Hallo!!!
Meine Frage steht ja schon oben! Also mein Mann und ich holen die Woche ein 500Liter Eckaquarium ab und jetzt sind wir schon schwer am Überlegen, welche Fische man da rein tun könnte...
Also die typischen wie Guppy, Neon, Schwertträger usw. hatten wir in unseren bisherigen zu genüge und hätten gerne etwas ausgefalleneres, was man nicht überall sieht. Gegen Barsche hat mein Mann irgendwie ne Abneigung...
Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis es steht, und soweit eingelaufen ist, dass die neuen Bewohner hinein können, aber trotzdem würde ich mich langsam doch gerne für ein Paar Fischarten entscheiden.... Wir hätten auch Interesse an verschieden Krabben oder Krebsen. Da wissen wir aber leider nich so genau, welche sich auch mit Fischen versteht und sie nich zum Frühstück verspeist
hättet ihr eine oder mehrere Ideen?
Wäre sehr nett von euch!
ganz liebe Grüsse
Carina
@ Aquariumbesitzer! Habt ihr Ideen für Fischbesatz in 500L Eckaquarium
Ich mochte mein Schmetterlingsbuntbarsche so gerne....das Brutverhalten ist einfach sehr interessant und sie sind nicht so groß, sie bauen Bruthöhlen und es ist echt super süß!
Aber gut, will Dein Mann ja nicht.
Dann fand ich meinen Wabenschilderwels klasse, ich bekam ihn da war er ganz klein und nach ein paar Jahren war er ein Riese.....die kann man auf jeden Fall halten, einfach toll die Musterung....
Ich hatte auch mal 2 Zwerkrallenfrösche, aber da muß man das Becken nach oben sehr gut abdichten.....
Aber erstmal müßt ihr eh erst das Becken vorbereiten und einfahren, das dauert und in der Zeit, kommen dann sicher schon die ersten Ideen wenn ihn im Laden immer schaut.
Mona
Was haltet ihr denn von Diskussen,sind zwar sehr anspruchsvoll aber echt schön!Und dann nen riesen Schwarm Neons dazu sieht bestimmt geil aus!Wir haben Skalare(allerdings nicht mir Neonszu empfehlen)und ne Menge Schwarmfische,naja und nen paar ausgefallenere Arten!
Also bei großen Krabben und Krebsen würde ich vorsichtig sein, wir haben uns auch dafür interressiert aber die Fachfrau sagte uns das sie mit ihren Scheren die Pflanzen zerstöhren! Das könnte auf dauer teuer werden, aber es gibt auch größere Garnelenarten die sehr schön sind. Skalare finde ich auch sehr schön und es gibt viele schöne Farbverläufe bei ihnen, wir haben leider nur noch einen aber der lebt ganz friedlich mit Neons, Zebrabärblingen, Glühlichtsalmlern, Antennenwelsen, Phantomsalmlern ect. zusammen. Es gibt übrigens auch goldene Neons die auch sehr schön aussehen und die hat nicht jeder in Aquarium! In einem 500 ltr. Becken würde ich auf jeden Fall einen schönen großen Schwarm davon halten (ich denk so 14 Stück) wir haben ein 240 ltr. Becken und haben unter anderem 7 von den goldenen und 7 normale Neons das sieht einfach toll aus
Hallo Carina,
es gibt sehr schöne Arten von Regenbogenfischen, kleinere Buntbarsche für Pflanzenaquarien, eine Gruppe Schmerlen, küssende Guramis...
Bei der Beckengröße habt ihr Auswahl ohne ende.
Jetzt kommt es aber auch darauf an, ob ihr die Fische euren Wasserwerten anpassen wollt oder umgekehrt.
Von größeren Krebsen würde ich abraten. Diese gestalten sich das AQ nach ihren Vorstellungen, indem sie Löcher buddeln, Pflanzen ausreißen und schreddern.
Leider fressen sie auch Fische die in Bodennähe schlafen. Solltet ihr euch für "kleinbleibende Fische" entscheiden könntet ihr cambarellus Arten, wie den CPO, Puer oder Schoko dazu setzten. Aber nur eine Art sie kreuzen sich untereinander. Da sind dann reichlich kleine Höhlen ein muss. damit die Krebse sich zur Häutung zurück ziehen können.
Krabben hingegen brauchen einen größeren Landteil im AQ, ca. 2/3 des Beckens.
Bei Salmlerarten kann ein Trupp ruhig aus 25-30 Tieren bestehen, damit sie in dem großen AQ auch gesehen werden.
Fadenfische sind auch sehr schöne Fische.
LG Claudia