Hallo,
ich habe einen kleinen Kater, der im Augenblick noch nicht raus darf – erst nach seiner Kastration nächsten Monat.
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, freut er sich immer total und stubst mich mit seiner Stirn an meine Stirn. Überhaupt kommt mir das Katerchen zeitweise sehr nahe. Wenn ich beispielweise auf der Couch liege, kringelt er sich um meinen Kopf.
Jetzt fange ich an mir Sorgen zu machen, mich mit irgendwelchen Würmern anzustecken. Wie groß ist die Gefahr für den Menschen, sich von Katzen irgendwelche Würmer zu holen?
Der Tierarzt hat mir bei unserem ersten Besuch eine Entwurmung mitgegeben, die ich dem Kater auf sein Nacken-Fell auftragen soll. Bisher habe ich das noch nicht getan, da er bisher ja noch nicht draußen ist. Sollte ich es dennoch tun? Kann es denn sein, dass er schon jetzt Würmer hat? Und woran merkt es man überhaupt, dass eine Katze Würmer hat?
Das waren jetzt ganz schön viele Fragen.... Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Danke und Grüße,
Julie
Bandwürmer: Gefahr für den Menschen?
Also ne wurmkur trägt man nicht im Nacken auf!
Das wurde wohl verwechselt mit der Tinktur gegen Flöhe.
Wurmkur gibt man oral...bei Katzen ist das meist ne Art Paste die man ins Maul geben muss.
Und Katzen müssen immer regelmässig entwurmt werden, egal ob Freigänger oder nicht.
< Also ne wurmkur trägt man nicht im Nacken auf! >
das stimmt nicht! mittlerweile gibt es auch eine wurmkur für den nacken!
http://www.bayeranimal.com.au/default.aspx?Page=50&ItemId=71
lg glu
Natürlich gibt es Wurmkuren, die man im Nacken aufträgt!!!
Da gibt es:
*Stronghold(gegen Rund-Spul-Haken-würmer, Milben und Flöhe, aber nicht gegen Bandwürmer!)
*Advocate(gegen Rund-Spul-Haken-würmer, Milben und Flöhe, aber nicht gegen Bandwürmer!)
*Profender(gegen Rund-Spul-Haken-würmer und Bandwürmer versch. Arten!)
Das sind solche Produkte, die man in den Nacken aufträgt!
Sollte man diese Tropfen aus versehen oder aus Unwissenheit ins Mäulchen geben, so würde es wohl sicherlich den Tod der Katze bedeuten!! Also bitte VORSICHT bei solchen Äußerungen, wenn man die Produkte nicht genau kennt!
Es gibt natürlich auch Tabletten und Pasten von versch. Herstellern, die werden dann tatsächlich ins Mäulchen gegeben!
Wurmkuren sollten immer 4 x jährlich durchgeführt werden, auch wenn die Tiere nur im Haus sind, denn wir Menschen bringen Wurmeier mit den Schuhen in die Wohnung! Jungtiere werden im Abstand von je 2-4 Wochen entwurmt!
Menschen können sich natürlich bei Tieren mit Würmern anstecken, besonders Kinder sind da empfänglich.
Anno17 (seit 7 Jahren als Tierarzthelferin tätig)
katzen sollten immer entwurmt werden, auch wenn sie nur in der wohnung sind, freigänger dafür öfter, ca. alle drei monate.
er kann sich auch jetzt schon infiziert haben...gib ihm die wurmkur!
wie das mit der ansteckung aussieht weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen
gibt ja verschiedene arten von würmern, schön ist das nicht, also immer schön an die wurmkur denken
ich trag das, zusammen mit der vorbeugenden floh -und zeckenbehandlung, in den kalender ein.
lg glu
hi,
entwurm dein Katerchen ruhig schonmal. Wie oben schon steht sollte man das regelmäßig machen.
Was du wissen solltest: deine Katze kann sich trotz Wurmkur jederzeit Würmer einfangen!
Sehen tust du das im Katzenklo oder an den Schlafplätzen deiner Katze.
Ich war total geschockt als meine mal ne "Nudel" im Fell hatte. Als ich die "Nudel" wegmachen wollte ist sie weggekrochen
Ansteckend für den Menschen sind nur die wenigsten Würmer. Und gefährlich wird in erster Linie der Fuchsbandwurm. Den kann deine Katze aber garnicht selbst übertragen. Höchstens als Ei wenns außen am Fell klebt. Den kannst dur dir aber auch an jeder Freilanderdbeere holen.
Mein Kater ist seit 10 Jahren Freigänger und hatte bisher genau ein Mal nen Bandwurm. Hält sich also in Grenzen
Gruß
Miriam
"Mein Kater ist seit 10 Jahren Freigänger und hatte bisher genau ein Mal nen Bandwurm. Hält sich also in Grenzen"
das sieht man doch erst, wenn der Befall so massiv ist, dass sie aus allen Ecken und Enden heraus kommen
wieso? die eier werden doch mit dem kot ausgeschieden. einige kann man mit dem bloßen auge erkennen, andere unter dem mikroskop, also kann das doch sein das sie es so genau bestimmen kann!
Hallo Julie,
Kitten stecken sich oft bereits bei der Mutter mit Würmern an. Sie müssen also nicht erst nach draußen um sich zu infizieren.
Übertragung auf den Menschen ist nicht unmöglich, aber sehr selten und gut behandelbar.
Viele Grüße,
Avi
Gefährlich sind nicht die Bandwürmer an sich, sondern die Eier. Die Larven setzen sich nämlich im Gewebe fest und können die Organe schädigen.
Erst wenn man eine Larve isst, bekommt man tatsächlich eine Bandwurm. Dank deutscher Gründlichkeit ist das fast ausgeschlossen.