Hallo ihr Lieben,
ich habe seit Weihnachten eine kleine Katze, die ich meiner Schwiemu abgeluchst habe. Sie hat sich die Katze von einer Siam-Züchterin mitbringen lassen, aber sie ist nicht reinrassig.
Nun hat der Tierarzt BHK in den Impfausweis geschrieben. Warum? Ist das nicht eine eigene Rasse?
Außerdem habe ich mal eine Frage zu Futter. Lillie frißt am liebsten Trockenfutter. Aber ich denke, das Naßfutter besser ist oder irre ich mich da?
MfG
BKH obwohl Siam-Mix? Und Futterfrage
Hi!
Also warum der TA in den Pass BKH reingeschrieben hat kann ich dir auch nicht sagen, weil ja es ist eine eigene Rasse.
Zum Futter kann ich nur sagen, das es nicht so ist das Nassfutter besser ist. Kater können wenn sie viel trockenfutter fressen schon mal Harngrieß bekommen, wobei das auch eine veranlagungsache ist.
Generell würde ich meiner Katze beides anbieten. Wichtig ist einefürsich nur das sie ihre festen Mahlzeiten hat und das nicht den ganzen Tag Futter zur verfügung steht da sie sonst evtl. zu dick werden könnte.
Ist halt wie bei uns wenn der Kühlschrank immer gefüllt ist und wir gehen ran werden wir auch zu dick
Ne Katze weiß das nur nicht daher muß du dafür sorgen das der Napf nicht den ganzen Tag voll ist.
Liebe Grüße Sandra
Hallo,
denk bitte auch daran, dir schnell eine zweite Katze zu holen! Einzelhaft ist fruchtbar, ganz besonders für kleine Katzen!
lg
Hallo,
BHK's gibt es in vielen Varianten, vielleicht ähnelt sie einer. Das ist aber auch unwichtig.
Viel wichtiger: Trockenfutter ist NICHT artgerecht und sie sollte es keinesfalls täglich bekommen.
Kaufe ihr gutes (!) Nassfutter, kein Whiskas, Sheba und Co., das ist auch nur Müll mit einem sagenhaften Fleischanteil von etwa 4% ...
Besser ist Yarrah, Grau etc., auch wenn es teurer ist, Du kommst länger damit aus, also tut sich im Endeffekt nichts. Und frisches, rohes Fleisch, alles ausser Schwein.
Und das Wichtigste: Bitte halte sie nicht alleine! Das grenzt an Tierquälerei, kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen.
LG, katzz
Hallo,
hat sie BHK geschrieben oder EKH?
EKH ist die gebräuchliche Abkürzung für Europäische Kurzhaarkatze.... damit werden alle "gemeine Hauskatzen" in Deutschland betitelt.... einige TÄ schreiben das auch bei Mix-Katzen - bzw bei allen, die nicht laut Papieren eine Rassekatze sind.
Trockenfutter solltest du der Katze nur als Leckerlie anbieten (Du würdest dich auch nicht ständig von trockenen Cornflakes ernähren wollen)
Geb ihr ein gutes Nassfutter und 1 - 2 mal die Woche rohes Fleisch (alles außer Schwein). Beim Nassfutter achte darauf, dass es mehr als 5% Fleisch enthält (die wenigsten Supermarktfutter haben das). Der Getreideanteil sollte sehr gering sein.
Wenn sie rumzickt weil sie bislang nur TroFu kennt, kauf wenigstens ein gutes wie Felidae oder Nutro Choice, alle anderen Futter haben einen zu hohen Soja-Anteil, und sorgen dauerhaft für Nierenprobleme bei Katzen.
LG
Turbohexe
Danke für eure Antworten.
Der TA hat eindeutig BKH geschrieben. In 3 Wochen gehen wir nochmal zum Impfen, dann werde ich ihn nochmal danach fragen.
Bis jetzt bekommt sie alle 2 Tage eine kleine Portion Animonda Rafine Trofu und bei NaFu probiere ich mich durch. Zur Zeit fütter ich Animonda Carny, hab auch schon das Rafine Soupe ausprobiert.
Nächste Woche will ich mal das Grau Schlemmertöpfchen kaufen. Es gibt nur leider nicht sehr viel Auswahl bei gutem Nafu für Kitten finde ich.
LG Ramona und Lillie
Wie alt ist sie denn?
Ich habe nur kurz Kittenfutter gegeben, ich halte das nicht für notwendig, in der Natur gibt's das auch nicht.
Dann lieber kleingemachtes gutes normales Futter und kleingeschnittenes rohes Fleisch.
LG, katzz