Wer hat Erfahrung mit der Trächtigkeit von Meerschweinchen?

Hallo!

Also folgendes Problem:

Unsere Meerschweindame (die ursprünglich ein Böckchen sein sollte) ist trächtig. Eigentlich war das nicht geplant und nun möchte ich wissen, ob mit einer baldigen Geburt zu rechnen ist.
Seit ein paar Tagen sieht man deutlich die Bewegungen der Babys und die Mutter in spe hat schon 300 g zugenommen. Ich habe gelesen, das Laien (und da zähle ich uns zu) oft erst ziemlich zum Ende feststellen, das eine Trächtigkeit besteht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss, mignus



1

Hallo,

also als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben wir uns auch mal Meerschweinchen gekauft. Davon war die eine auch trächtig. Habe wir aber erst später gemerkt. wann es mit der Geburt losgeht kann ich dir aber nicht sagen.
Ich weiß nur noch, dass wir Kinder damals schon im Bett lagen und unsere Eltern im Wohnzimmer waren und plötzlich finf das Schwein an zu quieken.
Und dann hat mein Vater uns aus den Betten geholt und wir konnten die Geburt von 3 kleinen süßen Meerschweinchen beobachten. Total spannend, vor allem weil man ja nicht weiß, wann sie kommen ;-).

Alles Gute #klee

Kathrin

3

Danke für Deine Antwort! Ich hoffe, das es in den nächsten 11 Tagen losgeht.
Wir fahren nämlich in den Urlaub und falls es während der Geburt zu Komplikationen kommt wär ich gern dabei.
Unser "Meerschweinsitter" kann die Tiere leider nicht während unseres Urlaubs zu sich nehmen, da er eine Allergie hat und so kommt er zum füttern zu uns.
Mir bleibt nix anderes als abzuwarten...

Gruss, Mignus

2

Hallo!
Also Meerschweinchen sind so in etwa 68 Tage trächtig und normalerweise kann man nach etwa 6 Wochen die Bewegungen der Babys deutlich spüren, wenn man sie schon sehen kann, denke ich mal, dass es nicht mehr allzulange dauern kann, bis sie wirft. Du solltest das Tier nicht unbedingt hochnehmen, wenn es doch sein muss, dann auf keinen Fall am Bauch, sondern an Po und Vorderfüßchen abstützen. Meerschweinchenmütter haben einen erhöhten Eiweiß- Mineral- und Vitaminbedarf, deshalb gibt man ihnen abwechslungsreiche Kost mit viel Grünfutter vor allem Knollengemüse, mehr Trockenkräuter (keine Petersilie oder Hirtentäschel) und evtl. nach Absprache mit dem Tierarzt zusätzliche Vitamin und Kalziumpräparate.
Durchschnittlich ist der Wurf etwa zwei bis drei Tiere klein, die relativ schnell nach der Geburt auch schon rumlaufen. Was ganz wichtig ist: Die Mama sollte nicht auf der Seite liegen, bzw. wenn sie das tut, dann ist was nicht in Ordung und du solltest schnellstens zum Tierarzt, denn die Babys werden geboren, während die Mama auf allen Vieren steht. Der Papa sollte, wenn er nicht kastriert ist, in einen anderen Käfig gesetzt werden, zu ihm muss man dann im Alter von etwa drei Wochen die Böckchen aus dem Wurf setzen, damit es keinen Nachwuchs mehr gibt.
Geschlechtsreif werden die Schweinchen mit ca. 8 Wochen, d.h. du solltest sie rechtzeitig abgeben, wobei das Mindestabgabegewicht bei etwa 350 Gramm liegen sollte und normalerweise lässt man die Kleinen bis zur sechsten Woche bei der Mama! Du solltest bei den Kleinen auch das Gewicht überprüfen, sie nehmen bis zum Alter von 6 Wochen normalerweise etwa 3 Gramm am Tag zu. Gewichtsverlust deutet auf Krankheit hin, dann solltest du den Tierarzt aufsuchen.
Was noch wichtig ist:
Böckchen sollten etwa mit 3 - 6 Wochen von der Mutter und den Schwestern getrennt werden, frühreife Böckchen (die bereits ihre Mutter umwerben, bzw. bebrommseln und versuchen aufzureiten) evtl. schon eher, auch wenn sie erst später wirklich geschlechtsreif und deckreif sind, sie können oft schon recht früh erfolgreich befruchten.
Am Anfang sollte man die Jungen vorsichtig an Grünfutter heranführen, besonders Gurke und ähnlich stark wasserhaltige Gemüsesorten könnten sonst evtl. zu lebensbedrohlichem Durchfall führen.
Lebensnotwendig für die Jungen ist auch das Fressen des Blinddarmkots der Mutter. Im Blinddarm bilden Meerschweinchen die Vitamine des B-Komplexes, und Babys können das selbst noch nicht.
So und jetzt viel Spaß mit den kleinen Tierchen:-) Hoffe, dass alles gut geht!
LG Mary

4

Vielen Dank für die Tipps! Dann kanns ja nicht mehr lang dauern.;-)


Gruss, Mignus

5

Hallo, wie schön, Babys!! Meine Schweine hatten 2 x je 1Baby, ein Männchen jeweils, danach 5 !! 4Jungs und 1 Mädel.

Achtung, die Weibchen können schon nach 5 Wo geschlechtsreif sein!
Meine hat ihre Babys nur 2,5 Wo gesäugt, danach ließ sie das nicht mehr zu und da haben wir deie Jungs zu ihrem Vater (mittlerweile kastriert) und das Mädchen zur Mama gesetzt. Hat super geklappt.

Die Geburt habe ich das erste mal gehört, da war richtig gefiepse, ich wußte gar nciht was da los war, als ich dann schauen ging lief da noch eins rum !
Das zweite Mal waren wir im Kino, das letzte Mal kamen wir aus dem Zoo.

Meine haben nie Probleme gemacht, sie haben wohl ein sehr großes Gehege mit Etagen, zwei Trinkwasserflaschen hatte ich reingetan und den Papa immer zuerst gefüttert wegen der Rangordnug damit die anderen merkten daß er der BOSS ist.

Ich gebe Frischfutter immer aus der Hand, immer in derselben Reihenfolge, meine Schweine sind auch dadurch sehr zutraulich, hab ich bei den Kleinen auch so gemacht, als ich sie dann mit 8 Wo abgegeben habe freuten die Kinder sich total daß sie ihre Tiere schon füttern konnten.

Viel Spaß damit!!
P.S. Du weißt dass Meerschweinchen fix und fertig zur Welt kommen und quasi sofort herumtapsen und nach 2 Tagen Bocksprünge machen??

weiteren Kommentar laden
7

Hi, melde dich doch mal hier www.nagerforum.com im forum an, dort bin ich auch und da ist rchtig was los und die Leute haben richtig was auf dem Kasten! Macht Spaß sich dort auszutauschen.

Ansonsten hatte ich vor einem halben Jahr auch Nachwuchs.... Wenn du die Kleinen schon treten siehst (und fühlst) ist deine Mama schon ziemlich weit.

Meerlies haben am Steißbein eine Lücke, die öffnet sich kurz vor der Geburt. wenn du sie ertasten kannst und sie etwas einen Daumen bis 1 1/2 Daumen breit auf ist, dann kannst du davon ausgeben das es in dne nächsten Stunden, bis Tagen los geht.


Füttern kannst du ganz normal weiter, Heu und Gemüse(von Petersilie und Hirtentäschel die Finger lassen, die sind wehenfördernt), Trofu brauchen sie auch in der Schwangerschaft nicht! Wenn du ihr etwaas gutes tun möchtest, kauf einen Bund Dill, der regt die Milchproduktion an...

Das Mädel wird kurz nach der Geburt wieder brünstig, darum den Bock rausnehmen (wenn unkastriert, wenn kastriert einfach drinnen lassen).

Die Jungtiere kommen mit 50-120 g zur Welt, mein hatten alle drei um die 55g, ich musste nicht zufüttern oder so, sie haben sehr rasch zugenommen.

Weibchen werden mit ca. 5 - 7 (300-400g)Wochen geschlechtsreif, Männchen mit 4 - 6 Wochen (250-300g). Deshalb sollte das Männchen mit ca. vier Wochen und 250-300 Gramm von der Mutter getrennt werden. Meine Jungs sind mit 4 Wochen problemlos umgezogen

Das männliche Geschlecht ähnelt einem O mit ienem kleinen Punkt drauf, das weibliche Geschlecht einem y.

Noch mehr Infos im Nagerforum!!