Hallo Zusammen!
Möchte euch mal etwas erzählen.
Eine sehr gute Freundin und ihr Freund haben sich vor einigen Wochen einen Dogo Argentino Welpen aus dem Tierschutzhaus genommen (7Wo alt). Meiner Meinung nach eine Schnapsidee, da ihr Freund den nur wollte, da wir uns auch einen Hund nahmen (damals war unsere aber erst 4 Wochen und noch beim Züchter).
Wie wir dann zu ihnen gefahren sind, den Hund anschauen, war ich schockiert. So etwas gestörtes (der Hund kann bestimmt nichts dafür) hab ich noch nie gesehen. Der Hund ist in den 2 Stunden wo wir dort waren, kein einziges Mal irgendwo gesessen oder gelegen, sondern nur wie wild herumgelaufen und hat gebissen, wenn man ihn streicheln wollte.
Als sie ihm das Halsband raufgeben wollte, hat er den ärgsten Anfall bekommen, hat geknurrt und die Zähne geflätscht. Total extrem. Habe noch nie so einen Welpen gesehen. Sobald man mit dem Kuscheln will, knurrt er und flätscht die Zähne.
Jetzt waren sie vorige Woche bei uns. Unser Boxermädchen hat sie vorher noch nicht gesehen. Und das war glaub ich auch für die nächste Zeit das letzte mal, da ich dachte, der Dogo (jetzt 12 Wochen alt) bringt unsere Kleine um. Hat sich immer über sie gestellt und zu Boden gedrückt. Ist sie angesprungen und wollte ihr ins Gesicht beißen. Einfach wie verrückt der Hund. Da hat man sagen und machen können was man will, der Hund hat nicht drauf gehört.
Meine Kleine hat schon gequietscht und den Schwanz eingezogen. Normal tut doch ein Welpe einem anderen nichts, oder?? Unsere Chilli hat sich dann in ihr Körbchen verzogen, und mein Freund hat sich davor gesetzt, dass der Hund meiner Freundin nicht mehr dazu kommt. Sie hat mir schon so leid getan.
Gut, über die Erziehungsmethoden des Freundes meiner Freundin möchte ich jetzt nichts sagen. Aber trotzdem ist das doch nicht normal, dass ein Welpe sowas von aggressiv ist oder?! Denn das war sie schon mit 7 Wochen. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Dogo Argentino?
Was ich noch merkwürdig finde ist, dass die Dogo-Hündin alle 10 Minuten pieselt. Mit unserem Hund gehen wir ca. alle 1,5-2 Stunden hinaus, sie ist schon fast Stubenrein.
Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen. Falls keine Antwort kommt, Danke trotzdem fürs Lesen!
LG
Dani
Ist der Hund verhaltensgestört?!
Hi,
also ich finde dieses Verhalten von dem Dogo nicht normal, aber ob man dies als verhaltensgestört einstufen kann, ich weiß nicht!
Woher haben sie denn den Hund? Gehen sie mit ihm in die Hundeschule?
Bin mal gespannt was die anderen dazu sagen werden!
LG
Fini mit Sam
Also sie haben den Hund vom Tierschutzhaus von einem Hinterzimmer. In die Hundeschule gehen sie noch nicht, fangen jetzt demnächst aber mit dem Welpenkurs an.
Nur haben sie vor, in die selbe Hundeschule wie wir zu gehen. Sicher nicht. Den Hund möchte ich nicht in meinem Kurs haben. Aber wenn er sich dort auch so aufführt, werden sie eh rausgeschmissen.
Du kannst dir das echt nicht vorstellen, wie sich der Hund aufführt. Hab sowas selbst noch nie gesehen, war total schockiert. Durch und durch aggressiv. Und total hyperaktiv. Ein Welpe mit 7 Wochen schlaft doch noch sehr viel. Der Hund schlaft so gut wie gar nicht.
Danke für deine Antwort!
LG
Dani mit chilli
Hallo!
An gestört würde ich erstmal noch nicht denken, denn man weiß ja nicht genau, was genau dieser Hund erlebt hat; vielleicht ist er früh von der Mutter weg, hat wahrscheinlich auch keine rechte Sozialisierung erfahren etc. Hinzu kommt, daß ja auch jeder Hund verschieden vom Charakter her ist, sodaß Du Euren nicht mit dem vergleichen kannst. Das Rumlaufen und Beißen(?) kann Aufregung oder Unsicherheit sein.
Das über Eure Hündin stellen können erste Dominanzversuche gewesen sein. Alles in allem sind es aber immer noch Welpen, die erzogen werden müssen und der DA braucht vielleicht mehr Geduld und eine ganz andere Erziehungsweise wie Euer Hund.
LG
Sandra
Hallo!
Ja, da hast du bestimmt recht. Man weiß ja nicht, was mit diesem Hund passiert ist, bevor er ins Tierheim gekommen ist.
Was mich nur so gewundert hat ist, dass der Dogo trotz schimpfen und zu Boden drücken von seinem Herrchen (was ich absolut nicht befürworte) trotzdem nicht aufgehört hat, unsere Hündin "anzugreifen".
Kann auch sein, dass sie dadurch noch aggressiver wird, da sie von ihrem Herrchen auch extrem aggressiv behandelt wird. Nur wenn ich ihnen sage, dass das die total falsche Erziehungsmethode ist, ist meine Freundin eingeschnappt, und ich möchte nicht mit ihr streiten, sie ist eh schon total verzweifelt wegen ihrem Hund.
Sie läuft nämlich wirklich nur wie wild durch die gegend. Sie wirkt aber überhaupt nicht unsicher oder ängstlich, eher genau das Gegenteil. Wie wenn sie wüsste, dass sie die stärkste von uns allen ist.
Das stimmt, vergleichen kann man den Hund nicht mit unserem, da es eine komplett andere Rasse ist.
Danke für deine Antwort!
Hallo nochmal!
Daß Euer Bekannter den Hund auf den Boden gedrückt hat, war aber richtig, er hat ihn in dem Moment unterworfen, was eigentlich Eurer Hund hätte tun müssen, da aber beide noch relativ jung sind, "kabbeln" sie ein wenig, um auszuprobieren, wer der Chef von beiden ist, das ist bei Hunden wichtig.
Vielleicht läuft sie ständig hin und her, weil sie unterfordert ist? Vielleicht einfach nicht ausgelastet ist?
LG
Also entweder der Hund hat echt einen weg,oooder aber du sagst sie pieselt alle 10 min. es könnte vielleicht eine Blasenentzündung sein die dem tierchen furchtbare schmerzen verursacht und daher die aggressivität.Ich würde auf jeden Fall mit dem zum TA um abklären zu lassen das die nicht irgendwo schmerzen hat und wenn alles ok,ist sofort hundeschule oder privater hundetrainer.
lG germany