Hallo an alle
Dahein sind wir am versuchen ein kleines geheimniss zu lueften.......
Am Samstag haben wir Kindergeburtstag gefeiert. Natuerlich sind viele Kinder ein und aus gegangen, aber die waren die meiste Zeit "hinter" den Haus, in Garten, und Wintergarten......... nicht "vor" den Haus, woe die Vogelstaelle stehen.
Gestern habe ich wie immer nach den Voegeln geschaut, und neues Futter sowie Wasser gegeben. Der maenliche Nymphensittich "begruesst" mich immer mit einen Hacken aus den Nest, aber nichts
Nachdem ich den grossen Stall gedreht habe, um in das Netst zu schauen, war ich TOTAL verwundert, der ist nicht mehr da
Nachdem der Stall ca 150 cm hoch ist, und 60 cm breit und lang, neben den Stall der Wellensittichen steht, und zur winterzeit mir Folie umgeben ist, damit Sie keinen wind abbekommen..... Frage ich mich WO der hin sein kann ????'''
Der einzigste Gedanke, ist das ein Kind die Voegel genauer sehen wollte, und die Tuer aufgemacht hat.
Nachdem Maenchen ja immer Hackt, sich das Kind erschrocken hat, und die Hand weg, aber Stall offengelassen.
Anders kann ich es mir nicht mehr vorstellen......
nun sitzt die arme im Nest, auf den Eiern ( keine ahnung ob diesmal die Eier was werden ??) und schaut ganz "Verstoert"
Schade, nun bin ich so traurig.... die Nymphensittich dame ist auch mal weg-geflogen, vor ueber 5 Jahren, aber nach 2 tagen ist Sie zurueck gekommen, und NIE wieder raus.
Lg
anja
Nymphensittich ist verschwunden
Hallo Anja,
na, das klingt fast so als wäre er weggeflogen, wo sollte er sonst auch sein??
Mein Vater hat früher Sittiche gezüchtet, auch Nymphensittiche. Wir hatten riesige Freiflugvolieren im Garten, und uns Kindern ist auch mal einer abhanden gekommen, als wir beim Füttern wohl nicht aufgepasst haben. Der Vogel kam aber wieder und wir konnten ihn einfangen.
Mein Vater erzählte damals übrigens immer davon, dass man brütende Tiere fliegen lassen könne und sie immer wieder kämen, aus Verantwortungsgefühl.
Er wollte es auch ausprobieren, aber wir Kinder hatten soviel Angst um die Tiere, dass er es ließ.
Bestimmt kommt euer Männchen auch wieder zurück!!
LG, Gabriele
Hi!
In der Regel kommen die Vögel aber nicht zurück weil sie es nicht für "nötig" halten oder die Freiheit so toll ist sondern weil sie dadurch völlig die Orientierung verlieren! Sie sind es ja von Anfang an nie gewohnt gewesen!
Ich halte den Spruch von wegen zurück kommen also für unwahr und zurück kommende Vögel für eine Ausnahme "leider" bzw. Glück!
Trotzdem drücke ich ganz dolle die Daumen!
Hallo Ihr beiden
Vielen Dank fur die Antworten.
Leider hatten wir von Freitag bis gestern nacht einen sehr starken Sturm ( Sandsturm von Sahara her, mit Windboehen von 120 Km/h)
Daher finde ich es total unwahrscheinlich das Er wieder nach hause findet
Schade, denn wie gesagt es ist das 3 mal das mit ein Maennchen wegfliegt. Die ersten 2 als ich noch einen kleineren Stall hatte, und ploetzlicher Wind den umgebladen hat, daher der Stall auf. Maenchen weg, und das Weibchen hat nich nicht von der Stelle geruehrt. ( trotz das der Stall den Ganzen Tag offen im garten lag)
Nun mir den Grossen Stall kann das nicht mehr passieren, Er steht zwar im Freien, aber windgeschuetzt, und wenn so Unwetter ist, mache ich vorsichtshalber eine Plastikfolie drumm, damit sie keinen Zug bekommen.....
Es ist mir wirklich ein Geheimniss wie der verschwinden konnte.
Ich meine klauen glaube ich nicht, da Er ja meisstens im Nest war, und das kann man nicht so einfach erreichen.
Glaube wie gesagt das eins der Kinder die Tuer aufgelassen hat, oder sowas
Danke fur die aufmunterung
anja