Mein Kater hat seit einem Jahr chronische Magenschleimhautentzündung und chronische Zahnfleischentzündung- teils ist das Fressen von Trocvkenfutter eine Tortur für ihn, Nassfutter darf ich lt. TA nicht mehr geben.
Er hatte jetzt drei Behandlungen mit Cortison, was kurzzeitig Linderung brachte, aber langfristig ist das nicht machbar- die Nebenwirkungen nehmen ihn ganz schön mit
Hat jemand dazu einen Rat? Mittlerweile doktoern 3 Tierärzte an meinem Kater rum und es wird nicht wirklich besser.
Auch über Fütterungstips für den mittleren Geldbeutel freu ich mich, denn selbstgekochtes verweigert er hartnäckig- bis zur totalen Abmagerung.
Danke, Goldie
Gingivitis und chronische Gastritis bei Katzen- Erfahrungen ???
hallo goldie,
meine mietze hatte chronischen husten mit entzündungen im zahnfleisch. ich war auch bei meheren tierätzen, aber ohne erfolg. erst bei meinem jetzigen konnte daisy geholfen werden. sie hat eine autoimmunschwäche. das heißt, das ihr körper auf das eigene eiweiß reagiert mit entzündungen (zahnfleisch und bronchien). das versucht sie abzuhusten. sie wurde auch mit cortinson behandelt und muss es aber regelmäig bekommen. wir haben mit einer spritze im monat angefangen und sind jetzt bei zweimonatsabständen. die behandlung hat erst nach einiger zeit angeschlagen, jetzt geht es ihr aber prima. (kosten ca 10€ pro spritze) nur kurz vor der nächsten spritzte bekommt sie manchmal wieder husten. der ta hat mir erklärt, dass das bei vielen katzen auch im magen-darm bereich vorkommt. vielleicht hat deine mietze auch so etwas.
ich wünsche deinem kleinen alles gute
celi98
Bitte was für ein besch... TA rät Dir denn von Nassfutter ab?! Gastritis und Darmprobleme werden bevorzugt von Trockenfutter verursacht!!
Das einzig wirklich artgerechte Katzenfutter ist FRISCHES ROHES Fleisch, in Kombination mit einem richtig guten Nassfutter!
Kochen ist Unfug, Katzen kochen ihre Mäuse draussen auch nicht. Nur rohes Schweinefleisch darf man nicht geben.
Ich würde Dir dringend raten, das mal auszuprobieren oder einen kompetenten Tierarzt zu befragen, der sich mit Katzen wirklich auskennt.
Schau' vielleicht mal im Forum von netzkatzen.de vorbei, dort gibt es einige Menschen mit viel Ahnung zu solchen Themen.
Ich kann Dir auch gern per PN die Nummer meines TA's senden, er ist reiner Katzenspezialist und macht nichts anderes.
Aber tue schnell was, das kann ganz schnell richtig übel werden.
Viel Erfolg,
katzz
Blutwerte werden erst Mitte nächsten Monats bestimmt, eine Allergie hat die TÄ ausgeschlossen, da auch nach 3 monatiger Umstellung auf Diätfutter keine Besserung der Symptome erkennbar war.
Nassfutter soll ich nicht mehr füttern, da er an zuckerfreie Sorten nicht rangeht- nichts zu machen, wir haben es eine zeitlang so gehandhabt dass er wirklich nichts anderes bekommt und er hat das Futter solang verweigert bis er auf 2,5 kg abgemagert war. Das trockene sensitive frißt er ganz gut, quält sich aber logischerweise übel rum beim kauen. Es ist echt schlimm das mitanzusehen.
Danke erstmal für eure Tips, ich werd mich jetzt mal informieren rund ums Thema Frischfleischfütterung.
Goldie
Hallo Goldie,
hat der Tierarzt mal getestet, ob der Kater evtl gegen einen Bestandteil des Trockenfutters allergisch ist?
Für empfindliche Katzenmägen wird ja immer Felidae als TroFu empfohlen, das bekommt man leider nur über das Internet (zooplus hat es nicht - google mal ).
Ansonsten kann ich mir nur KATZZ anschließen, versuch es mit Rohfütterung... das hilft meist am schnellsten.
LG
Turbohexe
Warum hat er denn eine chronische Magenschleimhautentzündung? Besteht eventuell eine Futtermittelallergie?
Bekommt er Diätfutter?
Wie sind die Blutwerte?
LG Elfe