Hallo,
wir haben vor Weihnachten das Futter von unseren Welpen gewechselt, da er das alte nicht mehr essen wollte, warum auch immer. Ich hatte mich bei Fressnapf beraten lassen und die haben mir das Futter von Select Gold für Welpen empfohlen. Nu hat er seit seit Januar dermaßen Haarausfall, das ich hinter ihm her mit dem Staubsauger laufen muss. Dazu kommen auch noch Schuppen. Er hat schon sowieso etwas trockene Haut, jetzt aber noch ganz extrem. Wir waren heute beim Tierarzt. Milben ausgeschlossen und andere Erkrankungen auch. Muss wohl am Futter liegen, die Tierärztin konnte mir aber kein anderes Empfehlen.
Nun bin ich hier und frage euch, was könnt ihr empfehlen für Welpen (5 Monate) großer Rassen???
Danke im Voraus.
Tanja
Labrador, 5 Monate, welches Futter?? Haarausfall und Schuppen.
Hallöchen,
das ja nicht so toll mit eurem Kleinen. Wir haben unserem bis er 10 Monate war das Welpenfutter von Royal Canin gefüttert. Waren total zufrieden damit, auch wenn man ab und an schlechtes davon hört.
Hallo!
Barfe ihn!
Gib im Frischfleisch!
Frag mal Tante google
Das ist artgerecht, und gesund - und es gibt ein tolles Fell udn weniger Kot, da mehr verwertet wird - udn es ist nicht wiklich teurer als ein gutes Hundefutter(ich bin mit NUTRO übrigens imemr gut gefahren).
Wir teil-barfen und geben sons NUTRO
lg
melanie mit Golden bei Fuß
Klar das Fressnapf Select Gold empfiehlt. Hat man uns auch, ist nämlich ne Hausmarke. Unser Labbi Mix hat es auch nicht vertragen. Wir sind dann bei Bozita Robur gelandet. Ist zwar nicht grad günstig aber die Futtermenge ist dafür geringer als bei anderen Sorten. 15 kg halten bei uns knapp 2 monate und unser "kleiner" verträgt es sehr gut. Zuerst hatten wir das Bozita Robur Breeder (für Welpen) und nun Bozita Robur Genuine Lamb and Rice für empfindliche Hund. Gibt´s aber nicht überall zu kaufen. Wir bestellen es über n Raiffeisen Markt ansonsten kann man es onlina bestellen (z.b. zooplus)
LG emilylucy
Hallo Tanja!
Select Gold ist die Hausmarke von Freßnapf und genau aus dem Grund werden sie es dir auch empfohlen haben. Ich bin der Meinung, dass die meisten Leute die in so nem Laden arbeiten keine Ahnung haben.
Ich würde einem 5 Monate alten Labrador gar kein Welpenfutter mehr füttern und schon gar kein Trockenfutter. Die schuppen und auch der Haarausfall können futterbedingt sein.
Ich würde anfangen zu barfen... mag vielleicht am Anfang etwas schwierig für dich sein, aber wenn du es einmal raus hast ist es einfach und auch nicht teurer als Dose. Außerdem ist es artgerecht. Ich fütter meinen Hund seit 9 Monaten roh und seitdem hatte er niiiie wieder durchfall. Vorher hat er Dose bekommen und hatte in regelmäßigen Abständen durchfall.
Lg
Jasmin
Hallo,
schau mal bei Arden Grange im Internet/hompage
die haben sehr gutes Futter auch speziell für Allergien ect. Unser Hund hat nix vom Fressnapf vertragen, bis der Hundetrainer uns dieses Futter empfahl und alles ist bestens.
Lg
Sandra
hallo ihr lieben,
ich hätte mal ne doofe Frage !
Was bitte ist "barfen" ????
Wäre nett wenn mir das einer beantworten könnte.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Stephanie
Hallo Stephanie,
Barf oder BARF ist eine Methode fleischfressende Haustiere zu ernähren. Die Entwickler von Barf orientierten sich dabei an den Fressgewohnheiten der Wölfe und anderer wildlebender Caniden. In diesem Sinne wird ausschließlich rohes Fleisch, Knochen und Gemüse verfüttert. BARF überträgt einiges an Verantwortung an den Hundehalter, der für die ausgewogene Zusammensetzung selber sorgen muss. Mittlerweile gibt es jedoch Firmen, die diese Marktlücke erkannt haben und eine Fütterung mit BARF einfacher gestalten.
BARF ist heute nicht mehr alleine auf Hunde beschränkt, auch Katzenhalter bieten diese Ernährungsweise ihren Tieren an.
Das erste Mal tauchte dieser Begriff in den USA auf. Er wurde von Debbie Tripp benutzt, um zum einen Hundebesitzer zu bezeichnen, die ihre Hunde nach dieser Methode ernährten, sowie das Futter selber. Das Akronym Barf machte im Laufe der Zeit eine Bedeutungswandel durch. Zunächst stand diese Abkürzung für „Born Again Raw Feeders“ (neugeborene Rohfütterer) dann „Bones And Raw Foods“ (Knochen und rohes Futter), im Deutschen wurde die Bedeutung „Biologisches Artgerechtes Rohes Futter“ dazu erfunden. BARF ist auch für „Uneingeweihte“ ein Wortspiel, da es im Umgangsenglisch auch Erbrechen bedeutet.
Unter Tierärzten ist diese Methode umstritten. Kritiker und Ernährungswissenschaftler sehen vermehrt Zahnfrakturen, Verstopfungen und Fremdkörpererkrankungen durch Knochen sowie die Möglichkeit der Übertragung verschiedener Krankheiten (einschließlich Zoonosen). Zudem ist es schwierig, eine bedarfsgerechte Ration zusammenzustellen. So nehmen Wölfe beispielsweise Rohfaser selten in Form von Pflanzen auf, sondern fressen vorverdaute pflanzliche Stoffe aus dem Verdauungstrakt ihrer Beutetiere.[1]
In diesem Zusammenhang sollte beachtet werden, dass Hund und Mensch seit mindestens einigen zehntausend Jahren zusammenleben. Während dieser Zeit hat sich der Hund zwangsläufig auch zum Resteverwerter entwickeln können oder vielmehr müssen. Eine Ernährung wie beim Wolf ist natürlich weiterhin möglich.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel.
Ich füttere meiner Schäferhündin (10 mon.) Josera SeniPlus.
Meine Hündin hatte auch Fellprobleme. Mit dazu gebe ich Bierhefe mit unters Futter, Hüttenkäse und ab und zu mal ein Ei, Quark und so weiter. Das schuppige Fell ist jetzt weg und Sie hat ganz tolles glänzendes Fell.
Josera gibts nicht im Handel. Ich bestelle bei zooplus.de, weil man da noch Punkten kann und es wird mir auch noch FREI Haus geliefert. Zwar hätten wir im Ort einen Josera Händler, aber er ist auch nicht billiger, gibts keine Punkte und Liefern tut er mir das Futter auch nicht.
Ich zahle für 15 Kilo 38 Euro. Und es ist ein gutes Futter!
LG Nadia
hallo!
vergiss bitte ganz schnell select gold!
wir haben jetzt lange best choice gefüttert, das ist echt ok. vor allem weil unsere rüden kein getreide vertragen und dann genau diese symptome zeigen wie deiner jetzt.
wir werden jetzt dann aber umstellen aufs barfen. kommt nicht recht viel teuerer als trockenfutter und ist viel gesünder.
liebe grüße
mum
Hallo an alle noch mal, die mir geantwortet haben.
Das Barfen hört sich nicht schlechtan, ich habe leider nicht die Zeit dafür....momentan, um mich damit zu befassen. Ich bin berufstätig und habe 2 kleine Kinder, ich habe nicht mal Zeit für uns etwas zum essen zusammen zu stellen evtl. kochen. Es ist praktisch trockenfutter zu haben für den Hund, wenn ich mir jetzt gedanken machen müssten wieviel fleisch, Gemüse und usw. er am Tag bekommen sollte, es wäre mir einfach zu viel des guten. Rohes Ei und Quark bekommt er sowieso 1 mal die Woche. Ab und an Jogurt. Ich werde jetzt einfach ein paar andere Futtersorten ausprobieren, die hier empfohlen wurden...und darauf hoffen, das es sich bessern wird. Mit dem barfen werde ich versuchen mich damit auseinander zusetzen und noch mehr in erfahrung zu bringen.
LG an alle und Danke
Hallo!
Mein Labbi hatte vor einigen Jahren auch genau das Problem, bei ihm lag es auch am Futter. Habe dann lange ein Trockenfutter von Pedigree gefüttert (welches frei sein soll von Zusatzstoffen etc.), war leider nicht so ganz billig (ich glaube, ein 10 oder 15kg Sack hat damals um die 60 DM gekostet...), aber es ging damit besser.
Irgendwann habe ich es wieder mit anderem "herkömmlichen"Trockenfutter versucht (zwischendurch bekam er auch mal Dosenfutter) und er hatte keine Probleme mehr.
Das Pedigree-Futter war für erwachsene Hunde, damals grüne Verpackung.
Alles Gute + viele Grüße
Martina (und 4beiner, der jetzt 13 Jahre alt ist)