Hallo ihr Lieben!
Ich brauche schon wieder Rat von euch:
Unser kleiner Goldie-Welpe Sammy (8 Wochen) zeigt seit gestern hin und wieder agressives Verhalten ! Wenn ihm etwas nicht passt, knurrt und zwickt er! Zum Beispiel war er gestern im Garten. Ich habe ihn gerufen aber er kam nicht (trotz Leckerchen). Da ich es eilig hatte, bin ich zu ihm und wollte ihn hoch heben. Das hoch heben passte ihm wohl gar nicht denn er knurrte und wollte mich zwicken. Dennoch muss ich etwas erwähnen: Habe ihn von hinten hoch gehoben was vermutlich falsch war . Vielleicht hat er deshalb so reagiert. Noch ein Beispiel: Gestern war ein Freund bei uns zu Besuch der selber Hundebesitzer ist. Sammy knabberte spielerisch die Füße von seinem Kind an. In dem Moment hat unser Bekannte Sammy ins Ohr gebissen (die Methode hat er bei seinen Hunden angewendet - mit Erfolg). Sammy ist dann total wütend hochgesprungen und ihm in den Pullover gebissen . Der Bekannte hat sich total erschrocken und meinte unser Welpe sei aggressiv. Ich selber war leider auch schockiert . Habe auch schon mit der Hundeschule telefoniert und für Samstag einen Termin gemacht. Die Trainerin sagte, dass Sammy wahrscheinlich der "Boss" sein will und vermutlich sehr dominant ist. Es ist jetzt wichtig für mich den Spieß umzudrehen damit er uns nicht auf der Nase rumtanzen wird. Was auch noch ist: Wir haben bereits eine dreijähre Mischlingshündin Cora. Cora ist immernoch etwas eifersüchtig und zeigt dem Sammy öfter mal die Zähne oder knurrt ihn an. Zu anderen ist Cora aber sehr lieb! Vielleicht hat Sammy sich das Knurren abgeschaut?! Meine größte Sorge ist das ich eine kleine Tochter habe . Klar lasse ich meine Tochter mit gar keinem Hund allein - nichtmal ein paar Sekunden! Dennoch hab ich Angst, dass mein Goldie zu einem aggressiven Tier heranwächst und sich nichts sagen lässt . Kann ja nicht auf immer und ewig eine Hundeschule besuchen. Wie würdet ihr diese Situation beurteilen? Ist mein Welpe aggressiv?
Welpe zeigt aggressives Verhalten! Brauche wiedermal Rat
hay
dein bericht hätte auch von mir sein können
und zwar war das bei uns so:
hatten eine dreijährige goldi hünin und haben uns 2005 eine goldi welpen mit 12 wochen dabei geholt
am zweiten tag schon merkten wir das kann doch nicht sein das so ein kleiner hund so agressiv wird.er knurrte meine kinder an,sprang immer dominant auf unsere hündin,einmal wollte ich ihn nur so ganz vorsichtig mit der hand vom müll weg tun da knurrte er und wurde richtig wild.hoch nehmen durfte ich ihn gar nicht da biss er wild um sich
haben uns dann provisionelle hilfe geholt die über wochen mit ihm gearbeitet hat,aber es hat nichts genützt .
haben uns dann an der züchter gewannt und was da alles raus kam ich kann dir sagen der welpe war wohl gar nicht von ihm er hatte nur die welpen angeblich war die mutter spatzieren alles lügen
unser kleine hatte überhaupt keine richtige prägezeit usw erlebt kannte kein zozialverhalten und war dabei noch sehr sehr dominant
haben uns schweren herzen entschlossen ihn an bekannte zu geben die weder kinder noch andere haustiere haben,und was soll ich sagen da kommt er klar ,er ist dort allein ohne zweithund u kinder das geht
seid 2006 haben wir eine goldi dame von einem anständigen züchter und das klappt wunderbar,
meine beiden mädels lieben sich innig und es gab von anfang an keine probleme
kannst mich gerne über meine vk anschreiben
lg antje
Danke für eure Antworten.
Habe eingesehen das diese Methode völlig falsch war. Auch das von hinten hoch heben. Leider habe ich anfangs auch diese Methode mit den Ohren angewendet. Allerdings habe ich nur leicht gekniffen. Denkt ihr, er könnte jetzt traumatisiert sein? Immerhin war das schon in der Prägungszeit. Mache mir jetzt Gedanken um meinen Hund .
Hallo!
Mein 1. Tip: Such Dir eine andere Trainerin. Ein 8 Wochen alter Welpe will mit Sicherheit nicht die Weltherrschaft an sich reißen. Wer also bei einem 8 Wochen alten Welpen mit 'der will der Boß sein' argumentiert, hat m. M. nicht allzu viel Ahnung.
Ebenso Dein Bekannter! Wäre auch nur einer in meinem Bekanntenkreis auf die Idee gekommen, meine Hündin im Welpenalter ins Ohr zu beißen, hätte der sein blaues Wunder erlebt - und zwar von mir! Zumal es mir zeigt, daß Dein Bekannter auch nicht viel Ahnung von Hundeerziehung haben kann, sonst hätte er Dir erklärt, daß das ganz normales Welpenverhalten ist. Oder woher soll ein Welpe wissen, daß Menschenhaut viel dünner und schmerzempfindlicher ist, als die Haut seiner Artgenossen?
Soll heißen, es muß ihm beigebracht werden und zwar mit viel viel Geduld und Training! Und so nebenbei baut man die m. M. nach sehr wichtige Beißhemmung auf.
Ach ja, bei einem 8 Wochen alten Welpen kann es nicht mit 'ich habe es eilig gehen'. Der Kleine will entdecken, schnuppern, seine Umgebung kennenlernen. Da ist so ziemlich alles andere wichtiger, als das Kommen.
Viele Grüße
Trollmama
Hallo,
beruhige dich erst mal wieder!
Dein Welpe ist bestimmt kein dominanter, aggressiver Hund!
Leider ist Dominanz im Moment so etwas wie ein Zauberwort.. da hörchen die Leute gerne auf und suchen mal eher die Hundeschule auf..
Du hast einen Welpen, der sich mitten in der Prägungsphase befindet , der jetzt 8 Wochen alt ist und dessen ganzes Leben sich grade umgekrämpelt!
Meine Vorschreiberin hat dir schon etwas in meine Richtung geschrieben, dem kann ich nur beisteuern!
Dein Bekannter mag bei seinem Hund ja richtig gehandelt haben, aber bei deinem Hund leider vollkommen falsch!
Was würdest du sagen wenn ein fremder erwachsener Hundkäme und deinem Welpen ins Ohr beißen würde? Du wärst nicht so locker geblieben oder?! So sieht dein Welpi das aber noch! Er lernt doch erst das seine Artacken und seine Zähne uns mehr weh tun als seinen Geschwistern und er das bei uns nicht darf.
Wenn er sie Füße des Sohnes angeknabbert hat, hätte dieser, als es weh tat, lieber laut "Aua" schreien(besser nocht hoch Quieken) sollen und die Füße dem Welpen entziehen. Dann hätte er gewusst "das tat weh, das Spiel wird beendet, weil das zu viel war"
Genauso solltest du das auch halten. Sobald es zu viel wird aufhören, zur Not auch die Situation ganz verlassen wenn er in Spielrage ist und kein Ende findet.
Er lernt ja alles erst noch.
Von deiner Hündin hat er das übrigends auf keinen Fall, im gegenteil, die mact es richtig, droht ihm, sagt lass es und erwährt sich wenns zu viel wird... aber sie gehört ins Rudel!
Wenn du ihm ins Ohr gezwickt hättest, wäre das etwas anderes gewesen, aber kein Fremder hat das je wieder zu tun! Du versaust dir den Hund!
Geh statt zu dieser Trainerin lieber in eine Welpenspielgruppe, die sind viel wichtiger für einen Welpen in dem Alter, dort lernt er auch beißhemmung, da kannst du mal zusehen!
Meist machen die auch noch etwas Grundgehorsam..
Und statt zu einer Trainerin, such dir einen Hundeverein, achte darauf das es KEIN Verien ist der sich auf eine rasse spezialisiert hat, und der ein weitesFeld von Hundesportarten anbietet. Dort bezahlst du sicher nur die HÄlfte und hast viel mehr "in-put" außerdem kannst dann gleich da bleien weil du Hundesport mit ihm machen kannst was bedeutet das du deinen Hund sinnvoll beschäftigst und nicht einfach beim spazierengehen und Zuhause vor sich hindümpelt muss.... Ein Goldie muss und will beschäftigt werden...er ist ein Arbeitshund(auch wenn das die meisten Leute leider vergessen haben)
Hallo,
ich hatte das Problem mit meinem Welpen vor 5 Jahren auch. Mittlerweile ist er ein dickköpfiger und eigenwilliger aber absolut liebenswerter Golden Retriever ,der mit meiner 2 jährigen Tochter bestens klar kommt.
Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben am besten ist quiken wenn er beisst oder zwickt und sofort !! das Spiel beenden. Er lernt so, dass er mit unerwünschten Verhalten nicht weiter kommt.
Wir haben ihn auch mit allen möglichen anderen Hunden beim spazieren gehen spielen lassen, damit er soziales Verhalten lernen kann.
Ganz wichtig ist auch den Hund einfach zu ignorieren wenn er Dinge tut die nicht erwünscht sind bzw. mit einem lauten Pfui oder Nein zu strafen.
Natürlich darf man das Loben nicht vergessen, das ist wirklich sehr wichtig bei allem was der kleine richtig macht.
Wie du siehst ist es ein Haufen Arbeit, und ich hätte es auch nicht gedacht dass ein Welpe ein kleiner Kotzbrocken sein kann, aber gib nicht auf es lohnt sich wirklich. Ich würde unseren Dicken nie wieder hergeben.
Nur Mut er wird bestimmt ein ganz Toller.
LG Hoschimoto
Ich sehe das deutlich anders. Du hast einen 8 (!) Wochen alten Welpen in der Wohnung, für mein Empfinden ist das eh zu früh...Dass dieser kleine Wurm Euch dominieren möchte, halte ich für weit hergeholt wie auch den Großteil dieses ganzen Dominanzgequatsches... Wenn Du den Welpen von hinten überraschend hochnimmst, ist das ein Schutzreflex, genau so, wenn er ohne Vorwarnung gebissen wird...
Schalt mal nen Gang zurück und sieh das Tierchen als das, was es ist - ein SÄUGLING. Sicher dürft Ihr nichts einreißen lassen aber um Dominanzprobleme würde ich mir ab ca. 9 Monaten etwa einen Kopf machen...und unsere Hunde liegen alle auf dem Sofa und wissen trotzdem, wo sie in der Rangordnung stehen, auch ohne Ohrenbeißen...
Seid einfach konsequent und liebevoll und kauft Euch lieber ein vernünftiges Buch statt zu DIESER Hundetrainerin zu gehen.
Gruß,
MM