Katze pinkelt ins Kinderbett

Hallo,

brauche einen Rat.

Unsere Katze ca. 5-6 Monate alt versucht immer in das Bett unserer Tochter zu pinkeln oder schlimmeres....
Hat es auch 2x geschafft:-[:-[
Zum Glück nur auf die Decke (Kochwäsche) aber trotzdem.
Ich kann das Zimmer meiner Tochter nie offenlassen, wenn Kiri (Katze) rumrennt, denn sie lauert regelrecht vor der Tür bis jemand aufmacht. Dann rennt sie rein wie angestochen und schnurstracks ins Bett.:-[
Aber ich kann ja nicht immer die Katze entweder in ein anderes Zimmer sperren oder meiner Tochter das Zimmer zusperren (kann noch nicht alleine aufmachen) Beides ist total blöd.

Übrigens schläft unsere Katze nachts bei unserem Sohn Dennis (fast 12) im Zimmer, da unsere Tochter nur bei offener Tür schlafen kann. Im Zimmer von Dennis macht Kiri nicht ins Bett, auch unser Schlafzimmer können wir offenlassen. Da passiert gar nichts, nur bei Jessicas Bett.

Das Katzenklo wird regelmäßig gesäubert, daran liegt es nicht.

Und raus ins Freie will unsere Katze (noch) nicht! Da schreit sie vor der Tür. Aber es ist so lästig, entweder Katze in Dennis Zimmer zu sperren, oder Jessis Zimmer zuzusperren und alle 30 Sekunden wenn sie was holen will mitzurennen und ihr auf und zu zu machen.

Was kann ich da machen?

LG Corinna

1

war bei mir auch so! seit der kastration is aber gut nie wieder vorgekommen

2

Hallo Corinna!

War der Kater schon bei Euch, als Eure Tochter geboren wurde? Dann ist er vermutlich eifersüchtig, weil er nicht mehr die "1. Geige" spielt und will die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Außerdem hab ich mal gelesen, dass alles, was Katzen markieren in deren Augen "ihnen gehört"!

Und ich weiß von einer Bekannten, dass sie ein ähnliches Problem hatte. Der Tierarzt meinte, der Kater sei eifersüchtig und wolle so sein Revier markieren. Er hat eine Art Duftzerstäuber aus Hormonen verschrieben - einen, den man an einer Steckdose irgendwo in der Wohnung anbringen musste und der dann in der Wohnung einen nur für den Kater wahrnehmbaren Geruch verteilte. Der Kater hat danach nicht wieder "markiert". Vielleicht fragst Du mal Deinen Tierarzt nach einem solchen "Hormoncocktail"...vielleicht hilft der auch bei Eurem Kater!?

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück, dass es klappt! Ich selbst bin übrigens auch schwanger und habe zwei Katzen. Mein Kater ist ein ziemliches Sensibelchen und mich würde nicht wundern, wenn er auch anfangen würde, später in das Kinderbett zu pieseln...ich versuche mit Extra-Streicheleinheiten vorzubeugen....aber ob das klappt, ist natürlich fraglich...
Liebe Grüße
Ronja

3

Hallo,

danke für die Antwort erstmals.

1. Unsere Katze ist weiblich und noch klein ca. 5-6 Monate.
2. Und unsere Tochter war vorher da.
Die Katze haben wir seit September. War ein kleiner Findling ohne Mama.#schmoll

Ich würde unsere Kiri gerne an "draußen" gewöhnen, aber sie hasst es regelrecht und schreit dort wie am Spieß. Was kann ich da machen?


LG Corinna

4



Ich würde ihr unbedingt einen Kumpel gönnen, Katzen sollte man in Wohnungen nicht allein halten. Dann hat sie auch "besseres" zu tun, als aus Protest irgendwo hinzupinkeln...

LG, katzz

weiteren Kommentar laden