Kater miaut ständig (lang)

Hallo zusammen!
Brauche mal eure Hilfe!
Wir haben seit November einen Kater, der jetzt ca. 6 Monate alt ist.
Der kleine ist super munter, frech und hat sich bei uns sofort super eingelebt.
Schon am erstem Abend kam er schmusen und das ist auch heute noch so.
Allerdings miaut er super viel, wenn wir zuhause sind.
Erst dachte ich, er bettelt um Futter oder so. Aber er macht das ständig auch ohne Grund. Egal ob er bei uns im Raum ist oder die Luft in den anderen Räumen anmaunzt.
Ich hatte schon einige Katzen, aber so gesprächig war noch keine. Hab etwas Sorge, dass es auf die Dauer die Nachbarn stören könnte.
Hat es vielleicht was mit der Geschlechtsreife zu tun?
Wäre echt für ein paar Antworten dankbar!
Lieben Gruß
Melly

1

Wenn er es schon immer macht,scheint er entweder sehr gesprächig zu sein oder er sucht einen Kumpel.
Ansonsten kann es jetzt auch langsam daran liegen,das er geschlechtsreif wird.Unser Kater hat dann das jaulen erst recht angefangen.Aber vermehrt am abend.
lg Julia

2

Hallo,

warum haltet ihr den armen Kerl in Einzelhaft? Kitten nie nie nie alleine! Holt ihm einen Fellkumpel und alles ist gut.

lg

3

Manche Katzen sprechen viel. Aber nicht so viel, deswegen würde ich sagen - er maunzt nach Gesellschaft!

Bitte nie eine Katze allein halten!!!

Das grenzt an Tierquälerei.

LG, katzz

4

Hallo!

Ich habe drei Thaikatzen und die erzählen, was die sTimmbänder hergeben. Allerdings muß ich Dir raten, wenn er so ein "Sprecher" ist, dann braucht er unbedingt eine Zweitkatze. Alle "Redseeligen" gehören Rassen an, die sehr gesellig sind und denen es eben nicht genügt, wenn Herrchen/Frauchen dann abends nach der Arbeit mal Zeit hat(sorry, wenn ich das so drastisch sage).

Meinen gefällt es, wenn ich mit Ihnen rede. Man kann sogar mit ihnen singen. Erst singe ich eine Zeile - edann zeige ich mit dem Finger auf einen und sage ihren Namen und dann singt/miaut die KAtze auch schon eine Zeile. Ist ein lustiges Spiel, das echt Spaß macht.

Grüße

5

Hallo,

unser Kater macht es auch ab und zu mal.
Wir hatten dann auch die Idee mit einer zweiten Katze, da war er bereits 6 Monate und die zweite Maus(Katze) war zu dem Zeitpunkt 10 Wochen alt.
Erstmal ging es halbwegs gut, er hat geschnuppert und beobachtet und die kleine hat sich auch gewehrt, doch als sie dann an seine Spielsachen ran ist, dann ist er auf sie los gegangen und sie hat sich dann nicht mehr gewehrt. Da wir nicht wussten, wie weit er noch gehen wird, wenn wir mal nicht da sind, mußten wir sie wieder zurückbringen(zur Freude es Vorbesitzers:-D)

Der TA meinte auch, dass er eventuell schon zu alt für eine zweite Katze war.#schmoll

Er bekommt jetzt viiiiiiieeeeeele Streicheleinheiten und dann ist aber auch wieder gut.

Hab viel Geduld mit ihm, es legt sich auch wieder.

LG.
Simbalein

6

Hallo Simbalein,

dein TA redet Quatsch!

Das Problem ist ein ganz anderes.... die kleine Katze war mit 10 Wochen einfach zu jung und nicht ausreichend sozialisiert um mit deiner Katze richtig zu komunizieren.

Dass Katzen und insbesondere Kater sich gar nicht vergesellschaften lassen ist ein Mythos!

Mein verstorbener Kater hat andere Katzen nicht leiden können.... jede, die es gewagt hat eine Pfote auf sein Revier zu setzen wurde vermöbelt....

Eines Tages kam er mit einem Kitten (höchstens 6 Wochen alt) im Schlepptau an, warf es mir vor die Füße und verlangte, dass ich mich kümmere... naja... ich hab den Zwerg angenommen, aufgepäppelt und die beiden waren dickste Freunde. Meine TÄ meinte damals, dass er es halt adoptiert hat... einer muss sich ja um den Zwerg kümmern...

Um zum Thema Vergesellschaftung zurückzukommen...
gerade Kater empfinden es als unnatürlich, wenn sie alleine gehalten werden, es kommt zur Vermenschlichung und groben Verhaltensstörungen beim Tier.
In der Natur leben Katzen in Gruppen, ein bis zwei Kater teilen sich 5-6 Kätzinnen. Wobei die Kätzinnen das Sagen haben, und die Kater nur zur Fortpflanzung benötigt werden.

Und genau deswegen kann man Kater sehr gut Vergesellschaften, wenn man die Tiere in Ruhe läßt.

Dass dein Kater auf den Eindringling (der sich nicht mal benehmen kann) losgeht ist nur natürlich. Als Mensch muss man sich aus Katzenprügeleien raushalten, solange kein Blut fließt. Man muss das alte Tier bevorzugt behandlen, also wenn der neue spielt, den alten kraulen und füttern, damit er merkt, dass er der Ranghöhere ist und bleibt.

LG
Turbohexe

7

Hallo Melly,

ich bin der Meinung, er sucht einen Ansprechpartner.... ein Kumpel wäre genau das richtige für ihn.

Andererseits... mit 6 Monaten muss man bei Katern auch mit der Geschlechtsreife rechnen!

lass ihn kastrieren, und such dann einen Kumpel für ihn aus.

LG
Turbohexe

8

Hallo Turbohexe,

erstmal danke für deine Antwort.
Meinst du ich soll ihn erst kastrieren lassen?
Oder wäre es auch ok, wenn ich jetzt schon noch einem Kumpel gucke?
Will meinen Kater schließlich glücklich haben :-)

LG
Melly

9

Hallo Turbohexe,

erstmal danke für deine Antwort.
Nun ist er ja bereits etwas über 8 Monate, meinst du man kann es nochmal probieren eine zweite Katze zu holen?
Was meinst du eher Kater oder Katze und vielleicht noch wie alt am Besten?

LG.
Simbalein