Mengenangabe beim Hundefutter

Hallo Zusammen,

unser Labbi-Mix ist jetzt 6 Monate alt, und wir wollen auf Adultfutter umstellen.

Auf der Verpackung steht ja jetzt zur Tagesmengenangabe das Gewicht. Gehe ich jetzt von dem aktuellen Gewicht aus, oder muß ich das voraussichtliche Endgewicht nehmen? Wobei er dann ja jetzt schon dieselbe Menge wie später bekommen würde, das kann es ja nicht sein, oder?

Und welches Futter könnt ihr empfehlen?

Gruß Maike

1

Hallo,

Du nimmst das Gewicht was er jetzt hat.

lg dore

2

Hallo!

Ich denke es handelt sich bei dem Futter um Trockenfutter?? Die Mengenangaben die auf den Packungen stehen sind meistens viel zu viel.... würde auf jeden Fall von der Menge nochmal etwas abziehen. Was wiegt dein hund und was für ne Menge soll er laut Packung bekommen?? Welches Futter hast du denn??

Lg
Jasmin

3

ich habe ne hundescule und schon viele untergewichtige hunde gesehen, da guckten teils die hüftknochen raus - warum? es wurde GENAU mit dem meßbecher gewogen!
unfug!
das ist oft viel zu wenig! (WERBETRICK der futtermittelind.)
wir haben auch nicht alle den gleichen kalorienbedarf.
wenn hundi nicht sterilisiert ist und sich normal bewegt, laß ihn fessen, was er mag!!!!!
bitte hör auf mich!
laß ihn 15 min zeit, dann kannst du das futter wegstellen! am besten 3 mal am tag füttern.
und schmeiß den meßbecher dahin, wo er hingehört, in den müll!

4

Hallo,

das meinte unsere Tierärztin auch. Die Mengenangaben sind ca. Richtwerte.....da unser Hund sehr viel bewegung hat, und sehr schlank ist, hat er auch mal mehr bekommen......Halt nach "Gefühl". Man sieht ja, was der Hund verträgt.

Will nur jetzt beim Adultfutter nichts verkehrt machen. Wollte nur wissen, welche Mengenangabe stimmt, damit man einen Richtwert hat.

Es dauert übrigens keine 5 Minuten und das Napf ist leer. Glaube er würde nie etwas übrig lassen. 3x am Tag bekommt er auch noch. Wollte ihn mit 7 Monaten langsam an 2x gewöhnen.

Seit 2 Tagen bekommt er das Adultfutter und ich habe das Gefühl, dass er vom Juniorfutter besser gesättigt war. Seitdem er Adult hat, bettelt er irgendwie mehr, wenn ich esse.....

Gruß Maike

weitere Kommentare laden
5

hi,

ich finde es eigentlich zu früh, um jetzt schon auf adult-futter umzustellen. dein hund ist ein labbi-mix - die sind eher etwas spätreif. deshalb würde ich das juniorfutter noch mind. 6 mon weitergeben. es enthält einfach eine andere zusammensetzung wg wachstum etc.

und die menge mußt du, wie andere schon geschrieben haben, dem bedarf deines hundes anpassen. wir füttern unsere 3 täglich variabel. haben sie viel getan gibts mehr, haben sie wenig getan, eben entsprechend weniger.

gruß
kim

6

Hallo, ich würde noch beim Junior Futter bleiben bis er/sie ein Jahr ist. Gibt extra Junior futter für große Rassen, unsere hat von Bosch Bigger Breed bekommen bis sie ein Jahr war, das ist auch nicht so teuer und (lt. Tierarzt) recht gute Qualität, momentan füttern wir Bozita.
Ich habe unser Goldi Dame, jetzt 2J immer weniger gegeben als das, was empfohlen ist, wenn sie aber mehr gemacht hat (großen Ausritt mit, ganzen Tag am Strand spielen und Baden etc.) natürlich auch mehr futter, allerdings gibts regelmäßig Kauknochen, Schweine Ohren etc. Sie hat ne Super Figur!

Das dein Hund so schnell frisst liegt bestimmt am Labbi, alle Retriever Rassen sind (in der Regel) sehr verfressen und neigen dadurch zu Übergewicht...
Würde hin und wieder auch mal Frischfleich füttern und auch mal´n Diät tag einlegen wenn er/sie größer ist...#hund

8

adult heißt soviel wie ausgewachsen/erwachsen! also warum fütterst du das schon??? #kratz

lg glu

10

Ich glaube, darüber läßt sich streiten. Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander.
Habe mich jetzt sehr viel informiert....in der Beziehung sagt jeder etwas anderes. Die einen sagen, man sollte ab ca. 6 Monate auf Adult umstellen, weil sie von dem Welpenfutter zu schnell wachsen können (wegen der Knochen usw.), die anderen geben ewig Welpenfutter, die anderen Junior usw........Selbst die Züchter und Tierärzte gehen da mit ihren Meinungen auseinander.

11

welpenfutter würde ich auch nicht so lange geben, aber das juniorfutter würde ich schon weiterfüttern, er wächst ja noch...und nun ja auch langsamer.

oder man füttert ein futter welches für alle altersstufen geeignet ist, gibt es auch.

lg glu

weiteren Kommentar laden