Hallo,
wir haben eine kleine Chidame von knapp 12 Wochen.Und wir möchten gerne 2 Hunde haben. Am liebsten noch ne Hündin dazu.
Dazu hab ich nun ein paar Fragen:
Was ist denn besser: Zu warten bis unsere Maus aus dem gröbsten raus ist? So schnell wie möglich nen zweiten, damit sie gemeinsam aufwachsen?
Hündin und Rüde ?(Rüde kastrieren) Hündin und Hündin ? Nen Welpen dazu oder schon nen älteren Hund?
Wie habt ihr das gehandhabt? Wie läuft das bei euch mit zwei Hunden? Was für Geschlechterzusammenstellung habt ihr?
Danke fürs Löchern dürfen
LG Kris
2 Hunde -in welchen Altersabstand??
hi,
also, wir haben 3 hunde:
sandy, wolfsspitzhündin kastr. - fast 11 jahre alt (unser 1. hund - *15.2.97)
pancho(lino), dackelmix-rüde kastr. - mind. 14 jahre alt (unser 2. hund - ehem. straßenhund, *ca. 1993 wahrsch. früher)
spike - dackelmix-rüde kastr. (der junior - *1.10.2004)
du siehst, eigentlich ist es egal, wann du einen 2. hund holst. es liegt an dir, wieviel arbeit du dir zutraust.
2 welpen machen einen haufen arbeit - doppelte erziehung, stubenreinheit, etc. - aber vielleicht könntest du noch ein wurfgeschwisterchen bekommen.
wenn du einen älteren hund dazuholst, brauchst du auch für beide viel zeit - weil sich bei aneinander und an die umgebung gewöhnen müssen.
ich persönlich würde nur dann einen 2. hund sofort holen, wenn er vom gleichen züchter und ein wurfgeschwister wäre. wenn das nicht geht, würde ich auf jeden fall 1-2 jahre warten. ist aber nur meine persönliche einstellung.
frohes fest!
kim
Huhu!
Ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Wir haben 2 Hunde, Spot wird im April 2 und Rosi ist nun 4 Monate. Klappt wunderbar.
Spot ist kastriert.
Die Hündin ist aus dem Tierschutz und kam ganz plötzlich zu uns.
Ich denke es wäre nur besser wenn du schaust das ihr dann auch noch einen kleinen Hund holt, denn wenn die Hunde spielen das geht ja nicht immer ganz so sanft ab.
Ich würde auch warten bis die Kleine aus dem gröbsten raus ist. Meistens nehmen sich die Welpen die größeren zum Vorbild.
Lg anke
ir wurde geraten, dass der "Althund" mindestens 2 jahre alt sein soll. also erwachsen.
Die beiden haben einen Altersunterschied von 1 17" jAHREN:
mFg
Also von zwei Welpen gleichzeitig würde ich dringend abraten. Du hast doppelt Streß und die Erziehung gestaltet sich deutlich schwieriger, weil sie sich immer wieder gegenseitig zu irgendwelchem Mist anstiften.
Außerdem lernt so Dein Hund nicht unbedingt, auch mal allein zu sein, da er ja immer einen anderen Hund dabei hat.
Ich würde warten, bis die Hündin ca. 1 Jahr alt ist, stubenrein, die Grundkommandos kann und alleine bleiben kann.
Dann würde ich mir entweder einen Welpen (besser Rüde und den kastrieren lassen) holen, oder einfach mal im Tierschutz gucken, ob Du da nicht einen Hund findest, der auch Deiner Hündin gefällt.
Jeder Hund hat Sympathien und Antipathien und die sollte man bei der Auswahl des Zweithundes berücksichtigen.
Ich würde nicht Hunde nehmen, die einen Altersabstand größer als 3-4 Jahre haben.
Das kann zwar auch gut gehen, aber irgendwann ist sonst einer 12 und will mehr Ruhe und der andere mit 6 will noch durch die Gegend springen.
hi,
zu dem altersabstand kann ich dir nicht wirklich zustimmen...
unseren pancho haben wir geholt, damit wir einen alterspassenden hund zu unserer hündin haben... geschätzt wurde er damals auf 8 jahre (war also theor. 2 jahre älter - wurde später korrigiert)
er ist jetzt ca. 14, sandy wird 11... spike ist 8 jahre jünger als unsere sandy... und die beiden passen sehr viel besser zusammen.
pancho schläft fast nur noch, spielt eigentlich gar nicht mehr (und wenn ist nach 2 min alles wieder rum).
sandy dagegen spielt und rennt noch sehr gerne und viel. spike durch sein junges alter natürlich auch. die beiden fangen schon an zu spielen, da haben sie gerade mal die augen aufgemacht....
und so kenne ich viele... auch die 12järige hündin meiner schwiegermutter spielt noch sehr viel mehr als unser pancho und freut sich, wenn sie zu uns kommt.... dann nimmt sie spike voll in beschlag...
ich denke, das hängt auch immer sehr vom einzelnen hund ab...
lg
kim
Hallo Kris.
Ich wollte mir auch einen zweithund holen. Unser großer ist jetzt 14 Monate und mit einem zweiten Hund warte ich dann auch noch. Nicht, das man die doppelte Arbeit hat etc, aber es wird immer ein gestreite geben unter den Hunden, wer nun der Ranghöhere ist. Wenn du noch ein bisschen wartest, dann wird sozusagen dann deine kleine die Herrin sein.
Frohes Fest
lg püppi
meine hündin istt 11 Monate alt. Unsere 2. hündin bekommen wir im Januar. 10 Tage bevor Ciska 1 jahr alt wird. freue mich riesig .
Huhu !
Meine Mädels sind 20 Monate, 14 Monate und 6 Monate alt und alle intakt. Es geht, wenn man weiß, wie.
Rangordnungsprobleme gibt es hier keine.
Wer aber unerfahren in der Mehrhundehaltung ist, der sollte den ersten Hund erwachsen werden lassen, und dann einen Zweithund wählen. Oder zum Welpen einen erwachsenen, nicht allzu roblembelasteten Hund dazu holen.
Zur Geschlechterkonstellation kann ich dir keinen Tipp geben, denn ich hatte schon alle Varianten seit ich Hunde halte, und mit keiner wirkliche Probleme.
Oberstes Gebot sollte immer sein, das man selbst uneingeschränkt Rudelführer ist. Dadurch klärt sich auch das Verhältnis zwischen den Hunden. Und unabdingbar ist auch, die Rangfolge der Hunde zu erkennen und zu berücksichtigen. Unerfahrene Mehrhundehalter machen oft die Probleme selbst, in dem sie den Rangniederen bevorzugen und damit die Position des Ranghöheren schwächen, so das der diese immer wieder aufs Neue verteidigen muss.
Hältst du Rüde x Hündin, und läßt den Rüden kastrieren, hast du dennoch eine hin und wieder für fremde Rüden attraktive Hündin.
Öhm, von Wurfgeschwistern, und dann noch gleichen Geschlechts, rate ich dir dringends ab. Diese Konstellation ist schon sehr oft schief gegangen. Gerade erlebe ich das bei meiner seeeehr hundeerfahrenen (ungelogen) Freundin. Selbst die hat mit ihren Presa Canario Schwestern viel Ärger.
Grüßchen, Ute
>>>Es geht, wenn man weiß, wie.
<<
und wie ist ads geheimnis???
Was alles ist normal? Was sollte unterbunden werden?
Tipps?
Naja, ich bin überzeugt, das man da durchaus MIT seinen Hunden reinwachsen kann. Also das man es ja nicht irgendwie üben kann, sondern man springt ja mehr oder weniger ins kalte Wasser. Besser aber nicht ohne Neoprenanzug und Schwimmkenntnisse.
Hast du Zeit? Ich kann sowas nicht in drei Sätzen erklären.
Mit EINEM Hund sollte man auf jeden Fall klar kommen, bevor man über eine Mehrhundehaltung nachdenkt. Wer da schon Probleme hat, macht es mit mehreren Hunden nicht besser. Das setzt voraus, das man sich selbstkritisch und realistisch betrachtet. Menschen neigen leider oft zur Selbstüberschätzung oder zu Schönfärberei.
Eine gute Hundeschule zu besuchen, ist auf keinen Fall von Schaden. Nur, leider sind die sehr dünn gesät.
Theoretische Kenntnisse, besonders über das Sozialverhalten und innerartliche Kommunikation, sind auch von Vorteil.
Schon mit dem Ersthund kann man sehr viel lernen. Ihn beobachten, wie er auf uns reagiert. Nicht nur auf unsere Sprache, sondern auf alles, was wir an Signalen aussenden.
Und auch im Zusammentreffen des Ersthundes mit anderen Hunden lernt man viel. Wenn man solche Treffen richtig nutzt! Das klönen mit den anderen Besitzern bringt zwar auch manchmal was, oft aber das pure Beobachten der tobenden Meute mehr.
Deine eigene sichere Rudelführung ist m.E. das A und O für eine funktionierende Mehrhundehaltung. Wenn DU als sicherer Chef entscheidest, das noch der ein oder andere Hund zu euch dazu gehört, dann ist das so. Und dann stellt der vorhandene Hund das nicht in Frage.
Wenn eine meiner Damen einen Hund nicht angenommen hätte, müsste ich MEINE Position im Rudel neu überdenken.
Natürlich müssen sie untereinander eine Ordnung bilden.
Im Normalfalle geht das ohne viel Tamtam, sondern mit drohen, Show und viel Getue. Deshalb sollte man ein wenig über Gesten und Mimik von miteinander kommunizierenden Hunden wissen. Sonst erkennst du nicht, wer am Ende wen dominiert. (Wobei ich betonen möchte, das diese Art Dominanz nienicht negativ zu bewerten ist. Sie ist einfach nötig, um Ruhe im Rudel zu haben. Jeder braucht seinen Platz.)
Man muss sich davon frei machen, das sich die Rangfolge untereinander so entwickelt, wie die eigenen Sympathien den Hunden gegenüber ausfällt. Es kann sein das der Hund, für den unser Herz nicht ganz so dolle schlägt, weiter oben in der Ordnung steht, als der uns liebste. (Und ja: Es gibt unterschiedliche Sympathien den eigenen Hunden gegenüber. Aus verschiedenen Gründen, und auch das ist nicht unbedingt negativ.) Dennoch darf man als Besitzer diese Ordnung nicht unterwandern, sonst gibts Ärger unter den Hunden.
Nicht allein das Alter des Hundes entscheidet über seinen Rang. Deshalb kann man die kommende Rangfolge nicht unbedingt voraussagen, wenn man zu einem älteren Hund einen jungen dazu tut. Besser also, man lernt zu ERKENNEN, wer unter den Hunden das Sagen hat.
Auch eine Gleichbehandlung geht nicht! Der Ranghöhere muss bestärkt werden.
Ich dulde bei mir keine Streitereien ums Futter. Im Wolfsrudel zieht auch kein Ranghoher dem Niederen das Futter wieder aus dem Maul. Und falls es doch mal ne Klopperei geben sollte, lass ich die Damen nicht fechten bis Blut kommt. Ich will sie ja noch weiter ausstellen, dat macht sich mit Macken schlecht. Ansonsten regelt sich das meiste von allein. Ich beobachte, halte mich zurück, greife aber ein, wenn ich was nicht möchte. Da müssen sie dann durch. Das sieht auch nicht immer so aus, das ich meine Hände dazu brauche. Schon das splitten, indem ich mich dazwischen stelle, löst oft Spannungen untereinander.
Streitobjekte werden einkassiert. Alles mir!
Nicht selten habe ich beobachtet, das ein Hund in sicherer Position einem rangniederen auch mal Dinge "einräumt/zugesteht", die ihm eigentlich nicht zustehen würden. (besserer Liegeplatz, Spielzeug o.Ä.) Und trotzdem bringt er durch kurzzeitige Zugeständnisse seine Position noch lange nicht in Gefahr.
Wenn ein rangniederer Hund aber aufstrebende Ambitionen hat, dann würde ein Ranghoher das niemals tun.
Es ist bischen kompliziert, weil nicht so einfach zu beschreiben.
Frag ruhig! Wenn ich kann, geb ich Antwort.
LG, Ute