Hallo ihr Lieben und frohe Weihnachten!
Ich bin am Do in der 17. SSW und so langsam machen wir uns Gedanken ueber unser Kinderzimmer. Unter anderem stellt sich hierbei die Frage, wie wir das am geschicktesten mit unseren beiden Wohnungskatzen machen. Und ich hoffe, hier koennt ihr mir auf Grund Eurer Erfahrungen Tips geben, denn ich bin voellig ratlos...
Wir haben eine knapp 80 qm grosse Wohnung. Schlafzimmer, Bad, Arbeitszimmer (das demnaechst zum Kinderzimmer umfunktioniert werden soll) und offener Wohn-/Ess-/Kuechenbereich. Ausserdem haben wir einen Balkon, der komplett verglast ist, so dass die Katzen auch darauf koennen, wenn die Balkontuer offen steht.
Das Schlafzimmer habe ich von vornherein zu gehalten, da ich einen katzenfreien Raum haben wollte.
Nun stellt sich die Frage, wie wir das mit dem Kinderzimmer demnaechst machen... Ich haette ja nix dagegen, wenn die Katzen da rein duerfen, solang wir wach und anwesend sind. Vorausgesetzt natuerlich, sie gewoehnen sich garnicht erst an, ins Kinderbettchen zu gehen. Allerdings weiss ich nicht, wie wir das dann z.B. nachts machen sollen. Da wuerden wir die Tuer dann schliessen. Wenn die Katzen aber ansonsten rein duerfen, verstehen sie das nicht, stehen davor, miauen und kratzen. Andererseits nehmen wir ihnen einen kompletten Raum, wenn die Tuer staendig geschlossen bleibt und ich kann das Kind, wenn es groesser ist und allein in seinem Zimmer spielt, ja auch nicht einsperren...
Wie habt ihr das gemacht? Wie haben Eure Katzen reagiert?
Fuer viele Antworten waere ich sehr dankbar!
LG
Barbara
Babyzimmer mit 2 Katzen
Hallo Barbara,
ich würde den Raum so bald es ebend geht für die Katzen unzugänglich machen! Denn- wie Du selbst ja auch schon sagst: entweder ganz, oder gar nicht! Die Tiere verstehen nicht, warum sie tagsüber rein dürfen und nachts auf einmal nicht mehr.
Wenn Euer Würmli hinterher größer ist, dann ist sicher nix dagegen zu sagen, wenn die Katzen dann auch in das Zimmer dürfen (wir haben 2 Katzen und 3 Kinder und die Katzen dürfen bei den beiden Großen mit im Bett schlafen)!
Nur- es muß eine Regelung geben, die die Tiere auch irgendwie verstehen und akzeptieren können. Ich würde mit dem umgewöhnen nicht erst anfangen, wenn das Baby dann da ist. Denn es könnte sein, dass Eure Miezen das Zimmerverbot mit Unsauberkeit kommentieren. Wenn dann 2 Sachen auf einmal kommen (Kind und Zimmerverbot) wird es zudem nur darauf hinauslaufen, dass die Katzen denken, dass es mit dem Kind zu tun hat und es kann passieren, dass sie das Kind nicht als Familienmitglied akzeptieren.
Insofern würd ich sagen: macht die Tür zu, laßt die Katzen da nicht mehr schlafen oder ähnliches! Das macht die Umstellung, wenn das Zimmer erstmal zum Kinderzimmer geworden ist für die Tiere bedeutend einfacher!
Liebe Grüße,
Melly mit Jacqueline (*11.01.01), Jonas Emil (*10.06.02), Paul-Lukas (*11.12.07) und den Miezen Luzie und Felix
Hallo Melly,
ja, das mit der Unsauberkeit ist die schlimmste Reaktion, die ich befuerchte... Haben sogar schon darueber gesprochen, uns ne andere Wohnung zu suchen, wenn es garnicht geht. Aber wenn es denn soweit ist, ist das auch keine Alternative, die man innerhalb von einer Woche durchzieht.
Danke fuer die Tips! Bis das Kind kommt, ist ja noch ne Weile. Wirklich besser, die Katzen so frueh wie moeglich auch auf die wohnlichen Veraenderungen vorzubereiten.
Lieben Dank!
Schoene Feiertage noch!
Barbara
wenn sie nachts immer nicht rein dürfen verstehen sie es schon, s o haben wir es gemacht, als das zimmer eingerichtet war, katzen konnten nur am tag rein. die katzen sind lieb zu unseren kleinen ich habe auch nix dagegen wenn sie mal in babybett liegen, was sie am tag auch mal machen, da ist das baby sowieso in dem wohnzimmer und liegt auf der decke, wo auch mal eine katze vorbei schaut. sie schlafen weiterhin bei uns im schlafzimmer mit in der nacht.
die erste zeit wurde unsere kleine von den katzen nicht beachtet und sie sind ihr aus den weg gegenen, jetzt ist sie fast 3 mon. und die katzen schauen schon mal zu ihr oder gehen nah ran, oder legen sich halt wieder in ihr bett.
hallo barbara,
also unser sohn ist jetzt 3,5 jahre alt und wir haben 3 katzen (12,12 und 16 jahre alt).
die katzen dürfen im haus überall hin, nur nicht ins kinderzimmer. dort ist absolutes katzenverbot. wenn der kleine möchte, darf er eine der drei damen am tag mal mit hinein nehmen aber ansonsten haben wir sogar noch extra ein türschutzgitter vor der tür, wo unsere drei alten "weiber" auch gar nicht mehr rüberspringen. außerdem wissen sie, dass das kinderzimmer tabu ist, weil wir das von anfang an so gehandhabt haben.
katzenhaare haben in einem babyzimmer nichts zu suchen finde ich. und in eurer wohnung habt ihr auch genug platz, so dass die katzen nicht eingeengt werden.
sowie ihr das babyzimmer herrichtet würde ich den raum zumachen und den katzen das auch zeigen, dass dieses zimmer jetzt halt nicht mehr zugänglich ist. dann akzeptieren die das schon.
mach dich nicht so verrückt, das spielt sich alles ganz von selbst ein.
unsere katzen haben beim stillen teilweise mit auf dem stillkissen gelegen und wollten dem baby den kopf abgeschlecken. da sieht man mal, dass sie das neue familienmitglied sehr gut akzeptiert haben.
es kann halt auch passieren, dass eine katze sich auf das schlafende baby legt, deshalb ist das mit dem katzenverbot im kinderzimmer schon sinnvoll.
lg und viel spaß mit kind und katzen
anja
Richtet das Zimmer so schnell wie möglich her und lasst dann Tags offen. Nachts zu. Auch wenn das Baby da ist. Sie werden das schon kapieren, doer sie protestieren so oder so gegen ads Baby.
Andererseits
Wo schläft das Baby tags???
Abwarten.
Viel Glück
MfG
also, ich habe auch 2 katzen, die ich allerdings zu freigängern umfunktioniert habe, da ich sie mit kind nicht den ganzen tag beschäftigen kann.
prinzipiell ist die kizi tür bei uns auch immer beschlossen, meine katzen dürfen aber mit rein, wenn ich im zimmer bin (z.b. windel wechseln und kind umziehen) das verstehen sie auch problemlos und haben noch nie nachts an der tür gekratzt.
lg, siiri!