Hallo
Wir haben im Tierheim einen ganz tollen Hund gefunden.
Jetzt gehen wir immer wieder hin zum Gassi gehen. Den Bogen haben wir auch schon ausgefüllt, dass wir Interesse an dem Tier haben.
Jetzt meinte die Tierheimleitung, dass erstmal ein MA bei uns zu Hause vorbeikommen würde um sich alles anzuschauen. Und dann, wenn alles i.O. ist, könnten wir den Hund probeweise mal für einen Tag mitnehmen.
Hat jemand von euch schon mal einen Hund aus dem Tierheim geholt und wie lange musstet ihr auf das Tier warten? Haben sie sich das neue zu Hause auch vorher angeschaut und kamen die auch zu Nachkontrollen?
lg bine
Erfahrungen mit Hund aus dem Tierheim
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Im Februar ist es 7 Jahre her, das wir unsere Shiva aus dem Tierheim geholt haben.
Wir sind Sonntags ohne Hund hin und mit Hund nach hause.
Wir wurden 1.5 Stunden verhört und dann haben wir Shiva mit nach hause bekommen.
Es ist nie jemand zu uns gekommen.
Hi,
wir haben uns letztes Jahr unseren Timmy aus dem Heim geholt. Er war damals schon 10 Jahre alt und wir haben uns bewusst für ein altes Tier entschieden.
Es war die beste Entscheidung, die wir im Jahr 2006 getroffen haben.
Ich habe Timmy beim Stöbern auf deren Homepage entdeckt und gleich ne Mail losgeschickt. Am Wochenende drauf hatten wir unseren Gassigehtermin ausgemacht. Nach 2 Stunden toben und spazierengehen stand fest: der isses. Als die Zeit um war sind wir wieder ins Tierheim, mein Mann wollte ihn wieder in den Zwinger bringen und ich bin derweilen in die Verwaltung und wollte alles klar machen.
Die Dame schaute mich ganz verblüfft an und freute sich dann wie ein König, dass tatsächlich jemand einen alten Hund haben will. Sie fragte uns spontan, ob wir ihn gleich mitnehmen wollen. Daraufhin war ich jedoch perplex, weil ich auch an Vorkontrolle dachte. Nix da, Vertrag ausgefüllt, Schutzgebühr gezahlt und 10 Minuten später waren wir auf dem Heimweg.
Also bei uns war weder Vor- noch Nachkontrolle. Obwohl die jederzeit gerne kommen können!
Hab ich auf der Heimfahrt bammel geschoben, hatte solche Angst um unsere Katzen - die kannten ja noch nicht mal nen Hund überhaupt. Aber es ist fantastisch gelaufen. Timmy liebt Zweibeiner, Katzen und die meisten Hunde. Er ist einfach nur lieb und unwahrscheinlich dankbar - für ALLES.
Jederzeit wieder gerne einen Hund aus dem Heim.
Liebe Grüße
Caro
Hallo,
haben unseren Hund 2001 aus dem Tierheim geholt. Konnten
ihn gleich mit nach Hause nehmen. Vielleicht hat das Tierheim ja schlechte Erfahrung gemacht und prüft jetzt immer alles ganz genau.
hi,
meiner meinung nach hat das nichts mit schlechten erfahrungen zu tun, wenn ein th eine vor- und ggfs (wie unser tierheim) auch eine nachkontrolle macht. es zeugt von verantwortung den tieren gegenüber.
außerdem: wenn du zur miete wohnst mußt du eine schriftl. bestätigung des vermieters vorlegen, man sollte körbchen/decke, näpfe, leine etc schon habe, wenn der hund einzieht. auch futter sollte eben da sein oder zumindest v. th für einige tage mitgegeben werden, damit die umstellung nicht zu krass ist... udn ich glaube nicht, dass man das schon alles hat, wenn man nicht weiß, ob man einen hund bekommt... und für welchen man sich entscheidet...
ich finde es sehr fahrlässig den tieren gegenüber, keine vorkontrolle zu machen. ich denke, die meisten haben so schon genug probleme gehabt.... man kann zwar durch kontrollen nicht alles ausschließen, aber man hat dann alles getan, was nötig ist um einen guten start zu ermöglichen...
lg
kim
Genau so ist es! Manche Vereine sind eben froh, wenn sie ein Tier vermittelt haben. Egal wie. Kenne ich nur zu genüge. Leider.
LG Steffie
hi,
ja haben wir und es war die beste entscheidung überhaupt.
unseren pancho haben wir vor fast 5 jahren (1.5.03) als zweithund aus dem tierheim geholt. damals war er 10 jahre alt und ist seit dem der beste freund unseres sohnes...
wir waren auch erstmal mit ihm spazieren, haben unsere spitzin und unser kind "vorgestellt" und als das klappte haben wir gesagt: den wollen wir aber eigentlich hat er uns ausgesucht...
dann dauerte es ewig bis die vorkontrolle durch war (habe jeden tag gequengelt, wann die denn endlich stattfindet - er sollte doch nicht noch länger im th sitzen. ihn wolle 1 jahr lang niemand ). am tag der vorkontrolle war die th-leiterin so begeistert, dass sie sogar an einem feiertag dafür sorgte, dass wir pancho holen konnten. eigentlich erstmal zur probe - es hat aber alles so super geklappt, dass sie sich dafür einsetzte, dass er direkt bleiben darf
wir haben seit dem regelmäßigen und guten kontakt zu unserem tierheim - bei jedem fest freuen sich die ma, dass er noch lebt (damals garantierte man uns nichtmal 6 monate...) und so fit ist. und wir werden immer wieder aufgefordert, doch auch zwischendurch mal mit ihm zu kommen. selbst die ma des mallorquinischen thierheim, die hin aus der tötungstation holten und nach D brachten, weil ihn in malle niemand haben wollte, erkennen ihn nach 5 jahren noch...
lg
kim
Hallo!!!
wir hatten mal einen geholt und irgendwie war alles total sch..... gelaufen!
Also, wir haben ihn im Internet gefunden und uns sofort "verliebt". Haben also dort angerufen und einen Termitn zum Kennenlernen ausgemacht. Das Tierheim war fast 150km weg. Als wir dort waren haben wir den Hund einfach in die Hand gedrückt bekommen und sie meinten nur, er mag keine Katzen, seien Sie beim Rausgehen vorsichtig.
Wir also mit ihm Gassigegangen und da war auch alles ok. er ist schön an der Leine gelaufen und war recht anständig. Als wir zurück waren, haben sie ihn sofort wieder in seinen Zwinger gebracht und wir sollten das "InteresseFormular" ausfüllen. Wir sind der Meinung, die haben auch ne falsche Rasse angegeben. Angeblich sei er ein Bosten Terrier gewesen aber er sah dann doch einem Steff-Mix am ähnlichsten.
Naja, schön und gut, am nächsten Tag kam jemand, der sich unsere Wohnung angeschaut hat, was nur ca. 15min. gedauert hat. Kurz darauf bekamen wir einen Anruf, wir könnten ihn abholen, so schnell wie möglich und sie gehen sogar mit der "Spende" runter, da er noch nie vorher in einer Wohnung war und sie nicht wissen ob er stubenrein ist.
Wir also wieder hingefahren und nochmal Gassi gegangen, weil uns 1Mal doch ein bisschen wenig erschien. Danach wurde der Vertrag ausgefüllt und wir wurden so zu sagen vor die Tür gesetzt.
Von einer Nachkontrolle war nie die Rede...
Also ich fand das eine totale Frechheit....
Zu Hause angekommen war alles gut, bis mein Mann wieder arbeiten musste und der Hund 3mal nach mir geschappt hat und 1mal davon sogar leicht erwischt hatte. Haben dann lange überlegt was wir machen sollen. Aber als es sich nicht gebessert hatte und ich langsam echt Angst hatte mit ihm allein zu sein mussten wir ihn wieder zurück bringen
Das Tierheim hat dann auf den neuen Zettel für ihn geschrieben, dass er aus einer Wohnungshaltung kommt und absolut stubenrein ist... War ja auch nich so wirklich wahr...
Sorry, dass es sooooo lang geworden ist! Hab ich beim Schreiben gar nich bemerkt...
liebe Grüsse
Carina
ich bin dabei.
unser blacky darf täglich mit nach hause.darf ich fragen wo du her kommst??
und wir warten nur noch auf die vorkontrolle und dann kommt er für immer mit nach hause.
die vom tierheim haben gesagt das ich ihn erst mal täglich mit nach hause nehmen sollte wenn es geht um zu schauen wie er darauf reagiert.
morgen werd ich ihn anzahlen und wenn dan alles gut geht kommt er samstag oder sonntag nach hause.
und dann kommt noch eine nachkontrolle aber das ist dann nur um zu schauen wie der hund sich eingelebt hat.
lg ela mit justin + flecky+ gismo und bald blacky.
Hallo,
hab die gerade über die vk geantwortet. Unser Traumhund ist aus dem Ludwigsburger Tierheim und wir wohnen ca. 20 km weit weg.
lg bine
Hallo Bine!
Mein erster Hund kam aus dem Tierheim. Es war ein riesiger Schäfermischling.
Es dauerte viel Zeit bis ich ihm die Angst vor Männer nehmen konnte. Er hatte schlechte Erfahrungen mit Männer hinter sich. Ansonsten war er ein toller Hund, absolut lustig, lieb, kinderfreundlich, stubenrein.... Ein richtiger Schatz.
Mit einem Jahr kam er zu mir. Davor wurde er zwei Mal zurückgegeben, da er wirklich ein Pisser war. Er hat sich ständig vor Angst irgendwohin verkrochen und angepieselt.
Aber wie gesagt. Auch das bekam ich hin. Es wurde von Monat zu Monat besser.
Nachdem der Hund von meiner Schwiegermutter gestorben war, hat sie meinen dann so verwöhnt, das er traurig war, wenn sie das Haus verließ. Zu Weihnachten hat sie dann meinen Hund bekommen.
Jetzt habe ich ein kleines Beaglemädchen. Ich nahm sie gleich als Welpen. Und ich muss schon sagen... Es ist ein Unterschied! Ein Unterschied ob man sich einen verhaltensgestörten Tierheimhund nimmt oder einen gleich einen Welpen.
Wobei auch nicht jeder Züchter die Welpen ordentlich sozialsiert.
Aber eines kann ich dir weitergeben: Der Bauch hat immer Recht!
Bei meinem Tierheimhund ließ ich den Bauch entscheiden. Und bei meinem Welpen hat auch der Bauch entschieden.
Meine Daisy ist nun 18 Monate alt und absolut süß. Der Hund meiner Schwiegermutter ist ein richtig mutiges Kerlchen geworden.
Meine Nachbarin hat auch einen Tierheimhund und würde sich nie einen Welpen nehmen. Viel zu viel Arbeit meint sie... Vorher hatte sie zwei davon... einer ist aber schon an Altersschwäche gestorben.
Alles Liebe
Geduld brauchst du in jedem Fall. Ob mit Welpen oder mit großen Hund.
Elisabeth
Danke für deinen Bericht.
Es stimmt schon, wir haben uns auf unseren Bauch verlassen. Tja, was soll ich sagen? Merlin ist heute den zweiten Tag bei uns (erstmal als Pflegehund) und er macht sich ganz toll. Wir hatten mit viel mehr Anfangsschwierigkeiten gerechnet. Gestern sind wir schon zusammen mit unseren Nachbarn und deren Hund gelaufen und es war einfach toll wie schön beide miteinander gespielt haben.
lg bine