Hallo Ihr!
Bevor ich gleich beleidigt werde (kommt ja leider immer häufiger vor, dass man hier beschimpft wird), möchte ich vorab bitten mir einfach nur sachlich eure Meinung zu sagen!
Also ich bin mit meiner reichlich 1 1/4 alten Tochter zu Hause. Meine Tochter läuft bereits schnell umher und ist ein richtiger Wirbelwind. Wir hatten bereits einen Hund, der leider gestorben ist und haben nun seit 2 Wochen wieder eine Hündin (10 Wochen alter Welpe, Rasse Tibet Terrier).
Am Anfang bin ich ja noch klargekommen aber mitlerweile bin ich total am Ende! Ich gehe andauernd raus und trotzdem wird in die Wohnung gepieselt und gekackt was das Zeug hält. Wenn ich sie erwische, kann ich ja meist nicht umgehend runtergehen, da ich so schnell mein Kind nicht angezogen kriege und es auch nicht allein lassen kann. Außerdem fängt der Welpe jetzt an meine Kiefermöbel anzukauen, kann ja nicht alle Möbel mit Essig oder Zitrone (soll angeblich helfen) einstreichen. Kauknochen hat sie auch, wird aber nicht genutzt! Trockenfutter will sie auch nicht essen und gejammert wird immer und überall.
Ehrlich gesagt bin ich völlig am Ende und nur noch am Heulen. Ich weiß wir haben uns für den Hund entschieden etc. etc. aber ich bin so fertig, dass schon die ganze Familie darunter leidet. Unsere Tochter ist total unausgeglichen und mein Mann findet mich auch nur noch genervt und müde vor.
Ich bin tagsüber, wochenweise auch bis abends allein mit Hund und Kind und mir ist alles zuviel. Ich sehe kein Land mehr! Außerdem habe ich noch einen 400 € Job und die Kleine geht NICHT in eine Krippe o. ä.!
Ich weiß nicht mehr weiter und habe heute überlegt, ob es nicht besser wäre mit dem Züchter zu sprechen um eventuell andere Besitzer zu finden, bei dem die Kleine besser aufgehoben ist. Ich meine ich wäre sehr traurig sie wieder herzugeben aber mitlerweile denke ich, es wäre für uns alle und auch für den Hund das Beste. Es war wohl doch der falsche Zeitpunkt dafür und ich sehe ein ich habe mich übernommen obwohl ich mir vorher mehrere Monate überlegt habe ob wir mit einem Hund klarkommen.
Ich hoffe ihr hackt jetzt nicht sofort auf mir rum, das hilft mir auch nicht eine entgültige Entscheidung zu fällen! Vielleicht könnt ihr mich auch aufmuntern und mir sagen wie ich die Situation in den Griff bekommen kann?
, Nudelmaus
Bin total überfordert! --> Hund!
Hallo Nudelmaus!
Lass Dich erstmal . Ja, so ein Welpe kann sehr anstrengend sein, ich weiß! Ich stelle es mir wirklich nicht einfach vor, einem kleinen Kind und nem Welpen gerecht zu werden, schliesslich brauchen beide viiiiiel Aufmerksamkeit und Beschäftigung.
Der Hund ist jetzt 10 Wochen alt und es kommt nicht selten vor, dass ein Hund "erst" am Ende des 4.Monats oder später komplett stubenrein ist. Es ist für den Hund ja auch eine völlig neue Situation... sie hatte beim Züchter ihre Mama und ihre Geschwister und jetzt ist sie seit 2 Wochen bei euch und hat nichts mehr was sie kennt. So schwer wie es im Moment auch für dich bzw. für euch sein mag, aber ich würde dem Hunde noch seine Zeit geben um sich richtig einleben zu können. Es gibt ja auch viele Möglichkeiten im haus mit dem Hund zu spielen damit er beschäftigt ist! Ich weiß nicht was ihr vorher für einen Hund hattet, aber jetzt habt ihr einen Terrier und die sind schon sehr anspruchsvoll. Besuchst du eine Welpenspielgruppe??
Letzendlich musst du natürlich entscheiden, ob du die Kraft für all das aufbringen kannst oder nicht. Ich denke der Hund hat eine Chance verdient!!
Lg
Jasmin
Tja, was soll ich sagen?
Der Kleine ist eben ein Hundebaby und die brauchen genauso viel Aufmerksamkeit wie Schlaf. Dein Töchterchen ist ebenso ein Wirbelwind wie der kleine Hund und da ist es wichtig, deinen Tagesablauf von jetzt an gut durch zustrukturieren. Auf jeden Fall am besten 4 bis 5 mal am Tag kurze Gassirunden gehen zu festen Zeiten, damit sie lernt, ihr Geschäftchen draussen zu erledigen.
Spiel mit ihr oft, wenn sie die Kauknochen nicht nutzen will, dann ´nimm doch einfach ein altes Handtuch von euch, mach einen Knoten darein und spiele "Zerrspiele". Damals unser Neufundländerwelpe hat das mehr geliebt als alle Kauknochen der Welt. Kauf ihm Hundebällchen, auf denen er kauen kann, gib ihm einen alten Schuh,... und mach die Dinge vorerst mit Leckerchen attraktiv für sie. Ich kann mich erinnern, dass unser Fäulein damals immer die Teller in der Spülmaschine abgeleckt hat - das Spülen hätte man sich anschließedn sparen können. Was habe ich alles versucht: Zitrone, Senf, Pfeffer, - nichts gebracht. Dann habe ich ihr in der Zeit des einräumens der Maschine einfach so einen steinharten Hundekeks gegeben , das fand sie toll und sie war beschäftigt, Nach ein, zwei Wochen hatte sie die Spülmaschine vergessen...
Auf jeden Fall hänge Dich ans Telefon und sprich nochmal mit dem Züchter, die haben meist jede Menge Tips auf Lager.
Und: je mehr Konsequenz Du zeigst, desto schneller wird ihr Verhalten sich normalisieren. Und versuch, falls Du das noch nicht tust, in die Welpenspielstunde zu gehen. Da gibt#s erste Tips und Grundbegriffe zum Erlernen der wichtigsten Komandos und vor allem toben sie sich da richtig aus...
Ich wünsche Dir viel Erfolg ,
LG doucefrance, die ihre Neufihündin heute vor einer Woche in den Hundhimmel gehen lassen musste und immer noch total traurig ist in der tagsüber leeren Wohnung...
ich versuch mich kurz und knapp zu fassen okay??? also, dein welpe ist erst 10 wochen alt, da ist kaum ein hund stubenrein!!!
das du überfordert bist kann ich mir gut vorstellen, aber das hättest du ahnen müssen als du dir zusätzlich zu einem kleinkind auch einen welpen angeschafft hast, den dieser ist auch fast wie ein kleinkind!
ihn weg zu geben würd ich dir aber nicht raten, eher dann doch geduld aufzubringen! Denn der Welpe hat dich quasi als mutterersatz angenommen, wenn du ihn jetzt weg gibst brichst du ihm das herz
wenn du aber ernsthaft darüber nachdenst mach es so schnell wie möglich damit er sich an sein neues zuhause und sein neues herrchen/frauchen gewöhnen kann!
aber dann bitte, leg dir erst wieder einen hund zu wenn du der 100 % igen meinung bist der aufgabe gewachsen zu sein!
bitte fasse es nicht böse auf, aber es ist einfach so!
lg
Andrea
p.s.: ich habe auch welpe und 5 jähriges kind, unda rbeite dazu noch 30 stunden, .... es geht!!! man braucht am anfang nur geduld!
äh.....Trockenfutter?
Ich hoffe doch du redest von eingeweichtem Trockenfutter......denn ansonsten ist es kein Wunder das der Hund nicht ans Futter geht.
Oder musste Deine Tochter auch, kaum das sie Zähne hatte, so hartes Zeug kauen? *lach*
Weich das Futter einfach in warmen Wasser ein und lass es aufweichen.
Kauknochen sind auch noch nicht so prall für Welpen, dann lieber mal nen bissi Trockenpansen, aber nicht zum spielen, sondern als Belohnung.
Zum spielen lieber so geknotete Taue und so, oder einfach nen alten Tennisball.
Mit dem Pipi gehen halt immer sobald er wach wird, nach dem fressen und nach den toben.
Wir wohnen zum Glück im Erdgeschoss, und haben vom Wohnzimmer Zugang zum Garten.
Unser Mercy ist auch erst 10 Wochen alt......
Pfützen passieren so alle 3 Tage mal eine, und Häufchen warens jetzt 5 Stück in den letzten 2 Wochen.
Wichtig ist das der Hund ne feste Stelle hat wo er Pipi machen darf.....nicht also immer woanders hinsetzen.
Naja, und ansonsten hilft halt nur viel Gedult
bitte keine tennisbälle!
Also mal ehrlich, das ein Welpe nicht gerade wenig Arbeit macht ist wohl klar und das sollte man sich wohl vorher überlegen
Also ich hatte mir da war meine dritte Tochter 4 Wochen alt einen schäferhundwelpen geholt und es war Arbeit klar aber es geht wenn man will. Ist nun 10 Jahre her.
Heute habe ich vier Kinder, Arbeite Vollzeit und habe immer noch zwei Hunde
Es geht wenn man will.
Kann das sein das du einfach keine Lust mehr auf den Hund hast?
Dann gib ihn ab den der Hund kann nichts dafür.
Ansonsten das Welpenalter geht auch vorbei
bibi
Jaja, da kommen sie wieder, die Sprüche ... "Das muss man sich doch vorher überlegen!", "Das weiß man doch!", "Ich habe das schließlich auch geschafft!"
Ich finde es schon mal gut, dass du dir eingestehst, dass das alles viel schwieriger ist als angenommen.
Ein Welpe IST anstrengend. Und erst 10 Wochen alt. Das wird noch einige Wochen dauern, bis er annähernd stubenrein ist. Es ist auch nicht zwingend erforderlich, dass du, wenn das Mahleur passiert ist, sofort mit ihm raus gehst. Er muss dann eh nicht mehr.
Ich bin damals alle zwei Stunden raus gegangen und trotzdem ist immer wieder was passiert. Nicht schimpfen, wenn du siehst wie es passiert ein Pfui, das reicht.
Versuche unmittelbar nach den Mahlzeiten rauszugehen. Macht er denn generell draußen sein Geschäft? Oder immer erst, wenn ihr zurück seid? Dann mal so lange draußen bleiben, bis er sich gelöst hat und loben, loben, loben.
Die Anknabberei legt sich. Meine hat mir damals alle Schuhe zerbissen Biete Alternativen an. Dicke Seile, Gummispielzeug, keinen Tennisball (gefährlich wegen des Filzes, der abgekaut und geschluckt zu Darmverschlüssen führen kann).
Mit dem Futter würde ich überhaupt keine Spirenzien anfangen. Natürlich kann der Welpe Trockenfutter fressen, wenn es eben Welpenfutter ist. Du kannst versuchen es nass zu machen, hast dann aber das Problem, dass du es irgendwann wegwerfen musst, wenn es nicht gefressen wird. Ansonsten kannst du es ja einfach stehen lassen. Ich hatte auch mal so eine mäkelige Ziege, die ständig was neues wollte. Und ich habe gemacht und getan und letzlich sogar gekocht. Bis meine TA mich ordentlich zusammengefaltet hat. Sieh an, seitdem es keine Sonderwünsche mehr gab, wurde das ach so eklige Futter doch gefressen
Mit dem Züchter kannst du doch auf jeden Fall Kontakt aufnehmen und ihm deine Probleme mal schildern. Vielleicht hat er auch hifreiche Tipps für dich.
Und wenn alle Stricke reißen, ja, dann such ein neues, gutes Zuhause für das Tier. Was soll denn immer dieser Unsinn: Nun musst du Verantwortung übernehmen ...
Verantwortlich handeln ist in meinem Augen vorallem zu erkennen, dass man sich überschätzt hat und dafür sorgen, dass es dem Tier gut geht.
Und keinem Tier geht es gut, wenn alle um ihn herum mit den Nerven am Ende sind und es nicht die Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommt, die es braucht!
Alles Gute!
Litha
Hi Du!
Klingt für mich so als hättest Du Dich einfach überschätzt hast.
Mag ja auch sein, dass der eine oder andere das hinbekommt , aber es geht hier um DICH! Und wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Tochter Dich im Moment genug fordert (ihre Entwicklung können wir ja auch gar nicht beurteilen), dann wird das genau so sein. Sie ist ja auch in einem Alter, in dem sich viel tut.
Der Hund brauch aber auch sehr viel Aufmerksamkeit. Er ist noch genauso ein Baby und muss viel lernen. Eine Mietwohnung ohne Garten vereinfacht das bestimmt nicht. Der Welpe wird aber nur lernen, wenn Du mit der notwendigen Geduld, Konsequenz und dem nötigen Timing mit ihm arbeitest. Das scheint für Dich aber zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich zu sein.
Bist Du mit den Nerven am Ende, bringt es keinem was. Weder dem Hund, noch Deiner Tochter oder Dir.
Halte die Idee mit dem Züchter für gut. So lange hast Du den Hund noch nicht, also besser schnellstmöglich ein Ende, dann kann der Kleine sich sicher auch bald woanders eingewöhnen.
Klar kann man sagen, Du hättest Dir das eher überlegen sollen - aber was ändert das JETZT noch? Nix! Also ist es unnütz zu überlegen was wäre wenn....
Orientiere ich an Deiner jetzigen Situation und sorge dafür, dass ihr alle bald wieder zur Ruhe kommt.
LG
LiBa
Ich denke,wenn du wirklich nicht damit zurecht kommst,dann gib ihn ab.Es nützt ja nichts,wenn ihr gar nicht damit zurecht kommt.
Ich habe damals in 2004 auch einen Welpen zu uns geholt und nach 4 wochen habe ich sie an eine sehr liebe Familie vermittelt.Damals war mein sohn schon 2,5 jahre alt,aber es hat einfach nichts funktioniert.
In unserem Fall habe ich kein schlechtes gewissen,wer weiß,wo sie ohne uns hin gekommen wäre.
Ich habe immer noch Kontakt.
lg Julia
Sorry,aber für sowas habe ich Null Verständnis.
Dein Hund is 10 Wochen alt.
Mensch was erwartest du?
Da sind die wenigstens Hunde schon stubenreich.
Und das es stressig wird mit Hund (der ja auch ein Baby ist) und Kleinkind das wußtest du doch vorher,oder?
Wie kann man nach 14 Tagen schon so am Ende sein?
Versteh ich nicht.
Nimm dir Zeit für das Tier.
Hund und Kind klappt super. Auch zeitlich!
Ich habe 2 Kinder,Hund,Katzen,Schmecken,Hamster,Skorpione und Pferde und ich kümmer mich um alles.
Und stell dir mal vor ich finde sogar noch Zeit um hier bei Urbia zu sein
Du hast immer "null Verständnis" für die Sorgen und Nöte anderer Menschen. Und machst ja selber alles soooo toll!
Ich kann mich noch sehr gut, an deine Threads in Frühchen erinnern, wo du fix und fertig warst, weil deine Kleine jeden Abend über Stunden gebrüllt hat. Da schriebst du sogar von "Ich hasse sie!"
Aber das war vermutlich was gaaaaanz anderes
Du könntest mit Roland Koch verwandt sein: Immer "brutalstmöglich" den Anderen, denen es eh schon schlecht geht, noch ordentlich die "Wahrheit" vor den Kopf knallen und sich selbst beweihräuchern, wie toll man doch ist.
Kannst dir echt auf die Schulter klopfen ...
dir für deine Meinung, zu dem Beitrag!
Manche müssen halt immer meckern und einen belehren und erzählen, wie doof man doch ist. Dabei weiß ich ja selber, dass ich einen riesengroßen Fehler gemacht habe und mir tut der Welpe echt leid, weil ich ihm wirklich ein schönes Leben wünsche!
Ich habe die ganze Nacht und heute schon nachgedacht und nachgedacht und ich habe für mich die Entscheidung getroffen, den Hund zurückzubringen, weil wir ihm auch auf Dauer wahrscheinlich nicht das Bieten können was er braucht.
Der Züchter hat übrigens vollstes Verständnis gezeigt und mir sofort angeboten, dass ich ihn zurückgeben kann. Ich werde zwar 100 € einbüßen aber das ist mir egal, Hauptsache alle Beteiligten geht es danach besser!
Lieben Gruß,
Nudelmaus