Hallo,
also es geht um folgendes, unserer Kater kratzt sich des öfteren mal am Ohr, braune Ablagerungen hat er da auch. Ich werde heute mit ihm zum Tierarzt gehen.
Aber heute auf der Couch habe ich ein komisches kleines braunes totes Tierchen gefunden. Kann das eine Ohrmilbe gewesen sein? Ich hab bissher immer gelesen, das man die nicht mit dem Auge erkennnen kann.
Unser Kater ist eine Hauskatze und war noch nie draußen!
Danke für Antworten!
LG Sarah
Kann man Ohrmilben mit bloßem Auge erkennen?
Hallo!
Also normalerweise kannst du die Ohrmilben nicht mit dem bloßen Auge sehen. Aber wenn du sagst, dass er braune Ablagerungen in den Ohren hat, hört es sich schon nach Milben an. Es riecht oft etwas säuerlich
Lg
jasmin
Ja das hört sich nach Ohrmilben an.
lg Julia
Hallo Sahra,
man kann Ohrmilben nicht zwangsläufig so erkennen. Schwarzer Dreck im Ohr ist ein Hinweis auf sie. Ist kein schwarzer Dreck da, heißt das aber im Umkehrschluß nicht, dass keine Miben da sind.
Braune Ablagerungen können normaler Ohrenschmalz sein. Manche Katzen sondern davon viel ab, andere weniger. Viel Ohrenschmalz ist natürlich ein prima Nährboden für Entzündungen, deswegen ist es richtig, den TA mal drauf schauen zu lassen.
Ich gehe davon aus, dass das kleine Insekt keine Milbe war.
Heute Mittag hast du Klarheit.
VG,
Avi
Hallo Sarah,
man kann die Milben nicht direkt sehen... das ist nur so ein Gewusel im Ohr... Milbenkot ist aber schwarz, nicht braun. Wenn Ohrmilben vorhanden sind, müffelt das Ohr fürchterlich, also schnupper mal am Ohr.
ein kleines braunes Tierchen könnte ein Floh gewesen sein.... die bringen Menschen oft auf der Kleidung mit ins Haus, deswegen solltest du mit ihm zum TA gehen, und abklären lassen, ob er evtl Flöhe hat.
LG
Turbohexe