Nickhautvorfall bei Katze - Bitte Erfahrungsberichte

Hallo,

war gestern mit meinem Kater beim TA, weil seine Augen teilweise mit der Nickhaut überzogen waren. Der TA hat auch bestätigt, daß es sich um einen Nickhautvorfall handelt. Da dies ja keine Krankheit ist, sondern nur ein Symptom für irgendwas anderes, bin ich eigentlich immer noch nicht schlauer.

Er hat eine Wurmkur bekommen und eine Aufbauspritze und jetzt soll ich erst mal abwarten bis Ende der Woche. Er hat auch tierisch Blähungen, die furchtbar riechen, was ja auf irgendeine Darmgeschichte deuten kann. Kann leider den Stuhl nicht kontrollieren, da er Freigänger ist und sein Geschäft draußen macht. Wenn ich ihn nicht rauslasse, hält er ein und schreit bis man die Tür aufmacht.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Habe ein bißchen Angst, daß er irgendwelche komischen Parasiten hat oder irgendwas, was auf Menschen übertragbar ist, der TA hat sowas erwähnt. Hab nämlich eine kleine Tochter.

Achja, ansonsten ist er fit und gut drauf und hat auch einen guten Appetit.

Wäre für Eure Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.

LG Steffi #katze

1

Hallo Steffi,

mein Kater hatte das auch mal, Schuld waren Würmer, die mit den gängigen Wurmkuren nicht abgetötet wurden, die Spritze vom TA hat aber geholfen, 2 Tage danach war das Auge wieder i. O.

stinkige Blähungen können auch von Würmern verursacht werden, übertragbar ist das nur, wenn man direkten Kontakt zum Kot hat. ( ich geh mal davon aus, dass weder du noch dein Kind mit dem Kot spielen, von daher keine Angst.)

LG

Turbohexe

2

Puuuhh, das hört sich genau wie bei uns an. Danke für Deine Antwort. Hoffe, daß es bei uns auch so schnell vorbei ist.

#dankE

3

Könnte ein Zeichen einer ergiftung sein.Gerade weil du auch schreibst, das das Tier Darmprobleme hat.

Gibt es vielleicht unbekömmliche Pflanzen in eurem Haushalt?

Vielleicht läßt du sicherheitshalber mal die Leberwerte überprüfen.

Simone

4

Hallo Steffi,
Hat das Deine Katze denn auf einem Auge oder beidseitig? Nickhautvorfall kann viele Ursachen haben, da es Unwohlsein ausdruecken kann. Kann aber auch sein, dass Deine Katze was am Auge (Augen) hat. Katzen habe sehr haufig Herpes, was nicht wie bei und Lippenblaeschen, sondern Bindehautentzuendung oder Hornhautentzuendungen macht. Aber auch Entzuendungen des Augeninneren kann zu Nickhautvorfall fuehren. Und da gibt es viele Krankheiten die eine sogenannte Uveitis hervorrufen koennen, einige sehr ernstzunehmende.... Am besten waere es zu einem Veterinaer-ophthalmologen zu gehen. Augenheilkunde, ist auch in der Tiermedizin ein sehr spezielles Gebiet, mit dem sich Allgemein-Tieraerzte nicht unbedingt so gut auskennen.
Es gibt webseiten, wo Du herausfinden kannst wo ein Spezialist in Deiner Naehe ist. ZB: www.ECVO.org
Das sind die besten in Europa.... Oder www.dok-vet.de
die wissen auch was ueber Augen....
Also viel Glueck...
Ich drueck die Daumen...
Susan