Hallo!
Ich hätte die Möglichkeit eine ganz liebe stute zu kaufen. Eigentlich hatte ich mich nach einer Reitbeteiligung umgeschaut, aber wieso kommen musste, bietet mir nun jemand das Pferd an.
Ich bin seit einiger Zeit wegen der Kinder und dem Drumherum nicht mehr reiten gewesen.
Finanziell und Stellplatz (inkl. Stallpflege usw.) sind nicht das Problem. Ich frag mich nur, ob man das alles unter einen Hut bekommt. Die Kinder dürfen nicht zu kurz kommen.
Unsere Tochter (9) hat auch angefangen zu reiten und von daher wäre es sicher attraktiv die Stute zu kaufen.
Also, wieviel Zeit beruach ich wirklich und wie handhabt ihr das?
und LG Jule.
Frage an die Reiter / Pferdebesitzer
berauch = brauche
Die Finger waren zu schnell....
Guten Morgen!
wir sind stolze Besitzer einer Islandpferdestute, die auf dem Reiterhof steht, auf dem meine Tochter seit 8 Jahren auch reitet / reiten gelernt hat.
Die Stute steht dort in "Vollpension", d.h., dass wir mit misten, füttern (es sei denn, unsere Tochter ist dort u. macht das) nicht wirklich etwas zu tun haben.
Für uns ist das ganz praktisch, denn es reitet bei uns nur unsere Tochter; mein Mann ist beruflich sehr stark eingespannt und ich habe eine Pferdehaar- und Heuallergie. Unsere Tocher geht unter der Woche meist zweimal hin und reitet, dann natürlich am Wochenende Sa. und/oder Sonntag den halben Tag.
Es ist Offenstallhaltung, am Sommer komplett auf der Wiese, so dass es nicht soooo schlimm ist, wenn das Pferdchen mal nicht bewegt wird.
DA wir ganz gerne noch ein Fohlen von unserer Stute hätten, überlegen wir, das in einem Jahr, wenn es in den Schulendspurt geht, anzugehen. So kommt das Pferd dann nicht zu kurz, wenn sie erst trächtig und anschließend das Fohlen dabei hat. So können wir die Zeit überbrücken. Und für die Ausbildung hat unsere Tochter schon gesagt, dass sie evtl. eine Reitbeteiligung machen will.
Auf dem Hof hat auch eine Frau mit zwei Kleinkindern (3 und 1 Jahr) ein Pferd, das klappt wunderbar... Sie kommt entweder am späten Nachmittag, wenn der papa daheim ist, oder bringt schon mal ihre Mutter oder den Babysitter mit, die dann mit den Kindern spazieren gehen. oder der Größere spielt mit dem Sohn der HOfbesitzer, die sind ein Alter.
Von einer Bekannten habe ich jedoch gehört, dass sie jeden Tag minimum drei Stunden bei ihrem Großpferd verbringt. Misten muss sie allerdings auch nicht, aber es will nun mal jeden Tag bewegt werden. Die verdient gemeinsam mit ihrem Mann sehr gut, haben auch keine Kinder, so dass sie vor einigen Jahren ihre Arbeitszeit auf eine dreiviertel stelle gekürzt hat, um mehr Zeit für das Pferd zu haben...
Hoffe, Dir damit einen Anhaltspunkt gegeben zu haben
Liebe Grüße
Hallo!
Mei jetziges Pferd habe ich seit 11 jahren...mittlerweile habe ich 3 Kinder(5, fast 4 und 3 Monate)...und DAS ist SCHWER!
Ohne meinen mann könnte ich nur longieren....
Wenn gefüttert un dgemistet wird, kann man es in 2 Stunden schaffen u reiten , putzen udn ein bissl klönen...
Im Notfal geht es auc mal in 1-1,5 Stunden...
Allerdings steht mein Pferd aber auch täglich 6 Stunden auf der Weide, also bin ich nicht sooo unte Druck, wenn die armen Tiere garniht rauskommen,muss man natürlöich wesentlich mehr zeit investieren....
Momentan reite ich so 3 mal die Woche(habe auch noch eine Gebärmuttersenkung vom letzten Kind) mehr geht nicht.
Heute war ich mit baby im Tragetuch schon ausmisten und longieren...
Auf lange Sicht werde ich mir wieder für 2 Tage eine RB suchen...oder sogar für 4 Tage(wenn ich doch Zeit habe, reite ich halt morgens...)...
das geht halt alles nu, wenn entwede alle Kinder schon im KiGa/Schule sind, oder der Mann mitzieht...
lg
melanie
Hallo Jule!
Ich kann dir nur soviel sagen:
Meine Tochter (14) hat ein Pflegepferd, das sie ca. 4 - 5 mal die Woche reitet.
Meist bin ich dabei, damit sie da nicht alleine ist, falls mal was passiert etc.
2 Stunden muss ich dafür immer mindestens einplanen!
Ich habe gesehen, dass du 3-jährige Zwillinge hast
Willst du die beiden mit in den Stall nehmen, oder können sie beim Vater bleiben? Im Stall stell ich mir das sehr ungünstig vor... um nicht zu sagen gefährlich.
Ansonsten find ich es eine schöne Sache, grade wo deine Tochter auch Interesse am Reiten gefunden hat.
LG Petra
hi,
gefährlich ist es nur dann, wenn die kinder nicht hören.
mein sohn ist mehr oder weniger im stall groß geworden... er weiß jetzt schon besser, wie er mit pferden umzugehen hat, wie die meisten älteren kinder... auch geht er z.b. nicht alleine auf die weide oder in die box. und hinten ums pferd rum auch nicht ohne zu fragen.
ist alles eine sache der erziehung
gruß
kim
hi,
ich hab sogar 2 pferde - stute mit fohlen und einen sohn von fast 5. er reitet auch gerne. im moment sogar mehr als ich ach ja - und einen vz-job + nebenjob habe ich auch...
ich fahre 3-4x in der woche zum pferd. allerdings steht sie auch den ganzen tag auf der weide u. kommt nur nachts rein (wg. dem fohlen - ist erst 4 mon alt). im sommer sind sie 24h draußen. deshalb reicht das. da mein sohn auch pferdebegeistert ist, kommt er nicht zu kurz. allerdings kann ich da natürich nicht 1h dressur reiten - da würde ihm langweilig. deshalb gehen wir meist spazieren - er reitet ich führe / laufe nebenher mit dem fohlen.
wenn du deine kinder mit eingeziehst und evtl. eine rb suchst - dann sollte das kein problem sein. die meisten meiner freundinnen haben kinder (der älteste ist 12) - und mind. 1 pferd. gehen teilw. wanderritte/distanzritte etc.
wichtig ist nur eines: dass die ganze familie damit einverstanden ist. es macht nämlich keinen spaß, wenn du dir jede freie minute fürs pferd erbetteln / erstreiten mußt.
liebe grüße
kim
Hallo!
Danke für euere Meinungen!
Ich denke die Unterbringung der Kids ist möglich, da wir GsD Omas und Opas gleich greifbar haben. Meine Tochter könnte ich ohne Probs mitnehmen. Die würde sich das nicht nehmen lassen und mein Mann wäre auch noch da. Der ist auch damit einverstanden unter der Bedingung, dass ich ihm das Reiten lerne.
Das Pferd würde in Offenstallhaltung leben und genügend Auslauf auch ohne es zu bewegen bekommen, da die Koppeln wirklich groß sind und wir hier sehr, sehr ländlich wohnen. Wir haben sogar ein riesen Feld am Haus, dass man vielleicht später pachten könnte... ach.
Und trotzdem bleibt ja die Frage, ob es wirklich gut unter einen Hut zu bekommen ist. Ich bin ehrlich ratlos.
Hätte ich auf Anhieb eine RB würde ich kaufen. Ich will morgen noch mal zu einer Bekannten fahren (aus meinen alten Reitezeiten) und mit ihr drüber sprechen.
Würde ich nicht arbeiten gehen, wären längst alle Messen gesungen.
Verwirrte Grüße Jule.
wenn dir das pferd gefällt - dann kauf es.
finanziel habt ihr ja keine probleme das zu managen, wie du schreibst und das ist das wichtigste.
ob du dann 2,3 oder 7x pro woche reitest oder zum pferd fährst ist egal. außerdem mußt du nicht täglich reiten - manchmal reicht auch betüddeln. mache ich z.b. während der woche, weil ich keine reithalle zur verfügung habe.
reitbeteiligung kann man über div. internetseiten und zeitungen suchen. viellicht bekommst du ja auch eine empfohlen...
zeitlich ist es auf jeden fall zu schaffen, weil deine familie dahinter steht...
nur eins noch... schick deinen mann in reitunterricht... mach es nicht selbst... das belastet eine ehe sehr! ich habe s bei meinem mann auch auf seinen wunsch hin versucht... das hat nicht geklappt und reiten mag er auch nicht - dafür macht er alles andere bei den hottels...
gruß
kim
Oh weia! Männer eben.
Ich werd noch mal ne Nacht drüber schlafen und dann weiter sehen.
Wünsch mir Glück!
Wir haben Isländer.
1.2.3..... ganz viele
Familiesport.
Haben Stahl und Weiden gepachtet.
Machen also alles alleine.
Es geht ne menge Zeit bei drauf,aber die ´nimmt man sich
Mein Sohn hat auch grade mit dem Reiten angefangen
Ich bin abends am Stall und fütter und reiten tu ich am Wochenende und 1 x in der Woche!
Das macht Mut!!!!!
Es wäre eine Paint Horse Stute. Eine ganz liebe und ich denke absolut familientauglich!
LG und Jule.
Hallo
Ich habe auch ein eigenes Pferd und zwei andere mit ner Freundin zusammen. Die stehen auch bei ihr auf dem hof. Insgesam sind dort 10 pferde und noch ziegen und schaafe. Wir sind nur 4 Mädels. Davon eine die vollzeit arbeitet, und 3 mit kind. meine 1 freundin und ich haben 6 monate alte babys. Aber das ist alles machbar.
Wir haben zwar manchmal etwas kaos aber das klapp immer.
Zum misten brauchen wir 2 stunden zu zweit für alle pferde. Wir haben uns da eingeteilt. Denn meine kleine ist zur zeit krank. Aber es läuft trotzdem.
Es geht alles, am besten ist du stellst dir nen plan auf was du am tag alles erledigen musst und dann wie du die zeit mit dem pferd unterbringst.
Wenn dein Kind ja auch interesse am reiten hat, bezieh sie mit ein, denn zum spaß haben gehört auch arbeit. und sie lernt gleich verantwortung zu haben.
LG
Denise