Erfahrungsbericht Handaufzucht Kaninchen!

Hallo,
Da leider viele Kaninchenhalter überfordert und unwissend sind, was zu tun(es gibt kaum Berichte dazu)ist,wenn eine Häsin ihre Jungen nicht annimmt,
schreibe ich euch heute meine Erfahrungen.:-)

Meine Zwerghäsin bekam 8 Babys, von denen sie 4 direkt nach der Geburt aus dem Nest warf.
Ich nahm sie mit rein,legte sie in eine Schüssel auf einen trockenen Waschlappen(den kann man immer wieder auswaschen).
Unter den Waschlappen einen Taschenwärmer, den ich mindestens 4mal am Tag wiedererwärmte.
Sie bekamen PRE Narung(für Säuglinge) in der auf der Packung angegeben Dosierung mit einem Q-Tip 6mal am Tag.
Trotzdem starben 2der Kleinen nach nur einem Tag:-(

Als sie 2 Tage später auch die restlichen Jungen vertieß,holte ich auch diese rein und holte ab da die Mutter 2mal pro Tag rein um die Jungen trinken zu lassen(dabei musste ich sie leider immer festehalten, da sie die kleinen beissen wollte:-()
2 mal pro Tag reicht vollkommen, nachts hat man Ruhe.:-)

Sclussendlich haben 4 der 8 überlebt, was wohl noch ein guter Schnitt ist:-D

Ein paar Sclussfolgerungen:
PRE Nahrung ist eindeutig als alleinige Nahrung zu fettarm!!!!
-Wen einzelne Jungtiere verstossen werden, die ffensichtlich viel kleiner/schwächer sind sollte man es nicht versuchen häufig sind diese einfach nicht lebensfähig, die Häsinnen wissen das.
-Es ist kaum möglich Jungtiere ohne Häsin großzuziehen.

Wer fragen hat darf sich gerne melden.

1

Achso, nach 2 Wochen "zwangsernährung" durch die Häsin, hat diese ihre 4 übergeblibenen Jungen wieder akzeptiert#freu

2

Hallo!
Hättest du das mal ne Woche früher geschrieben...:-( Von meinen 6 Stück sind leider alle nach 1,5 Tagen gestorben, trotzdem ich sie bei der Mama angelegt hatte, weil sie sie immer wieder aus dem Nest quer in der Box verteilt hat... SInd wohl ausgekühlt. Auf die Idee, sie von der Mama zu trennen war ich gar nicht gekommen, da sie sie ja nicht angegriffen hat oder so...
LG Mary

3

Ja, wenn sie die Häfte der Jungtiere nicht annimmt stimmt was nicht.
DAnn sollte man vosichtshalber alle rausnehmen, da sie die Kleinen auch todtrampeln kann.:-(

4

Eine Kaninchenmutter stillt ihre Kleinen einmal am Tag! 6 mal ist eindeutig zu viel!
Das Zwangsanlegen ist wohl das beste was man tun kann, ansonsten eben nur einmal am Tag füttern, höchstens zweimal.

Angesehen davon sollte man ja als erfahreren Kaninchenhalter wissen, das man seine Kaninchendame vor einer Schwangerschaft schützen sollte.

Und wenn man es dann doch zulassen sollte, dann sollte man gerade als erfahrerer Kaninchenhalter wissen, das es öfter vorkommt das die Babys nicht angenommen werden und dann kann man sich als erfahrener Kaninchenhalter schon im Vorab damit vertraut machen was man dann tut.

Wenn man dieses Wissen nicht hat, dann kann man sich halt nicht als erfahrener Kaninchenhalter betiteln.

Und dann gibt es noch die verantwortungsbewußten Halter und die sorgen dafür das die Kaninchendamen nicht erst Schwanger werden. Ausnahmen hier sind wohl die Züchter die sich schon mit Zucht, Aufzucht, Pflege und Haltung besser auskenne sollten.

Mona

Also im Grunde sind Deine Erfahrungsberichte ja eher traurig, denn von 8 Tieren haben nur 4 überlebt.
Arme Kanichenmutter, hoffe das du nun dafür sorgst das sie das nicht nochmals durchmachen muß.

5

Hallo!
Bezog sich die Zahl der 6 Fütterungen auf mich? Das waren 6 Babys und nicht 6 Fütterungen, da ich weiß, dass die Mama selten mehr als einmal stillt. Ich weiß selbstverständlich auch, dass es normal ist, dass Würfe nicht angenommen werden, z.B. weil die Mama einfach zu jung ist, oder weil es der erste Wurf ist. Wie auch immer. Meine Dame habe ich ausm Zoohandel freigekauft, die sah total verhungert aus trotz da noch unbekannter Trächtigkeit und war schon ausgewachsen. Als sie ne Woche bei uns war, hatte sie auf einmal Junge im Haus... Bei mir werden die Weibchen garantiert nicht gedeckt, da es keine Zuchttiere sind, sondern leider alle (es waren mal 6, mittlerweile noch 4) aus wahllosen Vermehrungen stammen.
LG Mary

6

Ich finde es richtig hier Leute aufzuklären.

DAS IST Tierschutz, Aufklärung.

Zudem gibt es leider wenig Erfahrungsberichte dazu.

weitere Kommentare laden