Hallo ihr Lieben,
meine Katze (5 Monate alt) hat eine Zahnfleischentzündung. Sie riecht dementsprechend aus dem Maul udn durch ihr putzen natürlich auch am Fell.
Der Tierarzt sagt, dass man dagegen nichts tun kann. Sie hätte es von Geburt an und von ihrer Mutter mitbekommen.
Man kann nur etwas tun wenn es schlimmer ist und ganz weg kriegt man es trotzdem nicht.
Wie sind eure Erfahrungen?
LG
Janina
Zahnfleischentzündung bei Katze
Hat sie die Zähne schon komplett gewechselt?????
Oh da fragst du mich was.
Ich habe davon auf jedenfall nichts mitbekommen., Und bekommen habe ich sie, da war sie schon 14 wochen alt.
Dann könnte es mit dem Zahnwechsel zu tun haben.
Ansonsten gibt es das wirklich öfters bei Katzen, das diese ständig Zahnfleischentzündungen haben, oft hilft da Cortison, aber ich hab auch schon Katzen gesehen, denen mussten alle Zähne gezogen werden....
Genau kann ich das natürlich nicht sagen, ich bin ja kein Tierarzt
Ansonsten hoffe ich du bekommst noch eine bessere Antwort
MfG
Hallo Janina,
zwischen der 16. und 20. Lebenswoche (also zwischen 4 und 6 Monaten) ist die Katze im Zahnwechsel, sie verliert ihre Milchzähne und bekommt die bleibenden Zähne. Dadurch können Entzündungen entstehen. gleichzeitig kommt die Katze in die Pubertät, wo sich die Hormone stark verändern. Es kann sein, dass die erste Rolligkeit bevorsteht, und sie deshalb anders riecht als sonst.
Den TA würde ich ehrlich gesagt wechseln.
Zahnfleischentzündungen bei Katzen können verschiedene Ursachen haben... Zahnwechsel ist die harmloseste, und FIP die schlimmste.... das sollte ein TA WISSEN und bei chronischen Entzündungen entsprechende Untersuchungen machen!