Kind geht nicht gut mit dem Welpen um!Hilfe!!!

Hallo!
Wir haben seit einer Woche einen Welpen einen Mops 10 Wochen alt hatte ja schon geschrieben das die ersten Tage mit Kind und Hund total anstrengend sind hatte ich mir zwar vorher schon Gedanken drüber gemacht aber das es so wird hätte ich nicht gedacht.Mein Sohn 5 ist total eifersüchtig auf den Hund und wenn ich mal 2 Sekunden nicht gucke dann tritt er ihn oder schlägt ihn ich habe meinem Sohn das schon so oft erklärt das man das nicht darf.WEnn Wir bei bekannten sind die einen Hund haben dann geht er total lieb damit um.Ich bin echt am überlegen ob es nicht besser für den Hund wäre wenn er in einere andere Familie kommt.Ich hoffe ja das es irgendwann auch anders wird ging es jemanden von Euch auch so der Hund und Kind hat?Kann mir jemand einen Tip geben?Ich beziehe meinen Sohn auch überall mit ein.Was soll ich tun?

LG Jassi #heul

1

Da würde ich aber wirklich gründlich durchgreifen, manchmal reicht es einfach nicht, einem Kind etwas zu "erklären".

Spätestens wenn es darum geht, ein anderes Lebewesen zu quälen, dann wäre bei mir Ende.

Ich würde ihm ganz klare Strafen androhen und auch durchsetzen, wenn er das weiterhin tut.

Irgendwann wird der Hund auch groß genug sein, um sich nicht mehr alles gefallen zu lassen.So lange darfst Du ihn halt nicht mit ihm allein lassen.

LG, katzz

2

hallo jassi!
bitte nicht gleich den hund weg geben!
wir haben unseren erste hund bekommen, als ich 2 war und hatten ihn bis ich 15 war - er war für mich wie ein kleines geschwisterchen!
ich war auch als kind rabbiat zu unserem hund, weil ich es nicht besser wusste, aber sie hätte sich auch nie gewehrt.
wenn du wirklich sicher bist, dass dein sohn "bösartig" gegenüber dem hund ist, und es nicht ausversehen macht, würde ich eventuell sagen (nur sagen, nicht machen ;-)!), dass der hund dann weg müsste und die mama deswegen sehr sehr traurig wäre und das er das bestimmt nicht möchte!
du sagst ja gerade, er ist schon überall miteinbezogen - das hätte ich dir auch geraten, evtl. verbunden mit irgendwelchen "verantwortungsvollen" pflichten, wie, dass er ihn morgens oder abends füttern muss - sodass er eine wichtige aufgabe hat - er ist doch schließlich schon groß!
ich denke, ganz ehrlich, ich wäre nicht mehr so geduldig wie du und würde es meinem kind mehrmals erklären - ich würde es bestrafen, weil tiere quälen etwas ganz schlimmes ist - und zwar z. B. erstmal ne viertel stunde ins zimmer setzen oder so...
ach das ist auch schwierig - mit ner katze wär´s einfacher, die hätte sich längst gewehrt und nach nem hieb mit der kralle hat´s die kleine von bekannten ganz schnell gelernt ;-).
viel erfolg!
lg - kitty

3

Hallo!
Habe ihm ja schon gesagt wenn er das nochmal macht und nicht lieb mit dem Hund umgeht muß der Hund weg dann sagt er nur ich will den Hund eh nicht mehr haben.Bestraft habe ich meinen Sohn auch schon aber dann weint er nur den ganzen Tag geht das so mit der heulerei das ist für mich echt schlimm.Ich hoffe ja das wenn der Hund mal ein paar Wochen bei uns ist das sich das irgendwann mal gibt.Er gibt ihm auch das Futter und gibt ihm zwischendurch mal leckerlies wenn der Hund vor ihm sitz macht aber das sind mal 2 min und dann fängt der ganze Zirkus von vorna an.Bin echt bald mit meiner Gedult am Ende.

4

Lass' Dich bloß nicht von der Heulerei erweichen, wenn Du ihn dann einfach mal links liegen lässt wird er sicher schnell aufhören.

Strafen nutzen nur etwas, wenn man sie auch konsequent durchzieht.

Hast Du ihn mal gefragt, was er gegen den Hund hat? Vielleicht findet sich ja dann auch eine Lösung.

LG, katzz

weitere Kommentare laden
6

Und wenn er zu dem jüngeren Geschwister so umgehen würde, würdest Du das Baby dann auch abgeben?

Schwachsinn!

Durchgreifen und zwar richtig, dieses ganze Bla bla, reicht eben manchmal nicht.

Du bist die Mutter und er ist 5 (!!).

Wenn er sich nicht benehmen kann muß er halt in seinem Zimmer bleiben, fertig.

LG

Kerstin

8

Hallo Jassi,

ich kenn´das auch von meiner Tochter (3). Da wird mal im vorbeigehen mal kurz auf die Pfoten getreten. Neulich hat sie meine Hündin auf den Bauch geschlagen, dass sie gejault hat. Ich hab mir Leonie dann mal ganz schön zur Brust genommen, denn so geht das überhaupt nicht. Sie mußte sich dann bei Hexe entschuldigen (auch wenn es sich jetzt blöd anhört) und ihr hinterher einen Keks geben. Aber ich verfrachte Leonie dann auch mal in ihr Zimmer oder schicke sie raus, wenn sie Hexe aus dem Zimmer schickt. Andererseits find ich das aus dem Zimmerschicken nicht so schlimm, denn ich mach es auch,wenn es mich nervt und sie mir ständig im Weg rumsteht. Das guckt sie sich dann halt ab. Und es zeigt auch dem Hund, dass sie sich ihr gegenüber behauptet, auch wenn sie "nur" ein kleiner Mensch ist.

Leonie macht das aus Eifersucht, da meine Schäferhündin mir den ganzen Tag hinterhertrottet und immer in meiner Nähe ist. Dann kommt noch hinzu, dass sie jetzt vormittags im Kiga ist und da wohl doch Verlustängste hat, die sie so nicht zeigt. Meist beobachte ich das Verhalten auch in Wachstumphasen, wo sie selbst nicht weiß, was sie will.

Klar, dein Junge ist 5, aber er hatte wohl noch nie Umgang mit einem Welpen, dann sieht er, dass der Welpe auch viel Aufmerksamkeit bekommt. Es ist auch für ihn eine neue Erfahrung und muß damit klarkommen. Im Prinzip ist es nix anderes, als hätte er ein Geschwisterchen bekommen.

Wie wärs wenn du ihn mit dem Hund in die Welpenschule schickst, dann bekommt er auch von anderen Leuten erklärt, wie man mit einem Hund umgeht, das zieht meist mehr, als wenn die Eltern immer was vorpredigen. Außerdem fördert es die Bindung zwischen Kind und Hund.

Abgeben würd ich den Welpen auf keinen Fall.

LG
Petra

9

wir haben ein ähnliches problem..... hundewelpe 8 monate, sohn 5 jahre alt...

wir haben seit dem ersten mal wo er meinte hinboxen zu müssen weil der hund spielen wollte einen riegel vorgeschoben!!

er bekam "hundeverbot" und durfte nicht mehr mit ihm spielen, auch durfte der hund nicht in sein zimmer, und sein zimmer musste zugemacht werden.

ich denke dein kind ist etwas überfordert mit so einem kleinen wirbelwind, das hat mit bösartigkeit nix zu tun!!!

mein sohn hat immer nur dann hingeboxt oder gemeint schlagen zu müssen, wenn der hund etwas ungestüm war....

also, sofort riegel vorschieben so lange dein kind nicht begriffen hat was es bedeutet einen hund zu haben.

AUCH ist es verdammt wichtig das du deinem kind klar machst, das es sich hierbei um KEINERLEI konkurenz für ihn handelt!!! das hat bei meinem wunder gewirkt!!

lg

andrea

10

hi,

ganz ehrlich, wenn ich das lese, dann geht mir die hutschnur hoch. eifersucht hin od. her - das ist ein verhalten, dass geht einfach nicht! auf solche ideen würde mein sohn fast 5) nie kommen - und auch er muß manchmal wg. den hunden (3) zurückstecken.

wie würdest du denn reagieren, wenn er ein baby treten und schlagen würde? würdest du dann auch nur erklären u. ihn mal wegschicken?

der hund ist ein baby und kann sich noch nicht wirklich wehren - selbst wenn er ausgewachsen ist - ein mops wird ja nun kein riese! was ist denn, wenn der welpe auf einmal die pfote gebrochen hat - oder eine rippe? hunde vergessen nicht - die quittung kann dein sohn auch später noch bekommen, wenn du jetzt sein verhalten nicht in den griff bekommst. und dann ist der böse hund wieder schuld...

ich weiß was ich tun würde, aber dann krieg ich hier wieder eins drüber...

tu was! oder gib den hund zum züchter zurück (wäre für den welpen vielleicht besser, auch wenn ich sonst dagegen bin) - so erziehst du dir einen kinderunverträglichen hund.

gruß
kim

12

Echt schlimm....noch schlimmer ist es ein Tier mit einem Baby zu vergleichen.....

Mona

13

Ich meine schlimm ein Tier mit einem Menschenbaby zu vergleichen.

Wenn der Sohn das Baby hauen würde- Vergleiche....das ist schon krass...denn ein Tier ist und bleibt ein Tier und ein Mensch ein Mensch......

Schlimm für den Hund und den Sohn, denn ich finde es müssen ALLE Familienmitglieder mit einem neuen Haustier einverstanden sein und auch schon die Reife besitzen.....

Mona

14

Achso, na klar. Ist ja "nur" ein Tier.

Dann ist es natürlich weit weniger schlimm, wenn es vom Kind geschlagen wird. #augen

Auch Tiere sind Lebewesen, die Schmerz, Leid und Angst empfinden können. Und wenn es mutwillig von jemandem ausgeführt wird kann ich das auch nicht entschuldigen.

weitere Kommentare laden
18

Man sollte erst sein Kind erziehen, bevor man es auf ein Haustier loslässt.

20

Aber wie will man einem Kind den Umgang mit einem Welpen beibringen, "bevor" man es auf ihn "loslässt"#kratz

Klar, man kann theoretisch Werte vermitteln, aber wie siehts dann in der Praxis aus? Sie haben es ja "getestet" mit dem Hund von Bekannten und da war er ja ganz lieb mit ihm umgegangen. Allerdings scheint der ja ausgewachsen gewesen zu sein und kein Welpe mehr.

Leonie zum Beispiel ist mit einem Hund groß geworden, mit dem ging sie nicht so um und ich hab ihr es auch vermittelt, wie man sich verhalten soll. Aber bei ihr ist es auch nicht an der Tagesordnung und warne sie schon, wenn sie nur an ihr vorbei geht. Da weiß sie schon, dass sie nicht unbeobachtet ist.

21

Hallo!
Also erstmal kann ich euch alle beruhigen!ICH GEBE DEN HUND NICHT WEG!
Ich habe mich in einer Welpen und Hundeschule angemeldet wo mein Sohn auch mit hin geht.Wo er auch lernt mit dem Hund richtig um zu gehen und ich habe meinem Sohn Fernsehverbot erteilt wenn er den Hund schlägt oder tritt es hat echt wahre Wunder gewirkt hätte ich erst nicht gedacht aber es klappt.
Trotzdem Danke für eure Antworten war total fertig als ich das geschrieben habe und ihr habt recht wenn ich zu meinem Sohn sage der Hund kommt weg dann hat er ja das was er will und das geht nicht!Er muß lernen mit der Situation fertig zu werden das wird schon alles wieder.er steckt halt in einer Phase wo er merkt das er nicht mehr die erste Geige spielt.

Danke#liebdrueck Jassi

23

Hallo,

drück euch die Daumen, dass es weiterhin gut läuft.

Viel Spaß in der Hundeschule.

Schönes Wochenende!

LG
Petra

26

na bitte!!! sag ich doch ;-)

mach ihm klar das er immer noch die erste geige spielt, er aber auch rücksicht nehmen muss... das hilft wirklich!

wir hatten das selbe problem, aber nun sind der hund und mein söhnchen (5) ein herz und eine seele!!!

alles gute!!!

andrea+ kevin + gismo (ehemann lass ich mal weg, der ist eh in der arbeit ggg)