Katze rollig oder trächtig???

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage...bitte steinigt mich nicht für diese. Wir haben 3 Katzen.Der große Kater ist 1 1/2 Jahre und kastriert. Die beiden Kleinen sind 7 Monate alt und der Kater ist seit ca. ner Woche kastriert. Er hat noch nicht angefangen zu markieren, aber sicher ist sicher dachten wir. Die Kleine soll Anfang Januar dann kastriert werden. Nun ist mir heute Morgen beim Streicheln aufgefallen,dass ihre Zitzen angeschwollen sind. #schock Sonst ist der Bauch aber wie immer...also sie ist nicht dicker geworden oder so...sie ist nur ein wenig anhänglicher,was aber bei allen 3 Katzen im Moment so ist. #klatsch
Nun mache ich mir Sorgen...könnte sie etwa doch schon trächtig sein??? Oder sind das Vorboten der nahenden Rolligkeit?

Liebe Grüße

Chrissi

1

Hallo,

Dir ist aber schon klar, daß ein Kater mit ungefähr 6 Monaten geschlechtsreif sein kann?

So etwas haben wir leider Gottes auch erfahren müssen. Meine Mutter hat eine Großfamlie Straßenkatzen ins Haus geholt. Ein Kater, der auch noch keine Anstalten machte zu markieren hat seine Schwester gedeckt. Einen Tag bevor er kastriert wurde. Lediglich ein Baby aus dem Wurf hat ca. 6 Monate lang überlebt, alle anderen mußten gleich nach der Geburt getötet werden, da diese nicht lebensfähig waren.

Meine beiden sind kastriert. Bei Sheela kann man aber auch einmal im Monat sehen, daß die Zitzen größer werden und sich wie eine rollige Katze benimmt.

LG
Heike

2

Hallo,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zur bald bevorstehenden Geburt ......

Wenn die Zitzen anschwellen ist die Katze seid 3 Wochen trächtig, d.h. sie hat noch um die 42 Tage Tragezeit. Vermutlich eher etwas weniger weil es Dir erst jetzt aufgefallen ist.

LG

Kerstin

3

Hi!
Also ich würde nicht wie meine beiden vorrednerinnen sagen das sie Tragend ist. Sicher ist es möglich aber doch eher unwahrscheinlich. Du sagst du hast den Kater nie Makieren sehen und deine Katze war bislang auch noch nicht rollig gewesen das sind beides Punkte die eher dagegen sprechen. Jedoch ist es keine Garantie.
Das die Zitzen jetzt angeschwollen sind kann auch mal eine andere Ursache haben. Evtl. wird sie auch nur das erstemal rollig.
Du hast jetzt drei Möglichkeiten. Entweder du gehst das Risiko ein oder du machst schnell einen Termin zu kastration was jetzt noch möglich wäre muß halt jeder selbst entscheiden. Die dritte Möglichkeit ist das du einen Termin zum Ultraschall machst. Ab dem 28 Tag kann man was auf dem Ultraschall erkennen wenn es so ist.
So hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Liebe Grüße Sandra

4

"Du sagst du hast den Kater nie Makieren sehen und deine Katze war bislang auch noch nicht rollig gewesen das sind beides Punkte die eher dagegen sprechen. Jedoch ist es keine Garantie. "

Sorry, aber das kann ich so nicht bestätigen.
Es gibt erfolgreiche Deckkater, die Zeitlebens nicht markieren...und bei Katzen, die einen Kater verfügbar haben, bemerkt der unerfahrene Halter die Rolligkeit gar nicht. Der Kater ist da erfahrungsgemäß schneller....

Ich würde SOFORT zum Tierarzt gehen und die Katze untersuchen lassen. Der TA kann dann entscheiden, ob er noch kastrieren kann oder nciht.

Gruß,

MM

5

@meusemukel
Ich sagte ja es ist keine Garantie daher hatte ich ja auch die drei Möglichkeiten aufgeschrieben was man machen kann, entscheiden muß es dann jeder für sich selbst. Sie ist ja schließlich nicht krank, daher muß man gucken ob man den evtl. Nachwuchs möchte oder ebend nicht.

Liebe Grüße Sandra