Hallo,
meine Frage steht ja schon oben.
Lilli ist jetzt 3 Monate alt, als sie einen Monat alt war haben wir sie von einem Bauernhof im Allgäu geholt. Sie ist ein Appenzeller / Sennen Mix.
Wir gehen fleißig auf den Hundeplatz aber das Sauberwerden bekommen wir absolut nicht in den Griff.
Also:
Ihr Platz / Korb ist im Hausarbeitsraum, in diesem Raum bekommt sie auch ihr Fressen, hier wird nicht reingepinkelt oder gekackt.
Neben diesem Raum befindet sich das Bad, hier verrichtet sie ihr Geschäft, mehrmals täglich.
Jedoch nur auf die Fließen, Teppiche oder Handtücher wurde bisher noch nie in Mitleidenschaft gezogen.
So nun immer her mit den Tipps.
Ah ja wir gehen alle 2 bis 3 Stunden mit ihr raus, einmal täglich spazieren und nach jeder Mahlzeit darf sie in den Garten.
Beste Dank im Voraus
Ulrike
Welpe wird nicht stubenrein
Darf sie denn nur im Haushaltsraum bleiben oder darf sie ins ganze Haus?
Lediglich ihr Korb ist im Hausarbeitsraum, dort hat sie ihre Rückzugsmöglickeit, sie darf außer in die Schlafzimmer in jeden Raum, nur nicht aufs Sofa im Wohnzimmer
Alles klar. Danke!
Hätte sonst gesagt, das es vielleicht Protestpinkeln ist.
Naja der Hund is ja auch noch klein (ein Baby) und außerdem kam der Hund viel zu früh von der Mama weg.
Eigentlich unverantwortlich.
Erstmal muss ich sagen das es unverantwortlich ist einen Welpen mit vier Wochen von der Mutter zunehmen,die ersten drei Monate sind die wichtigsten für die weitere Entwicklung eines Hundes.
Einen Welpen mit drei Monaten sauber zubekommen ist nicht so einfach ,ist vergleichbar mit einem Säugling bzw.Baby von einem Jahr.Ihr müßt viel geduldt haben,das kommt später wie von selbst.Ist das euer erster Hund und hat das Tier auch Familienkontakt (Haushaltsraum???) ?
Gruß,von zweifacher Hundemama
Na auf solche Antworten hab ich gewartet.
Natürlich darf der Hund auch außer in die Schlafzimmer in alle anderen Räume bei uns, ich kann meinem Text gar nicht entnehmen, dass wir den Hund NUR AUSSCHLIESSLICH im Hausarbeitsraum halten. Er hat dort seinen Platz was bei Besuch oder Kindergetobe sein Rückzugsort -möglichkeit ist.
kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen!
drei monate, sie ist ein baby! was erwartet ihr denn???
wenn sie draußen ihr geschäft macht, kräftig loben und leckerchen.
und gaaaanz viel geduld!
Halloooho,
ich hatte um Tips gebeten?!
Hab meine Text glaub echt zu unverständlich geschrieben, da wir laut euch den Hund der Mutter entrissen haben, ihn nur in einem Raum halten und er keinerlei Familienanschluss hat, sind wir wohl doch keine so guten Hundeeltern wie ich dachte???
na du hast doch auch nen tipp von mir bekommen...
als wir nicht mehr nur gelobt haben sondern auch gleich ein leckerlie hinterher geschoben haben, dauerte es ganze zwei tage und er war stubenrein!
und fakt ist, ihr habt ihn zu früh geholt...frühestens mit acht wochen, aber auch da sagen schon viele das es zu früh ist!
lg glu
Hallo,
also einmal am Tag spazieren ist definitiv zu wenig!Selbst wenn sie in den Garten darf braucht sie richtigen auslauf schon allein um die krallen abzu nutzen und Neue eindrücke kennen zu lernen.Ihr müsst hat ein bisschen auf sie acht geben,wenn ihr merkt sie sucht und schnüffelt sofort raus und loben,loben,loben wenn sie gemacht hat.
Da das wie ich da deinem text entenehme sehr häufig vorkommt sie aber nach deiner aussage nach jedem fressen und schlafen raus kommt müsst ihr ebend noch öfter raus und wie gesagt mehr und öfter spazieren!Ihr müsst geduld haben.Wenn ihr sie beim geschäft machen erwischt nein oder pfui sagen und sofort raus.
Am besten lasst die tür zu.
Ihr müsst geduld haben,das klappt schon noch.
lG germany
Danke, für deine konstruktiven Vorschläge.
Morgens gehe ich mit ihr zum Bäcker, da das aber nur ca. 10 min. laufen sind zähle ich das nicht zum Spaziergang.
Der findet dann am Nachmittag / früher Abend statt und dauert natürlich länger.
Schimpfen kann ich ja auch nur wenn ich sie dabei erwische.
Wir sind zuversichtlich.
Grüße
Ulrike
wie lange ist denn der nachmittagsspaziergang?zu lange sollte der auch nicht sein!ca. 5 minuten pro lebensmonat reichen voellig!lieber oefters mal raus!
Unser Goldie ist morgen 11 Wochen alt, und knapp 3 Wochen bei uns......und fast stubenrein.
Nach jedem wachwerden muss der Hund sofort raus, ebenso nach jeder Toberunde und nach dem Fressen.
Der Hund gibt aber auch eindeutige Zeichen wenn er muss.......er fängt an zu schnüffeln auf dem Boden.....dann muss man nur schnell sein.
...der Garten sollte nie das Gasi gehen ersetzen! Ich will z.B. nicht, daß unsere beiden in den Garten machen. Sie dürfen raus zum spielen und wenn es wirklich ganz eilig ist, dann wird auch mal in den Garten gepullert. Aber das ist nur Ausnahme und unsere beiden wollen das auch gar nicht.
Der Kleine muss immer raus nach dem Spielen, Schlafen und Fressen und alle zwei Stunden ist da zuwenig. Es reicht auch in dem Alter immer so ein Viertelstündchen rauszugehen, denn er ist ja noch sehr jung und soll noch nicht solange Gassi gehen. Und immer wenn er sein Geschäft draussen erledigt hat loben, loben und nochmals loben.
Hat Hundi denn bei Euch Familienanschluss, es hört sich
nämlich nicht so an? ....das Hundebaby gehört doch nicht
in den Hauswirtschaftsraum und ins Bad??? Kim
Hallo Ulrike,
natürlich gehst du öfter mit dem Hund raus, wobei ein Spaziergang von 10min mehrmal täglich eindeutig reicht. Der Hund ist erst drei Monate alt. Umso länger du mit ihm läufst, um so mehr Zeit musst du ranhängen, wenn er größer wird. Ich kann auch nur sagen, dass du wirklich geduld brauchst. Unser ist jetzt 15 Monate. Er hat immer unten im Flur geschlafen und wir oben. Nach ein paar Wochen haben wir unser Schalfzimmer nach unten verlegt und er war Stubenrein. Was aber natürlich nicht für jeden zutrifft.
Lg Püppi
Hallo!
Unser Hund wird heute 11 Wochen. Haben ihn vor genau 3 Wochen vom Züchter geholt. Einen Hund stubenrein zu bekommen erfordert sehr viel Feingefühl. Je genauer man es nimmt, desto schneller geht es.
Sind in der ersten Woche fast im Stundentakt mit ihr hinunter. Und ganz wichtig, immer sofort nachdem sie geschlafen hat, nach dem Spielen, vor dem Fressen, und ca. eine halbe Stunde danach. Und natürlich auf ihre Zeichen achten. Wenn sie zum Schnüffeln anfängt, gleich mit ihr rausgehen. Und sollte sie schon mal anfangen zu Pieseln, sofort hochheben, da hören sie sofort auf. Und laut "NEIN" sagen. Draussen dann ganz viel loben und Leckerli geben.
Ach ja, wir haben uns die ersten ca. 10 Tage nachts den Wecker gestellt, um mit ihr gassi zu gehen, damit sie in der Nacht nicht in die Wohnung macht. Hat super geklappt, inzwischen hält sie problemlos durch.
Ist vielleicht alles etwas mehr Aufwand, aber es hat sich eindeutig gelohnt. Sie ist nun so gut wie stubenrein und sie zeigt es uns deutlich, wenn sie muss (Kratzen an der Wohnungstüre und nervöses hin und herrennen).
Viel Glück!
LG
Dani
Hallo!
Haben auch einen Appenzeller Sennenhund (havannafarbend).
Eigentlich auch viel Hundeerfahrung.
Aber diese Rasse ist der Hammer!
Unser ist 11 Mon. alt u pinkelt uns immer wieder mal ,zur Belohnung fürs Gassi gehen, vor die Haustür!
Äußerst dominante Hunderasse! (meine Meinung)
Warte noch ein paar Wochen, er wird es schon noch lernen. Ist ja noch relativ jung. Unser war Stubenrein ab ca 4,5 Mon. u fing mit 7 Mon., mit dem Beinchen heben ,mit dem anderen Spaß an.
LG
nmucker