ratten niesen dauernd

hallo, ich habe mir heute zwei ratten weibchen gekauft. sie sehen absolut gesund aus und alles war ok, bis ich sie in ihr neues heim gesetzt habe. sie sind ununterbrochen am niesen und quietschen beim atmen. hatte extra entstaubtes streu als unterlage, bei dem händler war auch streu drin. was mache ich denn jetzt? ich hab mich so auf meinen neuen mitbewohner gefreut, geht das wieder weg? muss ich jetzt schon zum tierartz?? ich hab jetzt das ganze streu raus, den käfig feucht ausgewischt und nur ein handtuch als unterlage und etwas heu. im moment hör ich nix, aber sobald sie sich bewegen oder rumwuseln gehts wieder los :( denke es kommt von dem sch... streu, das hat doch ganz schön gestaubt. aber geht das jetzt von alleine weg mit dem niesen oder wie lange soll ich warten? bin voll unglücklich. meine freunde haben auch ratten und die werden auf streu gehalten :(

danke im vorraus

1

Hallo,

ich hatte auch mal Ratten und habe sie ganz normal auf dem Kleintier-Streu gehalten, so wie auch Meerschweinchen.
Deine Schilderungen klingen nach einer Erkältung und daher nicht weiter schlimm. Sicherheitshalber wäre ein Tierarztbesuch trotzdem ratsam, die sind nicht so teuer wie man oft annimmt.

LG, Ines

2

hallo!
also, ich habe jetzt keine erfahrung mit ratten - aber mein hamster hat seit 3 wochen schnupfen und das ist ja zumindest von der anatomie her vergleichbar ;-)
mein erster gedanke war: staubarmes streu - aber das hast du ja schon ;-).
ich muss sagen, bei meinem hamster ist es ziemlich schlimm, schon 5 ta-besuche bis dato, aber wir haben dadurch vieles ausprobiert...
zunächst kann es natürlich sein, dass die rattis zug abbekommen haben (z. b. auf der fahrt - ist ja doch recht kalt draußen...), dann kann es sein, dass sie den schnupfen auch schon vorher hatten, denn es gibt auch chronischen schnupfen (hab auch angst davor bei meinem hamsti) - beobachte einfach, ob sich das niesen dergestalt weiter entwickelt, dass sie ausfluss aus der nase bekommen - dann ist es nämlich höchste zeit für den ta, denn dann muss das wahrscheinlich mit antibiotika behandelt werden.
was du zuhause machen kannst ist mit kamillentee inhalieren: entweder du kochst ne große schale kamillentee, stellst sie neben den käfig und deckst alles mit ner decke zu, oder - sofern du sie gut auf der hand halten kannst - kannst du sie direkt über den tee halten. aber vorsicht - verbrühungsgefahr! (zeit ca. 5 mins.) - das beruhigt die schleimhäute und feuchtet die luft etwas an!
dann kann es natürlich auch sein, dass sie gegen gräser (heu!) allergisch sind - versuch mal den tipp meines ta und ersetze handtuch und heu mit küchenrolle - das ist quasi allergenfrei.
ich verzichte jetzt darauf dir irgendwelche medis zu nennen, das muss schon der ta entscheiden - generell gilt, lieber zu früh zum ta als zu spät - wenn sich die sache mal festsetzt, wird das schnell sehr langwierig!
ich hab dir noch über vk nen link zu ner guten ratten-seite geschickt, weiß nur nicht, ob ich den hier einstellen darf!
liebe grüße und viel glück mit den mädels!
#klee
kitty

3

Hallo
Ich selber halte 8 Ratten und bin im www.rattenforum.de unterwegs. Melde dich mal da an. Da bekommst gaaanz viele sinnvolle Tipps etc. Ratten neigen zu Schnupfen und Atemweggeschichten. Sie brauchen Antibiotikum, sobald Allergien ausgeschlossen sind. Im Rattenforum kannst du auch nach einem rattenerfahrenen Tierarzt fragen.

Viel Glück
Julia

4

Huhu, gratuliere zum putzigen Zuwachs!
Auch hatte selbst 8 Jahre lang Ratten, war auch lage im oben erwähnten Rattenforum unterwegs (kann ich dir auch nur als Herz leben)..

Ich kann dir raten das Heu sofort rauszunehmen!
In den 8 Jahren hatte ich insgesammt genauso viele Ratte und alle hatten einer "Allergie" gehen Heu!

Verzichte bitte darauf, als Nistmaterial biete ihnen lieber Zewa oder Klopapier an (Tolle Beschäftigung: Halb leere Klopapier Rolle aufhängen und die Ratzen selbst abrollen lassen!)

Das streu würde ich auch raus lssen, leg den Käfig lieber mit Zeitung aus (das Handtuch werden sie dir ruck-zuck zerschreddern!) und stell in die Ecke, in die sie hauptsächlich machen eine Schüssel mit Streu. Meine haben das als Klo benutzt! Wenn dein Käfig groß ist(was ich hoffe denn normale Käfige sind VIEL zu klein für Ratten) würde ich auf jede Etage eins Stellen!(Ein bekanntes Schwedisches Möbelhaus ;-) ist übrigends auch das perfekte Ratten-Käfig-Einrichtungs-Haus!! )

Das mit den Lungen- und Atemwegsproblemen stimmt leider, ich würde sie gegebenenfalls einmal durchchecken lassen.





5

vielen lieben dank für eure antworten, habe gestern schon alles streu rausgetan und später auch noch das heu. jetzt sitzen die zwei nur noch auf einem handtuch und klopapier. leider ist das mit dem niesen gar nicht besser geworden, eher schlimmer. also bin ich heute morgen doch zum ta gefahren...
diagnose: schnupfen, die lung ist gott sei dank frei, nur die oberen atemwege sind betroffen. das dumme ist nur, die beiden sind noch so scheu, jetzt die aktion mit dem ta, der hat ihnen einen antibiotika spritze gegeben und ich muss noch acht tage ab morgen weiterbehandeln. werden die mir das irgendwann wieder verzeihen und werden sie dann überhaupt noch zahm? ich muss sie leider im genick festhalten, die sind so wuselig und ängstlich. das tut mir so leid, aber sie müssen ja wieder gesund werden. jetzt verkriechen sie sich nat. die ganze zeit im häuschen.... kennt sich jemand aus? hatte jmd mal das gleich problem mit ganz neuen mitbewohnern?
übrigens ist die inkubationszeit 2 bis 4 tage, die haben das also schon vorher gehabt und jetzt ist es ausgebrochen. wie ärgerlich.
ich werde sie wohl auch wenn sie wieder gesund sind auf speziellen pellets halten müssen, habe hier nämlich kein auto und musste mit dem taxi zum ta fahren, das wurde schon wieder ganz schön teuer. aber was tut man nicht alles für seine nasen....

lg ekima

6

hallo ekima!
gut, dass du beim ta warst - wenn es erstmal auf die lunge geht, wird´s nämlich heftig!
welches ab hast du denn bekommen?
"tetraseptin" kannst du ihnen auch auf ein stückchen knäckebrot geben, das funktioniert gut - ebenso "baytril" das knäcke saugt das gut auf.
wenn du chloromycetin hast (das milchige), dann bleibt dir nicht viel übrig, als es so einzigeben.
hast du auch bene bac bekommen? das ist nämlich wichtig für magen und darm, da die orale ab - gabe sehr auf die verdaung schlägt!
was die zahmheit angeht:
okay, es ist bei mir n hamster und keine ratte, aber am anfang sind sie ja ähnlich scheu...nr 3 (mein hamster) war auch nicht so handzahm - ich habe ihn immer nach der medizin ordentlich belohnt (gerade baytril schmeckt scheußlich - da brauchen sie eh was "drauf"). leider lässt sich mein hamsti nach 3 wochen medis fast nichts mehr eingeben und war auch nicht mehr so scharf auf´s "rausnehmen". ich habe ihm dann immer mit der hand im käfig leckerchen gegeben, da kommt er dann hin und gewöhnt sich gut an die hand. es ist eben wichtig, dass sie auch merken, dass nicht immer was schlimmes passiert, wenn die hand kommt.
das schafft ihr schon ;-)
viel #klee
lg - kitty

7

hey kitty, also ich hab nur das antibiotika bekommen. ich kann dir nicht genau sagen wie das heißt kann die schrift vom doc nicht so richtig entziffern. sieht aus wie: catrin k oder catrim k. das schmeckt nach banane und riecht auch extrem danach.
reicht das nicht wenn ich ihnen auf ner gurke oder so einen klecks naturyogi gebe... die könnten jetzt auch noch durchfall bekommen gell? werde viele vitamine also frisches obst, gemüse und eben jogi geben. muss erst mal reichen :( wie lange dauert das denn bis das besser wird? der doc sagte 3 bis 4 tage. dachte immer die besserung tritt bei antibiotika ganz schnell ein. also jetzt abends ist es noch nicht viel besser.
bin auch froh dass ich beim ta war.

weiteren Kommentar laden