Hallo
ich bin am überlegen, ob es im kommenden Jahr 4 beinigen Zuwachs geben soll
Wir haben einen 2 jährigen Sohn und leben in einer 5 Zimmer (123qm) großen Wohnung ohne Garten aber mit Wald in Fußnähe.
So einen ganz kleinen Hund möchte ich eigentlich nicht unbedingt, so "kniehöhe" fände ich toll.
Da ich aber bisher immer nur Katzen hatte kenne ich mich mit Hunden nicht sehr aus.
Welche Rasse ist an aller erster Stelle Kinderlieb, kann gut in einer Wohnung gehalten werden?
EHer ein Rüde oder ein Weibchen?
LG
Jenny
Welchen Familienhund (in Wohnung haltend) ist geeignet für uns?
hallo!
es gibt verschiedene rassen, die sich eignen.
generell würde ich sagen, holt euch keinen terrier, das sind absolut keine anfängerhunde und auch recht anstrengend...
ein bisschen spielt ja auch immer das aussehn eine rolle...
was stellst du dir da denn so vor?
lieber was glattes, oder was wuscheliges?
mittelschnauzer und grosspinscher sind zb. sehr nette hunde...info bei http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/
wichtig ist auch, das ihr mit eurem 4beiner in eine hundeschule geht, damit mit der erziehung alles klappt (Was greade mit kindern besonders wichtig ist...)
lg anna
hi,
ich würde das grundsätzlich mal an keiner rasse festmachen... es gibt ntürlich welche, die nicht zu anfängern gehören (z.b. herdenschutzhunde), aber sonst ....
geh bei zeiten in die umliegenden tierheime, schau dir die hunde dort an - es gibt viele die absolut kindertauglich sind (junge, erwachsene und ältere...) und sich für die wohnung eignen. ob rüde oder hündin ist völlig wurscht.
wichtig ist, dass euer vermieter und die anderen mieter einverstanden sind... sonst hast du keinen spaß am hund... und bekommst auch keinen (ohne vermietererlaubnis!).
wir haben 2 dackelmixe (3 + 14j alt). unser opa kam mit 10 jahren zu uns aus dem tierheim - einen besseren freund für unseren sohn könnte ich mir nicht wünschen!
ein spitz ist auch ein toller familienhund! gibts in "allen" größen und variationen! wir haben eine wolfsspitzin... und werden immer eine haben! und einen großspitz... gut erzogen bellen sie nicht mehr wie andere hunde auch - hundeschule sollte sowieso "pflicht" sein... und auch sonst kann ich nicht schlechtes über spitze sagen (es gibt bei uns im ort mehrere!).
gruß
kim
ich hatte als kind einen sheltie.das ist ein collie in miniformat.kniehöhe.er ist ein sehr gelehriger und leicht erziehbarer hund.ich habe ihn total geliebt.er war der beste kinderhund den ich mir wünschen kann.
ich würde auch nicht zu einem terrier greifen,sie sind eher schwierig und zickig.allerdings gibts da auch ausnahmen.
auch bordercollies sind tolle familienhunde,die leicht zu erziehen sind.
dackel finde ich auch toll,allerdings sind sie dickköpfig,aber sehr verschmust und absolut anhänglich.tolle kinderhunde.
bei kleinkindern würde ich immer raten: je größer der hund desto besser.sie vertragen und dulden ne menge.golden retriver ist mein absoluter favorit!sie stehen auch als kinderhunde in der topliste ganz oben!sie brauchen aber viel beschäftigung (werden oft als blindenhunde eingesetzt).
kannst ja mal berichten zu was du tendierst.
liebe grüße,dani
Huhu!
Also mir stösst es ziemlich unangenehm auf wenn man sagt:
bordercollies sind tolle familienhunde,die leicht zu erziehen sind
Ist nicht böse gemeint aber.......puh ne oder? Natürlich gibt es Ausnahmen, es sind nicht alle gleich aber das ist ein absoluter Arbeitshund und die Fans dieser Rassen bestehen schon fast auf eine kleine Schafherde oder dergleichen um sie artgerecht zu halten.
Wieviele sehe ich auf meinen täglichen Spaziergängen die im normalen "langweiligen" Normalohundehalteralltag extreme entwickeln, wild in der Gegend rumhüten, egal ob Rollerfaher, Inliner, Autos, Züge........
Liebe Grüsse
Oh Mann, dem kann ich mich nur anschliessen. Bordercollie sind absolut NICHT dafuer geeignet einfach so als Familienhund gehalten zu werden Damit quaelt man einen armen arbeitswuetigen Hund! Gut dass verantwortungsvolle Bordercolliezuechter auch nur an Geeignete vermitteln.
Im prinzip sind alle Rassen Kinderlieb(wenn die Medien nicht dazwischen funken und dies versuchen zu wiederlegen....) wenn man einen Welpen ordentlich mit sozialkontakt an kind Hund ect aufzieht.
Wir haben eine Altdeutsche Schäferhündin und bekommen jetzt noch eine zweite dazu.
Sollte dir das zu groß sein, dann schau doch mal im Internet bei verschiedenen Züchtern oder schau dir mal hier----->
http://www.hunderassen.de/
die verschiedenen Rassen an. Da steht die Beschreibung vom Hund sowie die größe und merkmale...
Vielleicht gefällt dir auch ein mischling.
Grüsse Keks
ich rate euch von terriern, nordischen rassen, typischen jagdhunden und hütehunden (collies z.b.) ab! terrier sind keine anfängerhunde und die nordischen -und hütehundrassen brauchen viel auslauf und kopfarbeit! davon mal ab sollte man nordische rassen im rudel und nach möglich draußen ABER mit familienanschluß halten! jagdhunde gehören meiner meinung nach nur in jägerhände oder zu erfahrenen hundehaltern.
ich tendiere zu den kleinen sennenhundrassen (entlebucher und appenzeller), pudel, oder einem mix der aber gut ausgewählt werden sollte. ansonsten schau dir doch mal die einzelnen rassen an, steht ja überall dabei wofür sie eigentlich gezüchtet wurden/sind!
lg glu
Wir haben einen Shih tzu. Absolut kinderfreundlich und kann gut in der Wohnung gehalten werden. Sie bellt sehr wenig und haart gar nicht. Verträgt sich mit allen Hunden, die sie begegnet und macht überhaupt keinen Stress. Ja gut, bis auf die regelmäßige Fellpflege (könnt man ja auch kurz halten, ich mags eher lang)
Ich habe mich für ein Weibchen entschieden, weil........ ja wollte ich einfach so.
Pauschal kann man ads GAR nicht sagen. Ich kenne so viele Verschiedene Hunde, vertreter der Selben Rasse und doch Grund verschieden. Auch kann man nicht imemr sagen: Diese Rasse kann das, diese nicht.
Euch würde ich einen Glückshund aus dem Tierheim empfehlen. Einfach mal hingehen und umschauen!!!
MfG
Hallo!
Erstmal solltet ihr Folgendes überlegen:
Wieviel Arbeit darf die Erziehung kosten?
Wieviel Zeit?
Könntest du einem Welpen gerecht werden?
Wielange willst/kannst du am tag laufen mit dem Hund?
Nur spazieren gehen, oder agilitiy, obedience, dummy,etc?
Dann:
Vom Züchter(dann bitte VDH o.V.) oder aus dem Tierheim?
Was darf/soll er kosten?
Dann mal schauen, welche Rassen genrell in Frage kämen(dein Laufpensum, Optik, etc...)
Dann genau über die Rasse informieren...
Wir haben 3 Kinder(5, fast 4 und 3 Monate) und eine Goldie-Dame - kinderlieb, schön anzusehen, relativ leicht führbar - aber die bracuht jeden Tag mehrere Stunden bewegung, hat jagdtrieb und liebt Schlamm....ich sauge 3x am Tag
Und aus dem rasse-Bild kann der einzelne Hund antürlich auch toal rausfallen....
lg
melanie
Hallo,
wir haben uns vor knapp 4 Wochen eine tolle Schäferhündin aus dem Tierheim geholt. Ich hab denen unsere familiäre Situation beschrieben und mir vorab schon mal auf der HP über deren Insassen informiert und dann Vorschläge gemacht, welcher in Frage käme.
Wir hatten Glück und unsere Favoritin war dabei und nun ist sie bei uns. Sie ist nicht mit Kindern aufgewachsen, aber total lieb im Umgang mit unseren beiden Zwergen (fast 3 und fast 7 Monate). Ich hab sie bis jetzt noch nicht einmal knurren gehört, wenn Leonie ausversehen mal auf ihre Pfoten oder Schwanz getreten ist. Außerdem hat sie Grundgehorsam, ist stubenrein und bleibt stundenweise alleine ohne was kaputt zu machen oder zu jaulen/bellen.
Wäre daher für euch als Anfänger auch von Vorteil.
Wir hatten Rüden als auch Hündinnen (waren alle Schäferhunde oder -Mixe). Die Hündinnen werden 2 mal im Jahr heiß oder auch nur einmal und die Rüden sind, wenn läufige Hündinnen in der Nähe wohnen, dauer"heiß". Ich tendiere daher eher zur Hündin. Kommt aber auch auf euer Umfeld an, eben mehr Hündinnen oder Rüden. Hündinnen gelten als leichtführiger, Rüden neigen mehr zur Dominanz, heißt sie wollen Rudelführer werden. Ich kenne aber auch umgekehrte Fälle, von daher kann man das auch nicht pauschalisieren.
Meiner Meinung nach gibt es keine kinderlieben Hunde, sie müssen dazu erzogen werden. Ich denke es gibt bei jeder Rasse oder Mischlinge Hunde die Kinder mögen oder welche, denen Kinder zu stressig sind. Kommt meiner Meinung nach eher auf den Charakter vom Hund an.
Bestes Beispiel: Meine zweite Schäferhündin wurde in ihrer ersten Familie von den Kindern als Welpe geärgert und gequält, bis sie sich irgendwann gewehrt hat. Danach war sie im Umgang mit Kindern immer problematisch und unberechenbar.
Meine jetzige ist wahrscheinlich gar nicht (man kennt nur vage ihre Vorgeschichte) mit Kindern aufgewachsen und ist superlieb zu ihnen.
Vllt. besucht ihr mal das nächste Tierheim oder besucht mal Ausstellungen und macht euch Vorort mal ein Bild über verschiedene Rassen, die für euch in Frage kämen.
LG
Petra