Angst hab - Sohn Katzenallergie !!!lang

Hallo,

mein 3-jähriger ist sehr sehr häufig Krank.Er hat ein Infekt nach dem nächsten!
Ich habe einen Allergietest machen lassen.
Ganz schlimm:Hausstaub-Milben
Aber auch Katzenschuppen und Hundeschuppen wurden festgestellt.
Und wohl auch Ei!
Bei Hausstaub Milben ist es mir bereits aufgefallen, darum ja auch der test.
Weder habe ich etwas bei der Katze oder beim Hund bemerkt, noch habe ich bemerkt, dass da wohl ne unverträglichkeit gegenüber Eier sei.

Aber das Blutbild spricht andere Worte.

Ja, nun zu meinem Anliegen!
Wir haben 2 Katzen - so krass wie es klingt, ich würde es niemals übers Herz bringen sie abzugeben! Es sind irgendwo auch meine Babys!
Hört sich krass an!
Jeder sagt, Kinder sind wichtiger -verdammt die haben ja auch alle Recht!Aber ich kanns nicht!
Wir sollen jetzt mal erst die Hausstaub Milben in den Griff bekommen....!!!!!!!Wenn ich dann nicht merke,dass er auf meine Mädels reagiert, dann ist mal erst entwarnung angesagt.Meine Angst ist aber da....mich macht das verückt.

Nun zu meinen Fragen: Stimmt es, dass in Kratzbäumen auch viele Milben sind???
Was ist mit Wellensittichen? (ich habe zur Zeit 2 in Pflege bis Sonntag) Auslöser für Milben???
Gibt es hier andere Mütter mit Kindern, wo eine Katzenschuppenallergie festgesellt wurde?? Wie ist es da ausgegangen?

Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein Kind - aber auch meine Katzen! Ich will mich von keinem trennen!
Mal abgesehen davon, dass ne Trennung von meinem Sohn sowieso nicht in Frage käme .... aber ich habe so Angst davor, dass er wirklich darauf reagiert.
Dann gibt es ja noch so ein Mittelchen, welches man 1x wöchentlich ins Katzenfell geben kann, damit die Allergene reduziert werden, wie ist das ??
Soll ja unschädlich für Katzen sein, bringt es denn was?
Hat jemand Erfahrung damit???
Oder mit Homäopathie?

Ich danke euch jedenfalls für eure Antworten und werde jetzt mal schnell was zu Mittag zaubern!

Britta

1

Nicht alles, was per Test als allergen festgestellt wird, wirkt sich auch massiv aus.

Also erst mal keine Panik...

Aber ich habe einen schönen Tip für Dich:

Bade die Katzen ein Mal wöchentlich mit seifenfreier Waschlotion (nur wenn sie keine Freigänger sind! Sonst brauchen sie das Haarfett!).

Dadurch entfernst Du den Katzenspeichel aus dem Fell, denn der ist der Allergieauslöser, nicht die Haare selbst.

Meine Mutter ist hochgradigst allergisch und kann so den ganzen Abend friedlich bei uns verbringen. Sonst würde sie nach max. 30 Min. einen Asthmaanfall bekommen.

Es hilft und schadet den Katzen nicht, Du musst sie nur daran gewöhnen. Das habe ich bei unseren ganz früh gemacht und inzwischen reicht es sogar, sie alle zwei, drei Wochen zu baden.

LG, katzz

2

Oh weh,

aber....kein Tier der Welt würde es hinbekommen, das es mir wichtiger als die Gesundheit meines Kindes ist.
Und wenn er per Test als Allergiker auf KAtzenhaare anspricht, worauf möchtest Du denn warten? Wenn er momentan noch keine Sypmtome zeigt, bedeutet das ja nicht das sein Körper nichts dagegen tut.....

Und wenn ich meine Katze damals einmal die Woche gebadet hätte, dann wär sie nie mehr unterm Sofa hervorgekommen.

Was wiegt mehr? Tiere ständig irgendetwas geben, Kind evtl. mal zu einem Allergieausbruch zu bringen, oder eben den Egoismus abschalten und nach einer Lösung suchen die allen gerecht wird?

Warte ab, aber sollte er dann doch auch darauf reagieren, würde ich die Gesundheit des Kindes nicht herausfordern nur weil Deine Katzen wichtiger oder ebenso wichtig sind.

Lg
Mona

3

Hi Britta,

ich war als Kind auch allergisch gegen Hausstaubmilben (warscheinlich immer noch) aber ich merke davon heute nichts mehr.
Auch gegen Konservierungsstoffe und z.B. frich geschnittenes Gras.. aber von alle dem habe ich nichts mehr zurückbehalten.

Ich würde erst mal keine Panik machen, nur weil der test ausgeschlagen hat, heißt das noch lange nicht das dein Sohn hochallergisch ist oder kurz vor einem Anfall steht.

Achte genau auf alles und wege dann ab.
Es gibt auch noch desensibilisierungen und so etwas...
Zum Heilpraktiker kannst du auch mal gehen ob der etwas unterstützendes geben kann..

4

Ich danke euch für eure Antworten!

Nein, meine Katzen sind keine freigänger!
Aber on die sich baden lassen, wage ich zu bezweifeln.....ohne Verletzungen wahrscheinlich nicht.
Aber da muss ich ja dann durch!

Seifenfrei? Seba Med oder so was? Hundeshampoo ?
Gibt es Katzenshampoo?

Nochmal vielen Dank!

Britta

5

Hallo Britta,
google mal nach Allerpet, das ist ein Präperat, welches speziell gegen die auslösenden Allergenen bei den Katzen wirkt, man muss die Katzen nur 1 mal die Woche mit einem feuchten Handtuch abreiben, und schon sind sie weniger allergen.

Wobei ich an deiner Stelle dringend zu einer Desensibilisierung gegen die Hausstaubmilbe rate, es gibt auch die Möglichkeit Haare von euren Tieren in ein Labor zu schicken, und die machen dann ein Desensibilisierungs-Serum daraus, und du kannst das Kind speziell gegen deine Tiere immun machen.

LG

Turbohexe

7

Seba Med bzw. die güsntige Variante sind gut.

Man braucht nichts spezielles, ich halte das für Geldmacherei.

Und wenn Du die Katzen vorsichtig und langsam daran gewöhnst, wird es sicher funktionieren.
(Erst ein bischen in der Duschtasse, dann etwas mehr Wasser in der Wanne etc.)

Und wie schon gesagt - keine Panik! Ein Allergietest ist hochempfindlich und besagt noch nicht, dass alles auch ausbricht.

lg, katzz

weiteren Kommentar laden
6

hi,

es muss nicht sein, dass dein kind auf die eigenen katzen reagiert. oft ist es so, dass auf fremde tiere reagiert wird. habe da ein paar bekannte, die z.b. hundeallergie haben - aber auf den eigenen nicht reagieren (aber auf unsere z.b.).

versuche die anderen allergien in den griff zu bekommen. normalerweise gibt es eine hauptallergie (bei meinem mann z.b. schimmelpilz- darauf aufbauend 20 andere allergien - er ist jettz nur noch auf wenige dinge allergisch), auf der alle anderen aufbauen. ist die hauptallergie gut im griff, dann sind die anderen normalerweise weg oder nur noch sehr schwach ausgeprägt.

gruß
kim

9

Hallo,
das ist echt eine doofe Situation und ich versteh dich total gut!
Ich könnte niemals meine Felltiger abgeben und es wäre der schlimmste Horror, wenn unser Kind mal eine Katzenallergie entwickeln würde...

Aber es ist doch so, dass diese allgemeinen Allergietests auf Tierhaare wahnsinnig ungenau sind und nur ein Querschnitt von Allergenen durchgetestet wird.
Wenn du sicher gehen willst, dann hilft nur ein Test speziell auf die Haare/Speichel deiner Katze.

Oft entwickeln Kinder, die mit Tieren aufgewachsen sind, genau gegen diese Allergene Antikörper!

Ein guter Freund von uns hat eine sehr extreme Tierallergie und reagiert sogar auf Menschen, die Tiere zuhause haben. Mit unseren dreien hat er nur wenig Probleme, bei anderen die sogar nur eine Katze haben, darf er nicht mal die Wohnung betreten... man kann es also nicht pauschalisieren!
LG Nessi