Hallo Ihr lieben,
ich brauch echt mal Hilfe von Umzugserfahrenen Katzenhaltern.
Wir sind mit einem Kater umgezogen, von Dorf zu Dorf, von Feldrand zu Feldrand, unser Kater war immer ein Freigänger, meistens nachts draußen und tagsüber zum pennen drin.
Wir haben ihn geholt als alles schon fertig eingerichtet war und er hat sich im neuen Haus gleich wohl gefühlt uns sich so auf die Couch gelegt wie im alten Haus auch.
Eine knappe Woche haben wir ihn nachts nicht rausgelassen, aus Angst er könnte abhauen. Dann hat er aber nur traurig vor dem Fenster gestanden und an der Scheibe gekratzt und wir haben ihn rausgelassen, hat auch toll geklappt dachten wir, er ist abends raus und kam direkt morgens nachdem wir den Rolladen zur Terasse aufgemacht haben wieder rein. Zuerst ist uns aufgefallen, dass er trotz Ausgang immer noch seine Geschäfte ins Katzenklo gemacht hat wir haben uns gewundert, weil er das nie gemacht hat, wenn er raus konnte, er kam morgens rein und ist sofort aufs Katzenklo gegangen, was echt nervig ist, weil ich schwanger bin und keine Toxo Immunität habe
Dann fiel uns auf, dass er immer aus der gleichen Ecke angelaufen kam
Dann haben wir ihm nachspioniert und rausgefunden, dass er relativ schnell nachdem er draußen ist, nicht wie erwartet die Gegend erkundet und neue Mäusevorkommen entdeckt, sondern sich relativ schnell unter einem Schachtdeckel versteckt offensichtlich bleibt er dort die ganze Nacht
Das bricht mir fast das Herz, denn so kennen wir ihn nicht, er ist eigentlich der angstlose Entdecker und kein "Verstecker"
Was sollen wir tun? Er geht schon freiwillig raus, und eigentlich wünschen wir uns, dass er wieder so wird wie früher? Das ganze geht jetzt seit einer Woche so, also seit zwei Wochen ist er im Haus und seit einer Woche geht er nachts raus!
Ist das normal? Gibt sich das wieder? Oder kann ich was tun um ihm zu helfen? Es bricht mir fast das Herz ihn so verstört zu sehen!!!!
Vielen Dank für viele nützliche Tipps!!!
Lieben Gruß
Alex
Hilfe, Kater spinnt nach Umzug völlig, kaum wiederzuerkennen!
eigentlich soll man ja so ca. 6 wochen warten bevor man katzen wieder raus läßt...
ehrlich gesagt finde ich sein verhalten nicht verwunderlich, er kennt doch dort noch gar nichts, er muß sich auch erstmal zurecht finden. außerdem wird sicherlich schon ein kater das gebiet für sich beanspruchen, da muß er sich auch erstmal durchsetzen.
und das er noch auf's klo geht, finde ich nicht wirklich schlimm, du wirst dich sicherlich nicht anstecken nur weil er auf sein klo geht. laß es deinen mann sauber machen und gut ist!
ich glaube, du machst dir das ein bisl zu einfach
lg glu
Hm....ja ich war einfach hin und hergerissen ob ich ihn drin lassen soll, aber er fing schon wieder an an der Scheibe (und manchmal auch an den Gardinen) zu kratzen und ich hab auch echt das Gefühl er WILL raus.
Klar macht mein Männe das Klo sauber, ich darf ja gar nicht, es ist nur für uns völlig ungewohnt, weil der Kater sonst nie, noch nicht mal kleines Geschäft, aufs Klo gemacht hat, wenn er raus konnte.
Aber danke für Deine Antwort!
Gruß
Alex
eine Woche ist zu wenig . Nun nimmt er sich die Zeit, die du ihm leider nicht gegönnt hast. Lass ihn in Ruhe die Gegend erkunden, er macht es auf seine Art. Er versteckt sich nicht, sondern versucht, sich zu orientieren. Er muss sich erst sicher fühlen, um wieder als Streuner unterwegs zu sein.
Katzen, die ein katzenklo benutzen, sollten nicht "nervig" sein ... sei doch froh, dass er stubenrein ist. Und wenn er sich draussen wohl fühlt, macht er dann auch wieder draussen hin.
Salat
Hey klar, bin ich froh, dass er stubenrein ist, und ich wollte ihm eigentlich auch nur gut damit, dass ich ihn rausgelassen hab, er hat immer so sehnsüchtig an der Scheibe gekratzt! Ich schimpf ja auch nicht oder so wenn er aufs Klo geht, nur ich DARF es nicht sauber machen und wenn mein Mann nicht da ist, dampft das schon ordentlich durchs Haus Hab einen stattlichen Kater, der entsprechende Portionen hinterlässt!
Aber Danke für die Antwort, ich hoffe und nehme an, er wird sich bald zurecht finden und zur alten Form auflaufen
Gruß
Alex
Diese Portionen kenn ich.
Keine Sorge, er wird schon wieder so wie früher
Salat
Hallo,
eine Woche "Innenarrest" reicht nicht aus für eine Katze... es sollten 4-6 Wochen sein, damit der Kater das neue Haus als sein Revier annimmt.... Du schreibst leider nicht, wann ihr umgezogen seit, deswegen gehe ich mal davon aus, dass der Umzug erst wenige Wochen her ist...
Dass er ins Katzenklo geht und nicht draußen macht hat eine einfache Ursache... mit dem absetzen von Kot markieren Katzen ihr Revier, und durch das absezen nur im Haus zeigt er, dass er noch zu neu ist, um in der Nachbarschaft zu zeigen, dass er anwesend ist... evtl ist ja ein potenter Kater in der Nachbarschaft, und dieser hat schon alles "vormarkiert", Dein Kater hat einen Schutzplatz im Freien gefunden, diesen wird er nutzen um Nachts ungesehen sein neues Revier zu erkunden. Irgendwann hat er seine Vorsicht überwunden und wird auch draußen Kot absetzen... Es ist nur eine Frage der Zeit.
Du wirst also wohl oder Übel das Katzenklo sauberhalten müssen, bis dein Kater angekommen ist.
LG
Turbohexe
Vielen Dank für Deine ausführliche und auch sehr logische Antwort. Ja mittlerweile seh ich ein, dass es vielleicht etwas früh war, aber er tat mir so leid , hat immer so traurig vor dem Fenster gestanden und an der Scheibe gekratzt!
Meinst Du ich soll ihn dann nur noch rauslassen, wenn er "ausdrücklich" raus will?
Danke, dass Du Dir die Zeit für mich genommen hast!
Gruß
Alex
Mach das mit dem rauslassen einfach nach Gefühl... er hat ja einen Schutzplatz gefunden... Er wird dir schon zeigen, wann er Freigang will...
geb ihm einfach etwas Zeit, dann regelt sich das, und er ist wieder der Alte!!
LG
Turbohexe