Hallo,
mein Kater wird nun im Oktober 10 Jahre alt, er ist kastriert und eine reine Wohnungskatze.
vorweg: Er war schon IMMER sehr sehr schwierig! Sehr bissig, agressiv und "sehr eigen"!
als ich ss wurde, war mir eigentlich klar, dass der Kater dann weg muss, er hat die Macke (schon immer) das er beim schmusen auf einmal sehr dunkle Augen bekommt und dann springt er einem ins Gesicht. Aber nicht aus Spaß, sondern mit Krallen, beißen etc.
Ich habe Freunde, die schon wirklich ANGST vor diesem Tier haben. Ich habe alles versucht, ihn geschimpft, ihn nach einer Attacke ignoriert, ihn in ein anderes Zimmer gesperrt bis er runter kam. Alles hat nichts geholfen! Auf Nachfrage beim TA sagte man mir: Das ist wie bei Menschen, es gibt auch einfach gestörte ohne das je was vorgefallen ist!" Ja danke damit kann ich nichts weiter anfangen - wie soll ich reagieren!?
Es ist auch nicht so, dass man dann nur kleine Kratzer davon trägt, nein ich hatte schon TIEFE Risse den kompletten Arm runter, die dann ärztl. behandelt wurden! Er wurde NIE geschlagen oder so und er ist auch nicht meine 1. Katze.
Ich habe mal eine 2. dazu gesetzt, aber das ging gar nicht - da ist er nur ausgetickt und hat auch noch die andere Miez aufs übelste fertig gemacht, so dass meine Freundin die wieder zu sich nahm.
Nun ist es so, dass er mir ECHT an den Nerven zerrt! Diese ständigen Attacken, ich kann meine Kleine keine 10 Min. aus den Augen lassen, da ich Angst habe das er sie mal angeht. Zudem ist er aufs übelste Verfressen: er meckert WIRKLICH alle 15 Min. nach Futter - selbst wenn er gerade gefressen hat! Dann schreit er in allen tonlagen die Bude zusammen, bis meine Kleine aufwacht! Ich habe im Freundeskreis mal vorsichtig angefragt, ob jemand breit wäre meinen Kater aufzunehmen, aber die blicke hättet ihr sehen sollen, als würde ich bitten Gozilla mit ins Bett zu nehmen!
Ich kann einfach nicht mehr und er wird immer schlimmer! Er ist halber Norweger, heißt auch nicht gerade ein kleines, zierliches Tier! Was soll ich nur tun? Natürlich liebe ich ihn, aber im moment macht er mir das echt schwer!
HILFE
betty
Der Kater macht mich fertig!!!
Naja, wenn du ihn beschreibst wie Godzilla, dann ist er es wohl auch *gg*
Es ist richtig: es gibt auch gestörte Tiere, ohne dass etwas konkretes vorgefallen ist.
Was du machen könntest: ruf mal entweder beim tierheim an, oder beim Tierschutz. Schilder dein problem, vielleicht haben die Tipps für dich, oder sogar eine andere Möglichkeit, das Tier unter zubringen.
Ich halte nichts, aber auch rein gar nichts davon, ein Tier abzugeben, weil es nicht seinen Vorstellungen entspricht. Allerdings sehe ich bei deiner Beschreibung auch eine Gefahr für das Kind.
LG
Salat
Hallo Betty,
wie verhält sich dein Kater jetzt gegenüber dem Baby?
Wenn er sich gegenüber Deiner Kleinen auffällig verhält und Du sicher weißt das er auf die Kleine losgehen würde, wäre mir natürlich das Kind auch wichtiger und würde den Kater abgeben. Wenn er allerdings ganz friedlich ist würde ich nie im Leben die Katze weggeben.
Lg Barbara
sie ist jetzt 18 Monate.
anfangs, als sie noch ganz klein war und nur da lag war es ok , wenn sie schrie wurde es ihm zu bunt und er ist geflüchtet. Damit konnte ich prima leben. Nun läuft sie und ich muss tierisch aufpassen - 2x hat er sie schon gehabt: 1. ist sie zu ihm, weil sie katzen liebt - da hat er ihr mit 1 Kralle unters auge gehauen - davon hatte sie einen ganz feinen Kratzer. Er wurde geschimpft und ihr sage ich sie soll nicht zu ihm.
Beim 2. mal ist sie nur an dem Stuhl vorbei gelaufen, wo er lag. Da hat er ihr mit der Pranke auf den Kopf gehauen - sie hat aber nichts gemacht, ihn nicht mal angeguckt! Er hat einfach mal von oben draufgehauen ohne das er sich gestört gefühlt haben könnte oder so.
Ich bin langsam echt ratlos!
LG betty
bring ihn her...
der braucht einfach nur ein artgerechtes Zuhause....
LG
Turbohexe
aha - und "artgerecht" heißt in deinen Augen?
Zerfleischen wen er will und dafür noch gutschi-gutschi machen???
Ist echt interessant wie hier Leute urteilen, die die Umstände und das Tier nicht kennen!
Interessant...
ich gebe dir eine Lösung für dein Problem, und du greifst mich dafür an....
artgerecht heißt.... dem Tier gerecht werden!
Nicht mehr, und nicht weniger!
Hallo,
ja, sicher gibt es auch "gestörte" Tiere, aber in den häufigsten Fällen wird das unerwünschte Verhalten durch eine nicht artgerechte bzw nicht bedürfnisgerechte Haltung ausgelöst.
Ich interpretiere aus deiner Beschreibung heraus, dass der Kater wohl ganz und garnicht ausgelastet ist...
Es gibt Katzen, die mit ein paar Streicheleinheiten, genügend Fressen, ein paar Spieleinheiten zufrieden sind und manchen reicht das eben nicht!
Hättet ihr nicht vielleicht die Möglichkeit, ihm Freigang zu gewähren, oder gesicherte Terasse/Balkon?
Eventuell könntest du eure Wohnung für den Kater auch attraktiver gestalten...
Außerdem gibt es Verhaltenspsychologen für Tiere und auch speziell für Katzen! Diese kennen sich speziell auch mit Problemfällen aus.
Unsere Tiere zeigen uns solches Verhalten nicht um uns zu ärgern, sie können sich eben nicht anders mitteilen...
Ich wünsche euch, dass ihr einen guten Weg für alle Beteiligten findet!
LG Nessi
nein, er ist nicht so eine Wohnungskatze die nur drin ist - er geht bei uns in den Hof und den angrenzenden Garten. Allerdings WILL er das gar nicht.
Ich habe ihn aus dem katzenhaus (Tierheim nur für Katzen) dort musste ich unterschreiben, dass diese Katze NUR in der Whg gehalten wird und NICHT nach draußen kommt da hier auf dem Land öfter Misshandelte Freigänger aufgegriffen werden!!! Wie gesagt, er geht mit uns in den Hof, er geht in den Garten - aber sobald ein Auto vorbei fährt oder wir rein gehen, tut er es auch!
Ich habe ihn als ganz kleines Katerchen bekommen, schon damals hatte ich ständig blutige Hände - er wurde mir übergeben mit den Worten: das ist unsere Kleine Xantippe, das ist eine kleine Furie (es hieß es wäre ne Katze)" Da meine Tierheim-Katze (wurde wg. Krebs nur 4 Jahre alt ) auch eine kleine Eigenbrödlerin war, hat mir das nix ausgemacht. Selbst mein Vater, der nun immerhin 56 Jahre immer Katzen hat meinte nur: "Der hat sie einfach nicht mehr alle!" (und mein Vater ist der Letzte der sowas sagen würde!)
Es ist nicht so, dass ich hier sitze und die HÄnde in den Schoß lege: ich war bei zig Tierärzten und habe nachgefragt, ich habe eine Homöopathin für tiere zu mir nach Hause geholt, ich habe zig Bücher über Problemkatzen gelesen, ich habe mit der Züchterin von den Katzen meiner Ellis gesprochen....
Doch so langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende! Ich habe einfach tierisch angst, dass er mal meine Kleine SO angeht, wie er es bei uns "Großen" tut! Denn dann wird es wirklich böse ausgehen!
VG
betty
Schwierig aus der Ferne was zu raten.
Kauf Dir zwei Bücher:
1. Katzenpsychologie von Pam Johnson - evtl findest Du da was
2. Bachblüten für Katzen - da durchgehen und entsprechende Mischung in Apotheke bestellen. Du kannst Auch Aggression-Fertig-Mischung kaufen. Ich habe unserem Drachen 3xtägl. 8 Globoli Agression und 8 Angst gegeben(angeblich viel zu viel, hat es aber gebracht und die Kleine heruntergetjunt).
Dann hat eine Freundin ein "ähnlich höfliches" Tier - hat auch grundlos angegriffen und hatte ein Sauberkeitsproblem. Der habe ich ein KAtzenkind vermittelt(10 Wo und halbwild, also ausgesprochen wehrhaft). Agressionen bestehen keine mehr und "pissattaken"nur höchst selten. Also eine deutliche Besserung. Nun hast Du eine Zweitkatze ja schon probiert - war die ein "würdiger" Gegner?
Interessant ist die Rasse - im Freundeskreis gibt es einen Norweger, dem will keiner wirklich begegnen - er versteckt sich und greift einen dann aus dem Hinterhalt(hätte nicht gedacht, dasse s sowas bei Tieren gibt) an.
Wünsche Dir erfolg!!!
Grüße und toi toi toi
GENAU das ist es, er ist einfach hinterhältig! Genau das beschreibt es! Niemand tut ihm was und er geht einfach los!
Die Bachblüten hatten wir schon, da hatte ich mal eine sog. Tiertherapeutin daheim - das Spiel hat mich gut Geld gekostet (samt Analyse etc) aber gebracht hat es wirklich Null!
Das andere Buch werde ich gleich mal bei Amazon bestellen! Vielen Dank für den Tipp!!!
LG
betty
wir haben es nicht analysieren lassen,a ber ich war kurz davor, das Tier zu vermitteln und habe es dann als letze Möglichkeit gesehen (hätte ihr sonst ein Freigänger-Zuhause als Einzelkatze vermittelt - können wir nicht bieten). Daher hatte ich nur die Kosten für ein Fläschchen Aggressions- und eines Angstglobolie. Ich habe das bestimmt 9/10 Monate gegeben(soll man nicht, aber hat gewirkt und nur in oben beschriebener Dosis - habe ich dann nach 6 Mon langsam reduziert). Sie hat sofort gebissen und gekratzt, wenn man sie hinten angefaßt hat. Mittlerweile kann man sie sogar auf den Arm nehmen. Eigentlich muß ich sagen, durch die Bachblüten habe ich eine andere KAtze erhalten. Ach und es braucht bis es wirkt(weiß ja nciht, wie lange Du es gegeben hast). Vielleicht magst Du es unterstützend ja nochmal versuchen - hol Dir einfach die Fertigmischung im Tierhandel - kostet max. 20 Euro, billiger bei ebay.
Grüße
dass solche antworten kommen war klar.
alle menschen hier sind sehr tierlieb und besitzen tiere, die wie freunde und manchmal auch menschenersatz sind....
aber das geht zu weit! sobald dein kind gefährdet ist, heisst es mensch vor tier!
wir hatten schon immer katzen, als ich 3 war haben wir eine aus dem tierheim "die alte wurde vom auto überfahren"
die katze war stur, aggresiv, nict stubenrein....die hatte auch "einfach einen knall".
5 monate wurde es nicht besser, meine mutter hat uns kinder immer von der katze fern gehalten. manchmal durften wir zu ihr, aber nur wenn ein erwachsener dabei war. die dauernde angst dass diese katze uns anfallen könnte war da. aber man will ja kein tier abgeben.
eines tages hab ich auf dem bakon gespielt. ich hab nicht gemerkt dass die katze auch da war (wir durften ihr ja nicht zu nahe kommen). da fällt mich diese blöde vieh an. gesicht, hals und brust....davon übrig geblieben sind 3 narben. (eine davon knapp unter dem auge)
stell dir die schuldgefühle vor die du hättest wenn deinem kind das passiert. ein gefährliches tier in der nähe von kinder zu halten ist unverantwortlich!!!
alles liebe
sandra
DANKE DAS DU MICH VERSTEHST!!!!!!!
Genau DAS ist es doch - ich habe ihn 10 Jahre, das zeigt in meinen Augen, dass ich ihn nicht leichtfertig einfach weggeben will weil er nicht die Standart-Norm erfüllt! Aber ich habe echt schiss das was passiert! Er hat sie 2x erwischt, davon kann er sich (wenn überhaupt) aber nur 1x bedrängt gefühlt haben! Zudem habe ich auch echt langsam Angst um unseren Besuch, besonders wenn da andere Kinder bei sind die nicht wissen das sie vor der Katze besser abhauen sollten!
Ich habe unmengen an Geld investiert - das wird jetzt bestimmt gleich wieder ausgeschlachtet werden, aber ich will damit nur sagen, dass ich nicht einfach 10 Jahre tatenlos rumsaß. Wir hatten eine TIERPSYCHOLOGIN hier - aber er wollte nicht mit ihr reden
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein - klar habe ich ihn lieb, aber mein Kind geht mir deutlich drüber!
LG
betty
du muss dich vor niemandem rechtfertigen.
jeder will nur das beste für sein tier und natürlich auch für seine kinder. deshalb ist es auch jedem selbst überlassen.
ich persönlich habe auch nicht den eindruck dass du es dir leicht machst. und ich verstehe voll und ganz wenn du den kater weg gibst (und befürworte das)
ich will mich als mensch in meinem haus wohl fühlen. ich will mir weder gedanken drum machen ob mein kater mich, mein besuch oder meine kinder (allerdings habe ich keine kinder) anfällt.
egal ob katze, hund, hamster, vogel....ich will mich sicher fühlen und mir keine sorgen um mein wohlergehn machen müssen!
lg sandra