hallo, ich muss meine sorgen wegen den niesenden ratten leider nochmal loslassen. wie ich schon vorher beschrieben hatte, haben sie schnupfen und bekommen antibiotika. catrin k oder so ähnlich heißt das ich kann die schrift vom doc nicht richtig entziffern. das soll ich insg. acht tage lang zweimal eingeben. nun meine frage: ab wann stellt sich denn endlich eine besserung ein?? seit sonntag gebe ich ihnen das nun schon, samstag hatten die nasen je eine spritze bekommen. aber es ist immernoch nicht merklich besser geworden, habe das gefühl die niesen so ziemlich genauso schlimm wie am anfang, evtl. sogar mehr!!!!! ich gebe ihnen pünktlich ihre medizin und achte darauf dass sie es auch schlucken, warum tut sich also nichts? muss ich schon wieder zum ta? kennt jmd das antibiotikum, riecht und schmeckt nach banane, mache mir so sorgen, will ihnen den stress mit dem ta nicht nochmal geben, aber es bessert sich ja als nicht und ehrlich gesagt geht mir das dauernde geniese mittlerweile ganz schön auf den keks. vor allem nachts wenn sie munter werden geht das fast ununterbrochen und ganz schnell. :( der doc sagte noch es würde gegen viele bakteriensorten helfen, warum tut sich also nix? ich mache immer sauber. keine zugluft.... wenn ich lüfte decke ich sie ab. das sind meine ersten ratten und ich hab schon fast wieder die lust daran verloren, weil sich einfach nix tut.
sorry für mein gejammer aber ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.
bin um jede liebe antwort dankbar
bitte dringend hilfe, ab wann wirkt antibiotika??
du, ich würde an deiner stelle nochmals zum Tierarzt fahren, nur um auf nummer sicher zu gehen!
LG Manu
habe eben angerufen, ich soll es erst mal fertig geben, es sollte eigentich schon besser sein :( aber atemwegserkrankungen sind oft eine längere geschichte bei ratten. das ab heißt übrigens cotrim stada, hab nochmal nachgefragt ;) falls jmd damit erfahrung hat, wäre um einen bericht sehr dankbar.
lg ekima
cotrim ist ein Med. das man auch bei Menschen gerne einsetzt weil es recht vielseitig ist...Das müsste aber langsam anschlagen wenn es sich wirklich um etwas Bakterielles handelt...
Ich hatte früher auch Ratten und die haben fast alle Schnupfen gehabt... Immer mal wieder, mal mehr mal weniger, ich glaube "echinacea" haben die bekommen (gibt extra was für Tiere) das stärkt die Abwehrkräfte...
Und als Einstreu hatte ich Pellets oder ich glaube es war Hanf Späne, die stauben fast nicht, Holzspäne würd ich meiden. Und den Käfig beim Reinigen mit Sagrotan (oder sowas in der Art) desinfizieren.
Wenn du dir viel Zeit für die Beiden nimmst und sie auch so oft irgendwohin mit nimmst gewöhnen sie sich sehr schnell darn und der TA Besuch ist kein Streß mehr, wir hatten unsere damals sogar mit in der Schule (ohne das die Lehrer es wußten) die haben dann unterm Arm oder im BH geschlafen und sogar reiten bin ich mit ihnen gegangen... Mußt sie nur hin und wieder mal zum Pischern irgendwo drauf setzen, dann werden sie schnell "Stubenrein".
Also viel Glück
Hey.
ich hab dieses "AB" auch bekommen, es soll gerade bei jungen Tiere gut sein. Allerdings hab ich im Netz überhaupt nix über Cotrim K und seine antibiotische Wirkung bekommen.
Ich hatte meine Tiere jedoch von einer Freundin, die ihnen schon eine Woche Baytril gegeben hat. Das soll bei jungen Ratten Knorpelschäden verursachen, was bei uns aber noch nie aufgetreten ist.
jedenfalls bekommen sie immo noch das Baytril, weil ich leider auch nix über wechselwirkungen zwischen Baytril und Cotrim K lesen konnte und da sie schon ne Woche Baytril bekommen haben, wollte ich auch nicht einfach so aufhören damit. Aber bei mir ist es auch so, daß sie erst zwei Wochen nach Behandlung langsam leiser wurden, aber sie niesen immernoch. Nicht mehr so stark wie am anfang, aber es ist noch nicht weg.
gerade bei Erkältungskrankheiten dauerts immer ne ganze weile.
Aber falls hier wirklich noch jemand erfahrung mit "Cotrim K" bei Ratten hat.. immer her damit ;)
LG, Anke.