Hallöchen,
vielleicht weiß einer Rat zu unserem Problem...
Angefangen hat unsere Katze damit in der alten Wohnung nicht ins Katzenklo zu urinieren.
Nach dem Umzug haben wir das Katzenklo dann im Flur deponiert um zu vermeiden, dass sie immer in die Dusche/Badewanne pinkelt.
Aber unsere Muzi ist ja nicht blöd, wenn die Badezimmertüre zu ist nimmt sie halt das Spülbecken.
Die Badewanne war uns dann doch lieber und so sie dürfte wieder dort Pipi machen, sie macht auch immer fein direkt über dem Abfluß...
Ein paar mal am Tag abspülen und man rieht nichts.
Seit Mitte September haben wir noch einen kleinen Kater dazubekommen, der Anfangs immer fein ins Katzenklo gemacht hat.
Nun konnte er aber irgendwann in die Badewanne springen und da roch es so schön nach Pipi, dass er dort auch mal pinkeln mußte.
Seit einiger Zeit kann er jetzt auf die Arbeitsplatte in der Küche springen und was macht er am liebsten, wenn er dort oben ist?
Richtig, er pinkelt in die Spüle!
Das riecht echt wiederlich und wir haben auch schon versucht mit Essig den Geruch zu überdecken, aber dies bringt nichts.
Kann man ihn irgendwie ans Katzenklo gewonnen, oder die Spüle/Badewanne abgewöhnen?
Wir finden es mittlerweile echt total eklig, aber die Küchentüre können wir nicht immer zu halten, denn ihr Futter steht dort und woanders haben wir keinen Platz dafür...die 2 rasen manchmal wie wild durch die Wohnung und werfen alles um, was im Weg steht.
LG Diana
Sorry, ist doch was länger geworden...
Katzen pinkeln in Spüle und Badewanne...
Hallihallo,
zunächst.... wie viele Katzen hast du? Sind sie kastriert?
Die Faustregel für Katze + Klo ist... pro Katze ein Klo plus eines in Reserve!
Viele Katzen mögen es nicht, Urin und Kot in dasselbe Klo zu machen, und brauchen deswegen schon mal 2 Klos. Andere Katzen hassen es, wenn andere ihr Klo mitbenutzen.... also als erstes zusätzliche Katzenklos aufstellen... Am besten für den Anfang in die Badewanne stellen, damit die ältere Katze auch begreift, dass sie nun dort hingehen soll.
Nach ein paar Tagen kannst du das Klo (wenn es angenommen wird) an einen anderen Ort stellen.
Gleichzeitig fängst du an, in Badewanne und Spüle Trockenfutter zu legen (da reicht eine kleine Hand voll), Weil Katzen Niemals auf ihren Futterplatz pinkeln würden.
Wenn das alles nicht hilft, musst du mit deiner Katze zum Tierarzt, es könnte sein, dass sie ein Nieren oder Blasenproblem hat, welches dann behandelt werden muss ( 80% der Unreinheiten sind durch organische Probleme verursacht).
LG
Turbohexe
erstmal sorry, wegen der kleinschreibung.habe unsere maus auf dem arm...
die große ist kastriert, der kleine noch nicht, dazu sind wir net mehr gekommen (wegen der kleinen), soll aber nachgeholt werden.
jeder hat 1 klo, mehr platz haben wir leider nicht, die wohnung ist etwas blöd geschnitten und im wohnzimmer/schlafzimmer möchten wir aus mehreren gründen kein katzenklo.
muzi hat aber auch bei 2klos die badewanne bevorzugt.
werden es mal mit futter probieren und ich hoffe, dass es was bringt.
für deinen tipp
lg diana
Ich gebe turbohexe recht. Die Idee ist gut. ich würde allerdings die Klos von der Badewanne aus immer nur ein Stück versetzen. Sobald Du das Klo aus der Badewanne bzw. Spüle genommen hast, also eine etwas markantere räumliche Trennung da ist, kannst Du mit dem Trockenfutter anfangen.
Und der Kleine... hat sich das natürlich von der Großen abgeguckt. Und natürlich stinkt der Katerurin viel intensiver - er markiert richtig! Gegen diesen Geruch hilft allerdings nur die Kastration.