wielange, wieoft sind Katzen rollig? Was kostet der Eingriff?

hi,

wir haben einen Kater der kastriert ist und eine Katze.
Dachten uns anfangs es reicht wenn der Kater kastriert ist. Aber das Geschreie der Katze ist nur noch nervig.
Wielange geht denn das rollig sein und wie oft ist das im Jahr? Geht jetzt schon seit ein paar Wochen so. Was kostet es eine Katze sterelisieren zu lassen?

lg

1

Hallo!
Das rollig sein hat bei meiner Katze meißtens 2 Wochen gedauert. Deine Frage wie oft im Jahr eine Katze rollig wird kann ich dir nicht genau beantworten. Kann aber ganz schön oft sein. Hab meine nach dem 3. Mal rollig sein innerhalb von 3 Monaten sterilisieren lassen weil dieses Geschrei echt nervig war. Auserdem Hat meine Miez angefangen überall hinzupinkeln:-[.
Der Eingriff hat vor 2 Jahren 85€ gekostet.
Lg bikerbraut

2

hi,

#danke

3

Hi,

ich habe meine Katze erst kastrieren lassen, als sie drei Jahre alt war.

Bis dahin waren die Abstände, in denen sie rollig war, recht groß, bzw. ich konnte damit gut leben. Aber gegen Ende war sie fast dauerrollig.

Jedes Mal wenn ich Besuch hatte, fing sie an zu schreien, sich über den Teppich zu ziehen und dem (kastrierten) Kater hinterher zu rennen, der es dann auch nicht lassen konnte, sie zu besteigen #klatsch

Was es kostet, weiß ich leider nicht mehr ganz so genau. Ich meine aber, dass es knapp über 100 DM war.

Hier ist mal die Gebührenverordnung. Günstiger, aber auch teurer, wird's wohl nicht ;-)

http://www.kleintierpraxis-paasch.de/html/gebuhrenverordnung.html

LG Nina, die froh ist, dass die Katze nicht mehr jault :-p

4

und dem (kastrierten) Kater hinterher zu rennen, der es dann auch nicht lassen konnte, sie zu besteigen

ja das ist hier leider auch Dauerzustand.
Meine 2 einhalb jährige Tochter steht immer ganz begeistert daneben und ruft "guck mal Mama"

lg

7

*lach*#heul

Irgendwie hört sich das lustig an, obwohl ich weiß, dass man das in solch einer Situation alles andere als lustig findet.

Ich würde sie auch so schnell wie möglich kastrieren lassen. Damit erspart ihr euch und den Katzen ne Menge Stress :-)

LG Nina

5

Ähm, und wie lange willst Du Dir das noch anschauen?!

Dir ist schon klar, dass Du die Katze damit quälst und es zu einer Dauerrolligkeit inkl. Gebärmutterentzündung etc. kommen kann?!

Also mach' hin und erlöse das Tier davon, so schnell wie möglich!

LG, katzz

19

Ähm nein war mir nicht klar!
Aber jetzt bin ich ja schlauer.

lg

6

Wie katzz schon schrieb, das wird höchste Eisenbahn.
Ihr quält die Katze unnötig.
Sterilisiert werden Katzen übrigens nicht, sie werden kastriert, sonst würden sie ja trotzdem rollig werden.
Wegen den Kosten: das ist von TA zu TA unterschiedlich, ruf doch einfach mal Euren an und frage. #aha

8

sterilisieren, weiß ich nicht.

Wir haben unser mausi letzte woche kastrieren lassen, haben 98€ bezahlt, aber da sind dei medikamente mit dabei wo man mitbekommt, die spritze wo es tage danach gab, und das fäden ziehen nach 10 tagen. Gott sei dank #schein

Uns stehen noch 2 kastrationen an dieses jahr *puh*

Die rolligkeit, dauert so um die 2 wochen, bei uns ist es dann immer so, das der hund total narrisch auf die katze ist, das nervt mehr wie die katze selbst :-p

9

eine kastration bei katzen beläuft sich bei ungefähr 50 euro wenn ich mir überlege das sie dauerrollig werden kann finde ich das nich viel.
da sie dann gebärmutterkrebs und so weiter bekommen kann

10

Bitte fackelt nicht mehr lange. Für die Katze ist es nicht angenehm ständig dauergeil rumzurennen und keine Befriedigung zu finden.

Außerdem drohen Dauerrolligkeit und Gebährmutterentzündungen. Ganz abgesehen von der hormonellen Belastung. Sollte sie entwischen drohen auch noch Nachwuchs und FIV ("Katzen-AIDS").

Bitte lasst sie *kastrieren*, nicht sterilisieren.

Kostenpunkt zwischen 80€ und 120€.

VG,
Avi

11

Du solltest die Katze kastrieren lassen, nicht sterilisieren!

Eine sterilisierte Katze wird nach wie vor rollig, kann lediglich nicht mehr schwanger werden.

Hilft dir nicht, der Katze noch viel weniger.

Bei der Kastration wird die Gebärmutter und sämtliche Keimdrüsen entfernt.

Ich habe für meine Katze 80 Euro bezahlt, bei Katern ist es deutlich weniger.

LG
Simone

12

Hi!

Kastration heißt nicht zwangsläufig, daß auch die Gebärmutter entfernt wird.
Die Eierstöcke werden bei einer Kastration entfernt und die Gebärmutter bleibt bei den meisten TAs drin, es sei denn es gibt Veränderungen daran oder die Katze ist trächtig.

Grüße
Nicole

13

Nein.Definitiv nicht.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Du solltest deine Katze kastrieren lassen, das kostet je nach TA und Region zwischen 60 und 120 Euro. Eine Sterilisation wird die Rolligkeitssymptome nicht abschaffen, da nur die Eileiter unterbunden werden, kann die Katze eben nur keine Jungen mehr bekommen, rollig ist sie trotzdem.

Eine Rolligkeit dauert 8-10 Tage, nach 14 Tagen wird die Katze erneut rollig!

Wenige Katzen werden erst nach 6-8 Wochen erneut rollig.

Wenn eine Katze nicht gedeckt wird, kann sich die Hormonspirale so hochschaukeln, dass sie sogar dauerrollig wird. Das ist weder für die Katze noch für den Menschen witzig...

Du kannst die akute Rolligkeit mit einer Spritze vom TA unterbinden lassen, diese Spritze unterdrückt aber nur die Symptome, sie wirkt nicht verhütend!!! Die Katze könnte trotzdem Schwanger werden. Die Spritze kostet ca. 15 Euro, dann ist bis zur Kastration Ruhe.

LG
Turbohexe

18

hi,

danke für deine Antwort. Das die Katze trotzdem schwanger wird denke ich mal nicht. Ist eine reine Stubenkatze und der Kater ist kastriert.
Wielange würde die Spritze denn anhalten weisst du das?

lg

20

oh weh.... *hirnanwerf* ich glaube, die hält 4 Wochen an.... ich bin mir da aber nicht mehr sicher... auf jeden Fall solange, bis der TA einen Termin für die Kastration frei hat....

LG
Turbohexe

weiteren Kommentar laden