würdet ihr eine Taube Katze nehmen?

Hallo zusammen,

vielleicht schon morgen Abend werden wir uns ein Kätzlein nehmen. Sie ist ganz bezaubernd - ganz weiß - aber recht speziell.
Sie ist taub in Spanien geboren. Wurde dann mit 30 anderen Katzen in einem Raum gehalten, und weil sie eben anders war wurde sie immer verhauen. Inzwischen so habe ich von der Pfelgestelle gehört, verhaut sie andere Katzen die nur in ihre Nähe kämen.
Wir könnten ihr einen Platz bieten, da sie nur als Einzelkatze gehalten werden soll. Eigentlich erfüllen wir die Bedingungen für die Haltung dieser Katze. ABER.. wie ist das im Alltag mit einer Tauben Katze?

Vielleicht kann mir jemand Tipps oder Erfahrungen geben?

Eigentlich bin ich sehr verliebt in dieses Zuckerpüppchen ;-) #katze


Schöne Grüße

vom 5element

1

Auf jeden Fall!!
Man sollte sich halt nicht von hintern nähern,denke ich.Aber ich schätze mal,das ihr viel Freude haben werdet,auch wenn sie nicht hören kann.
lg Julia

2

Hallihallo,

wie der Alltag mit dieser Katze wird, kann man so pauschal nicht sagen... da ist jede Katze anders drauf.

weiße Katzen sind ja oft Taub, und das alleine ist kein Grund sie nicht zu nehmen.

Meist können die Tiere den Wegfall von einem Sinn gut kompensieren, indem die anderen Sinne geschärft werden.. so spüren sie an den Vibrationen des Bodens, wenn jemand auf sie zukommt.

Allerdings wird sie nie kommen, wenn man sie ruft... da musst du irgendwie tricksen, indem du mit einem optischen Signal arbeitest.... evtl einer Lampe, also Licht anmachen, wenn du sie fütterst... oder eben auf den Boden stampfen...

Aber gehen tut alles!!!

hier ist ein Link, wo sich Leute mit behinderten Katzen austauschen http://www.luna-cat.de/phpkit/include.php?path=content/content.php&contentid=138&nid=13

LG

Turbohexe

3

Gib ihr eine Chance!

taube Katzen haben es nicht leicht unter ihren Artgenossen. Du wirst sie alleine halten, da erledigen sich die Probleme. Auch eine Freigängerin sollte aus ihr nicht werden.

Sollte in eurer Wohnung viel Getrampel sein (kleine Kinder) ist das nicht so gut. taube Katzen merken Bodenerschütterungen intensiver als hörende Katzen und werden dadurch sehr schreckhaft. Du solltest ihr ein ruhiges Zuhause bieten, auch wenn sie taub ist.

LG
Salat

4

Hallo ihrs :-)

danke für eure Antworten. Ich denke das wird sich gut einrichten lassen das sie ein ruhiges Plätzchen bei uns haben kann. Kinder gibt es bei uns keine, also passt das auch. Mit dem Licht finde ich es eine super Idee um der Katze ein Zeichen zu geben.

Wenn wir uns morgen abend vertragen und sie uns überzeugt darf sie einziehen ;-)

Schöne Grüße

vielleicht bin ich ab Morgen Dosenöffner ;-);-);-)

5

Hey,

ich finde toll, daß Du der Katze eine Chance gibst!
Und setz ein Foto rein, damit wir auch mal das Zuckerpüppchen anschaun können.
Wünsche Euch alles Gute.

LG Elfe + #katzen

6

ich kenne eine Taube Katze aus dem Tierheim. Er kam ebenfalls mit anderen Katzen nicht klar. Jetzt aber lebt er als Einzeltier und es läuft super. Man muß nur aufpassen, dasse r einen eben nicht kommen hört - daher nicht erschrecken, indem man ihn/ sie unvorbereitet anfasst. Sonst gibt es nichts zu beachten, was von anderen KAtzen abweicht.

Grüße

7

hi,

nimm sie - aber bedenke, dass sie nicht hören kann, wenn sich jemand von hinten nähert.

meine freundin hat vor jahren einen weißen kater auf einer stark befahrenen kreuzung aufgelesen - er rannte hin und her und konnte nicht weg, weil er die autos nicht hören konnte. carlo hatte sehr viel glück! der ta stellte dann die taubheit fest.

carlo lebte dann den rest seines lebens (auf jeden fall mal 10 jahre) im haus und katzensicheren garten mit einigen anderen katzen zusammen und war glücklich.

das einzige was wirklich zu beachten war, dass man sich bemerkbar machen mußte, wenn man ihn streicheln wollte - er lag aber oft auch so, dass niemand von hinten kommen konnte.

besonders toll sah es aus, wenn er wie eine keramikfigur im wohnzimmer auf der fensterbank saß - oft stundenlang "ganz regungslos".

gruß
kim