sucht euch einen guten Züchter, tauscht euch aus und wartet auf den geeigneten Wurf!

Oder ihr schaut in Tierheimen nach einem geeigneten Hund für Euch! Es gibt auch ix tolle Goldis dabei!

Entgegen der Meinung dass man sich einen Welpen so ziehen kann wie man möchte und ein Tierheim hund schon seine macken hat bin ich völlig anderer Meinung!

Bei einem Welpen wird sehr viel kaputt gemacht, gerade bei Anfängern....ein "fertiger" Hund kann super zu einem passen, man kann ihn kennen und lieben lernen so wie er ist und muss nicht mit grossen Überraschungen leben.

Nehmt nicht den erst besten aus Mitleid! Unterstützt es nicht dass diese Rasse kaputt gemacht wird gerade weil ihr ja einen tollen wollt!

Liebe Grüsse

2

Danke für deine Antwort, wie gesagt, das wird keine "mal eben Entscheidung". Ein Buch habe ich mir schon bestellt um mich einzulesen.

Mein Bruder hat auch einen Hund, von daher weiß ich ein wenig bescheid.

Habe selber Bedenken daß wir einen Überzüchteten Hund kaufen, von daher Informiere ich mich auch vorher auf was ich achten muß/sollte.

Hast Du eine Ahnung ob ich eine Versicherung brauche (muß) oder eine abschließen sollte?! Wie hoch ist die Hundesteuer?!

Wir suchen auf jeden Fall einen Familienhund (wie gesagt 3 Kinder), was wäre denn da noch geeignet?

Besten Dank

3

Wir bekommen Anfang Januar auch einen 8 Wochen alten Golden Retriever....einen Rüden.
Der wird aber ausgebildet zum Anfallswarnhund.

Trotzdem bekommt er erstaml die üblichen Kusre: Welpengruppe, Klickertraining und die Kurse bis hin zur Begleithundeprüfung.

Ich bin nicht unerfahren in Sachen Hunde.....aber einen Welpen aufzuziehen und ihm alles "beibringen".....das würde ich mir alleine nicht zutrauen.
Da bin ich froh das ich Sabine, die Ausbilderin, zur Seite habe.
Sie züchtet auch goldens, und hat auch eine "Hundeschule"......und bildet auch Service-Hunde aus.

Wir bekommen einen Welpen von einer eingetragenen Züchterin des VDH......ok.......der Preis ist ohlala.....aber ich weiss wo der Hund herkommt, weiss das die Eltern gesunde Tiere sind, und er bekommt ja auch gleich schon alle wichtigen Untersuchungen und die erste Impfe.

5

Hallo,

wir hätten hier bei uns in der Stadt die Welpen zu verkaufen hat, sind jetzt am 03.12. geboren und im Februar 2008 abzugeben. VBH 500 Euro

Und noch andere der Preis liegt bei den 500-700Euro VHB.

Es ist ein golden retriever, wobei die Eltern bekannt sind (keine Züchter), die Eltern sind bei den Besitzern und es ist der 2.Wurf. Es leben dort selbst noch andere Verwandte der Hunde.

Ich würde definitv zur Hundeschule gehen und nicht nur auf mich verlassen. Schon für meine Kinder da die jüngste 3 Jahre alt ist.

Der Hund soll ja ausch schließlich erzogen werden und nicht alles dürfen- wie Menschen Kinder eben.

Mein Bruder hat auch einen Hund,allerdings einen kleinen jack Russel. Und meine Tante hat einen großen Hütehund, von denen kann ich mir auch tipps holen, und könnten da wir alle recht nah zusammen wohnen, auch spazieren gehen.

Das wird auf keinen Fall eine "mal eben" Entscheidung, wir lassen und Zeit,habe mir 2 Bücher über Golden R. bestellt......und frage deswegen hier auch im Forum nach :-)

9

Hi!
Wenn ich das richtig verstanden habe....
Oben besagte "Züchtung" läuft dann wohl unter Vermehrer! Privat ganz nette Hunde, da machen wir mal Würfe und verkaufen die weil es soll ja jeder an den tollen Hunden teil haben - wo ist der Kotzurbini?

Gerade sowas sollte man nicht unterstützen!

Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden
4

hay
wir haben zwei golden mädchen
die eine ist 5 und die andere 3jahre
ich persönlich finde hündinnen einfacher
sie sind nicht so dominant
hatten vorher einen rüden,der auch ein traumhaftes tier war aber in seiner art dominanter
unsere mäuse sind einfach nur traumhaft
(auch wenn der staubsauger den ganzen tag läuft,denn haaren tun goldis unheinmlich)
lg antje und ihre 2 #hund

6

danke für Deine Antwort.

Bei mir läuft der Staubsauger auch 4-7 mal am Tag da ich 3 Krümmelmonster habe!#mampf

24

die hab ich noch mit dabei#huepf
lg
und viel spaß mit eurem neuen familien mitglied
(wenn er dann da ist)
kann dir nur zum goldi raten sind traumhafte hunde
aber wie schon hier geschrieben wurde pass gut auf das der züchter ok ist

7

hallo,
ich persönlich habe etwas lieber rüden, aber ich habe keineswegs schlechte erfahrung mit meinen damen gemacht.
ich habe gelesen, dass du noch fragen wg hundesteuer hast, die musst du auf deiner gemeinde erfragen.
hundehaftpflicht ist PFLICHT - stell dir vor der hund rennt über die strasse und verursachte eine "massenkarambolage" - für solche fälle zb kommt die versicherung auf.
was die hunderassen angeht. ich mache bei uns im verein die welpenstunde. wir hatten gerade einen jetzt schon total souveränen goldie. aber wie meine vorschreiberinen ja schon schrieben, leider ist diese rasse ein modehund und oft überzüchtet.
als familienhund kann ich dir auch setter empfehlen (egal ob englische oder irische). meine haben allesamt keinen besonders ausgeprägten jagdsinn (wir wohnen direkt am wald). mir ist noch kein setter untergekommen, der nicht total lieb war / ist, egal was er bisher erlebt hat. sie sind unglaublich menschenlieb, sehr freundlich und sensibel.
auch boxer sollen recht nett mit kindern sein, allerdings habe ich nur wenig boxererfahrung. berner sennenhunde sind auch meist recht umgänglich.
jedoch kann man das nicht pauschal auf alle hunde anwenden, es kommt auf die prägung, erziehung und erfahrungen an.
abraten kann ich definitiv nur vor hunden wie border collies, australien shepard und ähnlich arbeitsintensiven hunden. die sehen zwar toll aus, aber für familienhunde im alltag eigentlich zu zeitaufwendig.
#sonne
p.s. ich finde es toll, dass deine kiddies mit einem hund aufwachsen dürfen

8

Danke auch für Deine Antwort!

Unsere Kiddies wissen noch gar nichts davon :-p .

Wir wollten sie nicht unnötig in Aufregung versetzen, aber sie würden sich auf jeden Fall freuen.

Da sie doch ungeduldig werden würden und sofort einen Hund haben wollten, sagen wir ihnen erst bescheid wenn wir den passenden gefunden haben und es soweit ist.

16

Hallo!

Ich habe im Moment beim Gedanken, ob man sich einen Goldie anschaffen sollte, immer Probleme.
Aus meinem Bekanntenkreis haben drei Leute sich ihre Hündinnen bei wirklich guten Züchtern gekauft. Die erste musste jetzt mit knapp 5 Jahren erlöst werden. Sie wurde seit etwas über dem dritten Lebensjahr wg. hochgradiger Arthrose behandelt, die ihr zuletzt trotz hochdosierter Medis unheimliche Schmerzen bereitete.
Die zweite Hündin hat nun eine komplizierte Op. am Kreuzband hinter sich. Und die dritte hat auch schon Probleme, obwohl sie gerade 5 Jahr alt ist.

Dazu haben wir unseren Tierarzt einmal befragt und der bestätigte uns, was wir schon ahnten: Die Goldies und die Labradore sind im Moment total in Mode und daher wird besonders schnell gezüchtet. Ich meine damit aber keinesfalls diese HUndevermehrer, aber die Nachfrage regelt eben auch die Zuchtzahlen...
Das war damals als der Film 101 Dalmatiner anlief mit denen genauso. Schade um die einstmals so gesunden und wesensstarken Rassen.
Ich würde mir keinen Modehund in die Familie holen, die Gefahr, dass sie für Krankheiten anfälliger sind, ist einfach eher gegeben.

Wir haben einen Neufundländer; die sind zwar riesig aber superliebe Schmusehunde. Unser Haus ist 280qm groß und wir haben natürlich auch einen Garten von ca. 600qm. Unser Fräulein darf sich von Anfang an überall in Haus und Garten aufhalten und fühlt sich bei uns sehr wohl.
Mittlerweile ist sie 8,5Jahre alt und damit schon eine wirklich alte Oma. Wir haben sie von einer netten Züchterin, die immer und jederzeit, auch heute noch, Ansprechpartner für uns ist.
Leider hat sich mit dem Alter auch eine Herzerkrankung ausgebildet, aber mit ihren Tabletten und einem "Gang runter" fühlt sich unser Mädchen noch immer recht wohl und der Tierarzt ist sehr zuversichtlich, dass sie noch die 10 Jahre, die für einen Neufi ja schon ein stolzes Alter sind, voll machen kann.

ich will Euch um Gottes Willen nicht von eurem Traumhund abbringen, aber Du wolltest Erfahrungen haben.

Übrigens haben wir uns damals für eine Hündin entschieden, weil die Rüden meist eher einen Dickkopf haben und für Anfänger eben leichter zu handeln sind. Ausserdem stand für uns fest, dass wir nicht züchten werden und haben unser Hundemädchen auch zeitig kastrieren lassen, damit wir vor unliebsamen Überraschungen in Form von reichlich Welpensegen (obwohl ja wirklich soooooooooo süüüüüüüüüß) geschützt sind. Dazu hat uns übrigens auch die Züchterin geraten.
Und man bedenke: eine Hündun ist so ein bis zweimal im Jahr läufig und meistens sehr reinlich; ein Rüde aber ist das ganze Jahr läufig...
Der Rüde unserer Züchterin hat sich einmal, als eine Hündin in der Nachbarschaft läufig war, innerhalb einer halben Stunden unter dem 2 m hohen dicken Eisengartenzaun unterhergebuddelt... Und der Bär wog so ca. 72kg - wenn die wollen, dann kommen die weg. Gott sei Dank war die Hündin im Haus und er konnte nach einem TElefonanruf zu seinem Leidwesen von Frauchen wieder einkassiert werden;-)

Macht Euch einfach noch mal im Internet über die verschiedenen in Frage kommenden Rassen schlau... und brecht nichts übers Knie

17

diese sinnlose Vermehrung aus Profitgier betreiben eher so kleine "Hobbyzüchter"

Richtig eingetragene Züchter beim VDH haben Vorschriften.......weiss sie nu nicht ganz aus dem Kopf, aber ich glaub eine Hündin darf insgesamt nur höchstens 4 mal trächtig sein, und darf nur alle 2 Jahre erfolgreich belegt werden

Darum raten ja viele dazu nur bei seriösen Züchtern zu kaufen.....eben weil die strenge Vorschriften haben.
Nen Hobbyzüchter kann seine Hündin 2 mal im Jahr eindecken lassen, da sagt kein Mensch was zu.......manche Hündin hat im Alter von 3 Jahren schon 4 - 6 mal Babys gehabt, und das kanns ja wohl echt nicht sein.

18

Gebe Dir vollkommen Recht.
Trotzdem kann es bei der starken Nachfrage vorkommen, dass selbst bei den strengen Deckungsregeln Verpaarungen vorkommen, die kränkliche Hunde eher entstehen lassen.

weitere Kommentare laden