Guten ABend!
Mein Mann ist grad vom TA zurück - unsere katze hat den dritten DArmverschluß binnen 4 Monaten. Morgen muß sie aufgemacht werden und evtl entschieden werden, ob eingeschläfert wird .
Weiß nicht mehr weiter - sie bekommt schon immer Laktulose ins Futter und kaum noch Leckereien nebenbei. Allerdings ist es jetzt das Dritte mal und man muß ein STück vom Darm entfernen, um das "hinzubekommen". Sollte dann aber die DArmträgheit nicht endlich verschwinden, so wäre sie nicht mehr operabel. Dann müßte eingeschläfert werden.
Hat irgendwer einen Tip, was wir noch machen können? Hatte jemand schon mal so einen Fall, der nciht eingeschläfert werden mußte?
Bitte bitte antwortet - bin total am verzweifeln. Sie ist doch erst drei Jahre alt und hatte bevor sie zu uns kam kein schönes Leben (war total verängstigt, muß geschlagen und getreten worden sein). Ach - ich will sie nicht verlieren!
liebe Grüße
Darmverschluß bei Katze - wer weiß weiter
Hallo Du!
Ein Darmverschluss ist natürlich immer sch...... das einzige was mir noch einfallen würde, wäre mal zu einem Tierheilpraktiker zu gehen, vielleicht kann der noch was machen.
Da deine Katze das aber schon ziemlich oft hatte und das in kurzen Abständen ist der Darm natürlich auch schon strapaziert.
Bei uns in der Praxis hatten wir des öfteren Katzen die ein Megacolon hatten, d.h. das unmengen an Kot im Darm vorhanden waren und der Darm wie ausgeleiert war, weil er nichts mehr weiter transportiert hat. Bei den meisten war dieser Befund im Endeffekt das Todesurteil für die Katze.
Wie gesagt, mit den THP das würde ich vielleicht noch versuchen.
Lg
Jasmin
Hallo,
das ist ja übel... ich weiß grad gar nicht, wer mir mehr Leid tut... du oder die Katze...
Wenn die OP gut überstanden wird, hat die Katze immer noch eine Chance.... entsprechende Medikamente ( Megacolon o.ä. ), und ab und an etwas Öl über das Futter sollte den Darm auf Trab bringen.
Wurde denn schon rausgefunden, was die Ursache für die Verschlüsse ist? hat sie "nur" einen trägen Darm, oder liegen andere organische Ursachen vor?
Ich drück alle Daumen, dass alles gut wird!!!!
LG
Turbohexe
Hallo!
Leider hat man nix gefunden. Sie wurde bereits as wir sie bekommen haben auf den Kopf gestellt, weil sie sich hinten nicht anfassen ließ und ich vermutete, es seien auch organische und nicht nur psychische Ursachen (war damals 4 Monate alt). Da wurde nichts gefunden.
Beim zweiten OP-Termin hat mein Vater (TA) sie erneut auf den Kopf gestellt - ohne Ergebnis.
JEtzt warte ich auf den Anruf der Praxis und hoffe, das mein Vater was positives sagen kann. ER riet uns auch zur OP - meinte, man sollte es zumindest versuchen, aber wenn sie offen ist und man noch mehr findet, dann kann sich das "Einschläfern" immer noch als MUSS herausstellen. Aber dann hat man zumindest alles versucht.
Am schlimmsten ist, dass ich nicht mal dabei sein kann. HAtte am Di eine Bauchspiegelung und kann nirgends hin - nur durchs HAus schleichen ist mgl. Meine arme KAtze -muß da ganz alein durch. Mein Mann hat sie heute morgen hin gebracht und mußte dann zur ARbeit. Bin schon wieder am heulen. Sie haßt es von Fremden angefaßt zu werden.
sorry fürs
Grüße
Hallo,
Au weia... da hat es dich ja quasi Doppelt erwischt *tröst*
ich drück alle Daumen, dass mit der OP erst mal alles wieder i. O. kommt.
Dass Katzen sich nicht an den Bauch fassen lassen gibts aber wirklich ohne Krankheiten... meine Gina ist auch so drauf. Sie mag das einfach nicht...
LG
Turbohexe
Hi, klingt aber echt übel, ihr armen und die arme Katze...
Ich würde ihr zusätzlich noch Leinsame ins Futter mischen, die machen alles schon flutschig!
Hi,
ich kann dir leider keinen Ratschlag geben, wollte euch und der Katze nur alles Gute wünschen!
Ich drück' unbekannterweise alle Daumen!!!
LG Nina
Danke für Eure Antworten. Sie wird grade operiert.
WErde Euch das Ergebnis berichten.