Muss mal grad was loswerden... Rhodesian Ridgeback

Hallöchen!

Also uns ist grad was passiert #schwitz!

Wir waren grad bei einer Hundezüchterin, weil ich mich über einen Labrador informieren wollte.
Aber über Labis haben wir kein Wort verloren....
DENN DA WAR DIESER HUND, Frieda, ein 2 1/2 jähriges Rhodesian Ridgeback-Weibchen und dieser Hund er hat mich umgehauen; Liebe auf den ersten Blick!!!#herzlich
Mein Mann war auch sofort hin und weg.
Die Dame sagte das sie diesen und seit 4 Tagen habe, sie soll ihn weitervermitteln.
Es sei ein Hund der ein Jahr eine Blindenführhundausbildung hinter sich hat und sämtliche andre Prüfungen hinter sich hat. Frieda pariert aufs Wort und läuft perfekt an der Leine (ich hab erstmal ne Runde mit ihr gedreht...WOW).
Mein mann sagte sofort, das ist unser Hund.
Die Dame sagte es seien insgesamt sechs Intressenten da, die alle unbedingt den Hund haben wollen. Aber wir wären die ersten die da sind um ihn zu besichtigen.
Ich bin dann mit meinem Mann rausgegangen, haben lange gesprochen mit dem Ergebniss:

AM DONNERSTAG ZIEHT FRIEDA BEI UNS EIN!!!#freu

Ich freu mich so sehr auf sie!!!!!!!!!!!!!!

Musste euch das unbedingt erzählen.

LG,
Steffi

1

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Du weist aber schon was für einen Hund Ihr Euch da holt ??

Die Rasse ist nicht ganz einfach und mir wäre als erste Frage eingefallen WIESO ist sie da und nicht inzwischen ein Blindenführhund ?
Vielleicht kannst Du meine Neugirde stillen #;-)

lg dore

4

Also, als allererstes lebte er bei einem alten Mann, der ist aber nicht mit ihm nicht zurechtgekommen.
Sein zweiter Vorbesitzer (ein Polizist) hat ihn abgegeben, weil sie von den andren zwei Hunden "verstoßen" wurde. Sie haben sich nicht vertragen und er hat Frieda zur Vermittlung an die LabiZüchterin gegeben.

Inwiefern ist diese Rasse "nicht so ganz einfach"?
Ich kannte einen RR schon bevor ich Frieda kennengelernt habe, dieser ist total unkompliziert und lieb, wenn auch riesig groß. Und Frieda ist sowieso nur lieb!

LG

2

Hallo

Ich hoffe ihr seit keine Anfänger, denn diese Rasse ist kein Anfängerhund.
Sie sind sehr schwierig zu handhaben und brauchen eine konsequente und erfahrene Hand.

Ich wunder mich warum dieser ach so perfekte Hund nach 2.5 Jahren vermittelt werden soll.
Da stimmt doch was nicht.

Darf ich fragen was sie kostet?

LG

Rebecca

3

Die zwei andren Hunde, die ebenfalls beim Vorbesitzer lebten, haben voll auf unserem Hund rumgehackt. Sie haben sich nicht vertragen, deshalb wurde sie zu dieser Züchterin gegeben, die sie nun vermitteln soll.

Sie wäre mein erster Hund. Aber diese Hündin machte so einen ruhigen Eindruck. Sie ist total Familiengebunden. Sie hat uns weder abgeknurrt noch angebellt und uns im ersten moment sogar gar .Sie pariert so super und hört auf Aussagen, wie "Such eine Bank" etc. (weil sie halt diese Ausbildung hat)

Wir bezahlen 500€ für sie.

Darf man dich mal fragen, warum du meinst, das sie schwer zu handhaben sind? Hast du Erfahrungen mit dieser Hunderasse? Wäre über jede Erfahrung dankbar.

Wir haben Bekannte, die haben einen RR Rüden (ein riesen Bär ;-)) und er ist so super lieb, hat nur Probleme mit anderen Rüden.

LG

5

.... er macht einen ruhigen Eindruck und ist Familiengebunden hat weder geknurrt noch gebellt!

Ähmm das tut mein Collie auch nicht und spätestens nach 48 Stunden hätte er eine Hundeunerfahrene Familie aufgemischt und das Ruder übernommen.

Was ich meine seit Vorsichtig und seht zu das ihr den Hund Notfalls dort wieder abliefern könnt und Euer Geld zurück bekommt. Einen Hund dieser Rasse aufzunehmen ohne eine Ahnung zu haben da streuben sich mir erlichgesagt die Haare.

lg dore

Ps mein Hund hat übrings auch die BH Prüfung das macht ihn trotzdem nicht Anfängertauglich

weitere Kommentare laden
6

Ich habe selber eine Ridgeback Hündin mittlerweile fast 10 J.
Lass dich nicht verunsichern ein Ridgeback ist auch nur ein Hund wenn auch ein grosser...Allerdings vertragen RR's keine rigide Hand man muss zwar konsequent sein aber man darf nicht unberechtigt strafen....z.B. RR hat was ausgefressen...man kommt stunden später nach Hause und straft den Hund...ein Labbi guckt da schon mal drüber weg ein RR verliert sehr schnell das Vertrauen in seinen Menschen. Halt ein äusserst sensible Hunderasse. Auch die Erziehung ansich stellt eine kleine Herrausforderung dar weill ein RR nicht immer unbedingt einsieht das er jetzt etwas bestimmtes machen soll, Zwang und Strafe ein absolutes NO GO!
Es ist ein Jagdhund und hat einen ausgeprägten Jagdtrieb was man aber mit entssprechender Erziehung kontrollieren kann.
Unsere Hündin und alle anderen die ich kenne ignorieren Fremde im Haus total, sie sind kein...Ich freu mich tot das du da bist Hund...sie zeigen kurz distanziertes Interesse und das wars. Bellen eigentlich so gut wie nie. Es wird behauptet das ein RR ein ein Mann Hund ist...soll heissen das er sich nur sehr schweran Fremde gewöhnt...das kann ich allerdings nicht beurteilen weill ich nie jemanden mit einen Secondhand rr gesehen habe.

Ich würde mir immer wieder einen RR zulegen für mich die tollsten Hunde überhaupt. Such dir einfach von Anfang an eine gute Hundeschule da kannst du wertvolle Tips bekommen und den Hund näher kennenlernen

19

Die Größe ist doch gar nicht das Problem! Aber ein derart triebiger und gleichzeitig sensibler Hund aus dritter Hand mit ungewisser Vorgeschichte in Anfängerhänden mit Kleinkind???
DAS halte ich für absolut leichtsinnig. Etwas anderes ist es, einen RR als Welpen aufzunehmen oder diesen Hund in erfahrene souveräne Hände zu vermitteln...

Gruß,

MM

7

Hallo Steffi,

hier mal einen Link über diese Rasse

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodesian_Ridgeback

Wenn du ein bißchen googlest findest du bestimmt noch mehr.

Ihr habt ja den Vorteil, dass sie schon super erzogen und gehorsam ist, sollte ja bei einem Blindenführhund so sein. Sieht zu dass sie nicht unterfordert ist, denn nur Gassigehen wird ihr bestimmt nicht reichen.

Selbst sogenannte Anfängerhunde (gibts die überhaupt??) können sich hinterher als schwierig entpuppen, alles schon selbst erlebt.

Vor gut 8 Wochen zog bei uns auch eine Schäferhündin aus dem TH ein, von der die Vorgeschichte nur vage bekannt war. Das war auch #herzlich auf den ersten Blick und wir wurden bis Heute nicht enttäuscht.

Viel Spaß mit Eurem #hund

LG
Petra

10

ich freue mich für euch.
auch für mich kommt nur ein ridgeback in frage, wenn ich wieder mal einen haben sollte.
ich kann es nicht bestätigen, daß ein ridgeback kein anfänger hund sein soll.

sie sind halt sehr sensibel und dürfen nicht mit strenger hand erzogen werden.
wünsch euch alles gute.

11

Hallo Steffi!
Ich habe diese Tollste aller Rassen #huepf und für mich wird es niemals mehr eine andere geben.
Trotzdem würde ich Dir (wenn Du es nicht schon von selbst getan hättest) von der Hündin abraten, denn irgendetwas läuft dort nicht 'rund'.
Es ist eine RR-Hündin, dazu voll ausgebildet. Wieso wird ein solcher Hund nicht an einen blinden Menschen abgegeben und dann auch noch zu einem solchen Spottpreis?
Normalerweise sollte der Preis mindestens das doppelte, wenn nicht das dreifache sein......
Wenn Du magst, dann kannst Du den Labbizüchter noch einmal anrufen und ihm den Tip geben, sich bzgl. der Hündin an http://www.ridgeback-in-not.de/ zu wenden. Von dort aus kümmern sich ganz liebe Menschen um die zu vermittelnden RR und tun alles, damit die Hunde ein schönes zu Hause finden.
Viele Grüße
Trollmama

20

Glückwunsch zu eurem "Nachwuchs"
Meine Schwiegereltern haben auch einen, ist aber kein reiner, hat aber das wesen von den Ridgeback´s und Candy ist eine seele von Hund, total lieb und friedlich, bevor die was tut läuft sie weg!
Unser Sohn (*01.03.07) liebt Candy, wenn sie an ihm vorbei läuft wird er auch erstmal geknuscht und er liebt es von ihr geknuscht zu werden!!

Viel Spass mit Frieda
Liebe Grüße
Litz

22

Viel Spaß mit der Motte!!!!!

Und lass dich nicht beirren. Jeder Hund braucht Erziehung und Konsequenz.

Viel Spaß!

23

Gratuliere Hast du BILDER???????????????????

lg JOSIE