Katze pinkelt auf Sofa !!!! Brauche Rat!!!!

Hallo!!

Wir kämpfen gerade mit einem Riesenproblem:

Vor 10 Tage haben wir einen Kater bei uns aufgenommen, der sonst ins Tierheim gekommen wäre. Vom ersten Tag an ist er auf die Katzentoilette gegangen. War kein Problem. Doch jetzt hat er innerhalb weniger Tage mehrmals auf unsere Couch gepinkelt.
Jeder, der schon mal ne Katzte hatte weiss, wie sehr das stinkt.Und man kann das auch nicht richtig rauswaschen.

Wir wissen nicht, was wir tun sollen.
Momentan lassen wir ihn noch nicht ins Freie, denn er soll sich ja erst mal an uns gewöhnen.Hab mal gehört, man soll die Katze dann 4 Wochen drin lassen.

Mit unserer anderen Katze, einem Weibchen, versteht er sich gut, die beiden spielen miteinander.
Er will auch nicht auf Teufel komm raus nach draussen, obwohl er sieht, dass unser Weibchen mehrmals am Tag raus darf.

Er ist wirklich ein ganz lieber Kater, doch wenn das so weitergeht, können wir ihn nichtt behalten, das wäre sehr schade.

Auch unserer kleinen Tochter zuliebe, ich habe ständig Angst, er pinkelt irgendwo hin, zumal das Stillkissen auch schon dran glauben musste.

Wer kann mir helfen??????
Und wer weiss, wie man gegen den furchtparen Katzenpissegestank ankommen kann???

Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruss Alana

1

Hallo Alana!

Nun, wenn er einmal auf das Sofa gepinkelt hat, bekommt man den Geruch nicht mehr weg.

Für den Kater riecht die Couch nun nach Katzenklo #schock

Du könntest ein Schälchen mit Trockenfutter auf die betroffene Stelle platzieren.Dort wo die Katze frißt, wird sie nie ihr Geschäft verrichten.

Und um das Ganze zu entschärfen würde ich das Katerchen einfach raus lassen.

Gewiss würde er gern raus wollen, wenn er Freigang gewöhnt ist.

Es könnte also auch ein Protestpinkeln sein.Auch wenn er nicht rumjammert ;-)

14

Hallo!

Hab ihn gestern noch raus gelassen, hat auch gut geklappt, nach ner Stunde war er wieder da, und heute ist es ein einziges rein und raus. Ich hoffe natürlich, dass er seine Geschäfte jetzt draussen macht.
Liebe Grüsse, Alana

2

Hallihallo,

also als erstes... ist der Kater kastriert? Falls nicht... sofort Termin machen!!!

2. Kater schnappen und zum TA fahren... abklären, ob eine Nieren/Blasenerkrankung vorliegt. (gerade Kater haben häufig Blasensteine).

3. google aufrufen und "Nodor" eingeben... Shop der Wahl raussuchen und BESTELLEN.... das ist das einzige Mittel, welches den Uringeruch Katzensicher aus den Polstern holt.

4. Stillkissen und Co mit Orangenöl besprühen, weil Katzen Zitrusduft hassen und IMMER erst schnuppern, und dann erst pieseln.

5. Katzenklos nachzählen... pro Katze sollte eines im Haus sein plus eines in Reserve. (In der freien Natur macht eine Katze niemals groß und klein an derselben Stelle)

6. Kater mind. 4 Wochen im Haus halten, bevor er Freigang bekommt muss er kastriert sein und geimpft!

7. Kater auf dem Sofa füttern und mit ihm spielen, damit er Polster nicht mehr als Pinkelplatz ansieht.

LG
Turbohexe

3

Als mein Rudi damals eingezogen ist hat er das auch gemacht, aber nur nur aus Sofa, sondern auch an andere Stellen. ich hab dann an sämtliche Stelle ein Schälchen mit purem Essig hingestellt, Katzen hassen Essig.

Ich hatte zwar zeitweise über 20 Schälchen stehen, aber das hat sich dann gelegt und heute geht er nur noch in die Toiletten.

4

da hast du aber Glück gehabt, dass du einen robusten Kater hast...

Essig verätzt den Katzen die Nasenschleimhäute, und fordert die Katzen regelrecht auf, den für sie unerträglichen Gestank zu übertünchen, indem sie genau dorthin pinkeln.

LG
Turbohexe

weiteren Kommentar laden
5

Ist er kastriert?
Wenn ja,dann versucht ein wenig urin aufzufangen und lasst ihn auf eine Blasenentzündung überprüfen.
Ansonsten wäre da noch der protest.Wie alt ist er denn?
lg Julia

7

Hallo !
Also kastriert ist er. Da er ein Fundtier isrt, schätzt der Tierarzt sein Alter auf etwa 4 Jahre.
Er hat bereits ein halbes Jahr bei einer anderen Familie gelebt, dort aber nie wohin gepinkelt.
Gruss und danke für deine Anrwort
Alana

10

Vielleicht passt ihm dann was nicht.Oder aber es ist einfach,weil er raus möchte.Dann kann es auch sein.
lg Julia

6

Hallo,

ich hatte das Problem auch vor kurzem mit unserer Katze, die wir aus dem Tierheim geholt haben. Sie verstand sich blendend mit unserer anderen Katze, hat aber trotzdem immer wieder an eine Stelle gepinkelt, obwohl sie sonst die Katzentoiletten benutzt hat.

Ich habe Zitronenöl aus der Apotheke geholt und auf die betroffene Stelle getan. Und zusätzlich habe ich ihr Bachblüten gegeben. Das hatten die mir im Tierheim geraten. Bachblüten "Holly". Die bekommt auch in der Apotheke.

Die Kater ist natürlich erstmal verwirrt und ein wenig durcheinander.

Bei uns hat sich das dann auch nach ca. drei Wochen gegeben. Keine Ahnung, ob das nun an den Bachblüten oder am Zitronenöl lag oder einfach nur, weil sie das dann als ihr Zuhause akzeptiert hat, aber sie hat aufgehört.

Viel Glück !

Viele Grüße

Emeli

13

Hallo

Danke für deine Antwort.
Ich werde das mit dem Zitronenöl gleich mal ausprobieren. Muss dass pur drauf oder mit Wasser verdünnt??

Liebe Grüsse
Alana

9

Hallo ,

Susi hat uns damit auch jeden Tag ein " Geschenk" gemacht . Habe da in der Zoohandlung Geruchsstoperspray gekauft und das nach einer gründlichen Reinigung auf das Sofa gesprüh und dann Katzen Fernhaltespray nochmal drauf . Habe dann ein 2. Katzenklo aufgebaut und seid dem ist Ruhe .

Das Sofa habe ich mit Vanish gereinigt .. das ist dieses feuchte Pulver , hat prima geklappt .

Naja und dann am Ende habe ich mal Ihr Fressen auf das Sofa gestellt ...

Daniela

11

Hallo!
Wir haben auch das Vanish Pulver zu Hause versuche ich gleich mal..... Danke für den Rat

12

Das hilft halt als aller erstes mal um den Gestank weg zu bekommen ... aber dann musste noch geruchsstoper drauf sprühen ... sonst wirkt es denke ich nicht .

Daniela